Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Bundesrat Ueli Maurer

Seite:  1  2  3  4  5  ...  96  97  98  99  100  »» 
Sandro
Admin
#1 ° Gesendet: 10.12.2008 10:03
Er hats im dritten Wahlgang geschafft und ein dick gepolstertes Ämtli ergattert. Jetzt kann er zeigen, dass er kein Blinddarm ist und kein Bueb von Blochers gnaden. Bin gespannt, ob sich der Hardliner in den Bundesrat integrieren und den nötigen Rollenwechsel vollziehen kann.
AdiB
Mitglied
#2 ° Gesendet: 10.12.2008 10:23
Herzliche Gratulation an Ueli Maurer!

Letztendlich bin ich zufrieden mit dem Ausgang der Wahl: Im 2. Wahlgang ein deutlicher, nötiger Denkzettel an die SVP, im 3. Wahlgang der Sieg der Vernunft. Wäre Maurer nicht gewählt worden, wäre das das (vorläufige) Ende der Konkordanz gewesen, mit ungwissen Folgen. Schlucken wir also der Stabilität unseres Landes zuliebe die Kröte und schauen jetzt mal, wie sich der Ueli als Bundesrat macht, sonst kann er ja immer noch wieder abgewählt werden...
ppt01
Mitglied
#3 ° Gesendet: 10.12.2008 10:31
es ist eine schande für die schweiz, dass solch ein mensch bundesrat ist.
Frontist
Mitglied
#4 ° Gesendet: 10.12.2008 10:31
Die schweizerischen Frontisten gratulieren Ulrich Maurer zur seiner Wahl.

spätestens 2011 wird das Parlament aufgelöst und die SVP die alleinige Macht haben, der Grundstein dazu wurde heute gelegt.
safado
Mitglied
#5 ° Gesendet: 10.12.2008 10:32 ° Bearbeitet von: safado
Ich bin sicher, dass man mit Ueli Maurer leben kann (muss). Als Invalider bedaure ich jedoch sehr, dass nicht Recordon, sondern ein Sozialkassenabbauer gewählt wurde. Man darf allerdings nicht vergessen, dass Maurer als VBS-Vorsteher einem Departement vorsteht, das nicht direkte Auswirkungen auf unser Leben zeitigt (ohne die Macht eines BRs im Gesamt-BR zu unterschätzen). Das seltsame Spiel der Grünen kann ich allerdings nach wie vor nicht verstehen und hoffe, dass im 2011 Recordon noch einmal aufgestellt und mit grosser Wucht gewählt wird und zwar an Stelle von Couchepäng.
rlarsson
Mitglied
#6 ° Gesendet: 10.12.2008 10:40 ° Bearbeitet von: rlarsson
Die Konkordanz ist gewahrt und die Mitte-Links-Regierung konnte erfolgreich verhindert werden. Ueli Maurer ist neuer Bundesrat der SVP. Ein guter Tag für unser Land, für seine Menschen, für unsere Demokratie und für die Wirtschaft. Viel Glück im Amt! Ich bin mir sicher, Maurer wird einen sher guten Job machen. Er ist ein Macher und Brückenbauer.

Der SVP wünsche ich viel Erfolg, damit sie beim nächsten Abgang ihren zweiten Bundesratssitz zurück holt und die Konkordanz gegen die linken Abschaffer verteidigt. Die Mitte dürfte langsam aber sicher wieder vernüntiger werden und am gleichen Strick ziehen.
Bünzli
Mitglied
#7 ° Gesendet: 10.12.2008 10:56
rlarsson:
Die Konkordanz ist gewahrt

Du weisst nicht , was der Begriff bedeutet - ah, nein, die SVP hat ja den Begriff neu definiert, so wie es der neue Bundesrat mit den sogenannten Völker- und Menschenrechten tun wird.

Wie lange geht es bis sich die FDP selbst verflucht?
Kann man das in Tagen sagen oder braucht es sogar Wochen?

rlarsson:
Der SVP wünsche ich viel Erfolg, damit sie beim nächsten Abgang ihren zweiten Bundesratssitz zurück holt und die Konkordanz gegen die linken Abschaffer verteidigt.

Wird die Verfassung geändert, daghingehend, dass die SVP mindestens zwei Bundesräte zugut hat oder kommt das noch?

Schon kommen neue Forderung dazu, was alles der SVP zustehen soll.

rlarsson:
Die Mitte dürfte langsam aber sicher wieder vernüntiger werden und am gleichen Strick ziehen.

Das ist der Strick, den sie um ihren eigene Hals gelegt haben. Selber Schuld!
agathon
Mitglied
#8 ° Gesendet: 10.12.2008 11:09 ° Bearbeitet von: agathon
Das Parlament hat demokratisch entschieden und auch wenn die Wahl Maurers extrem knapp war, gilt es sie vorbehaltlos zu respektieren. Das Parlament hat in den drei Wahlgängen ganz deutlich gezeigt, dass es die SVP im Bundesrat haben will: Das ist ein Zeichen, das von Rechts bis Links als deutliches Votum einer künftigen Zusammenarbeit gewertet werden muss. Wichtig ist nun, dass das Wahlergebnis nicht nur negativ interpretiert wird, sondern von beiden Seiten mit einem gewissen Goodwill für den politischen Gegner.

Auch wenn Maurer in seiner Zeit als Parteipräsident verbal wiederholt über die Schnur geschlagen hat, so ist dieses Ergebnis doch gutzuheissen, als es hoffentlich zu einer gewissen Mässigung in der heftigen, oft nicht sachpolitisch motivierten Auseinandersetzung unter den Parteien führen wird. Eine Nicht-Wahl Maurers hätte die Zusammenarbeit weiter destabilisiert. Wir können hoffen, dass sich das politische Klima in Bern wieder etwas beruhigt. Die Linke hat mit ihrem Wahlverhalten weder ihre Wähler im Volk vergrault, noch hat sie den Anspruch der SVP auf einen BR-Sitz missachtet. Die SVP hat die Wahl gewonnen, gleichwohl hoffe ich, dass sie den knappen Ausgang auch als Zeichen wertet, dass das Parlament mit der sog. Ausschlussklausel nicht einverstanden ist. Giezendanner hat in einem Interview heute morgen bereits gesagt, dass sie zu streichen sei.

Nun hoffen wir, dass Maurer der Wechsel vom Oppositionspolitiker zum Landes- und Regierungsvertreter gut gelingt. Dass nun auch die SVP über die Bücher sollte, was ihre sog. Oppositionspolitik betrifft, das ist wohl auch klar. Alles andere würde dieses Wahlergebnis und die eindeutige Zusage des Parlaments an die SVP missachten.
agathon
Mitglied
#9 ° Gesendet: 10.12.2008 11:12
rlarsson:
Maurer wird einen sehr guten Job machen. Er ist ein Macher und Brückenbauer.

Der SVP wünsche ich viel Erfolg, damit sie beim nächsten Abgang ihren zweiten Bundesratssitz zurück holt und die Konkordanz gegen die linken Abschaffer verteidigt.

Lieber larsson: Wie stehen doch diese zwei Aussagen im Widerspruch zu einander; einmal redest du von Brückenbauen und wetterst du schon wieder.
joggeli34
Mitglied
#10 ° Gesendet: 10.12.2008 11:19 ° Bearbeitet von: joggeli34
Das Resultat 122 Maurer und 121 Walter ist ein Fingerzeig an die SVP es kommt nicht von ungefähr, dass Walter so viele Stimmen gemacht hat.
Da muss sich Maurer tüchtig am Riemen reissen und noch mehr Kreide fressen und anständig werden, sonst geht es ihm wie Blocher. Er wird ein Problem bekommen, entweder verhält er sich wie bisher, dann ist er in Blochers Gnaden, oder er passt sich im Bundesrat an und ist Konsens fähig dann bekommt er ein Problem mit seinen Partei Hardlinern. Genau wie es BR Schmid gegangen ist. Will er sein Parteiprogramm im Bundesrat durchziehen wird er in 3 Jahren abgewählt. Wird er vernünftig, Moppen ihn die eigenen Leute raus wie bei Schmid.

So einfach ist das.
 Seite:  1  2  3  4  5  ...  96  97  98  99  100  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]