Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Beihilfe zu Steuerhinterziehung bei Schweizer Banken

Seite:  ««  1  2  ...  18  19  20  21  22  ...  25  26  »» 
cristiano-safado
Mitglied
#191 ° Gesendet: 08.02.2012 17:29 ° Bearbeitet von: cristiano-safado
Entschuldigt mal, Ihr vergesst da was, nähmlich die Tatsache, dass z.B. in Deutschland mit versteckter Kamera genau solches Verhalten der Banker nachgewiesen wurde.
Nein konnte man in Deutschland nicht.

Und soviel ich weis, gab es in den USA Zeugen, die genau solches Vorgehen bestätigten, unabhängig voneinander.
Sogenannte Kronzeugen, denen man für ihre Aussagen Straferlass oder eine verminderte Strafe versprach. Auf solche "gekaufte" Zeugen können wir verzichten! Dafür schickte die US-Justiz einen 87jährigen kranken Mann wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:beihilfe-zur-steuer hinterziehung-ex-ubs-banker-von-us-gericht-verurteilt/60131316.html.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5da3727d-9727-4025-9304-7680f4f8 a30e
AdiB
Mitglied
#192 ° Gesendet: 08.02.2012 17:57
cristiano-safado:
Jedoch finde ich, dass wir davon abkommen sollten, jeweils zwei parallele Strafverfahren durchzuführen (nach ordentl. Strafrecht und nach Verwaltungsstrafrecht). Es sollte jedoch sicher gestellt werden, dass nicht Unkenntnis des Steuerrechts zu einer Bestrafung führt (das ist heute teilweise der Fall).

Das finde ich auch. Es müsste genau definiert werden, welche Behörde in welchen Fällen die Untersuchung führt und wann überhaupt ein Strafverfahren eröffnet wird. Diese Koordination wäre nicht ganz einfach, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

cristiano-safado:
Und ebenso sollten Beamte verpflichtet werden, bei der Steuerveranlagung von Amtes wegen auch Tatsachen zu berücksichtigen, die zu Gunsten des Steuerpflichtigen sprechen

Ja, auch da gebe ich dir recht. Im Veranlagungsverfahren sollte eigentlich ein strenger Untersuchungsgrundsatz gelten. Doch das geht halt gemäss den Bürgerlichen wegen "dem Vertrauensverhältnis zwischen Bürger und Staat" nicht...
cristiano-safado
Mitglied
#193 ° Gesendet: 08.02.2012 18:06 ° Bearbeitet von: cristiano-safado
Doch das geht halt gemäss den Bürgerlichen wegen "dem Vertrauensverhältnis zwischen Bürger und Staat" nicht...
Ich wüsste nicht weshalb dies wegen der Bürgerlichen nicht gehen sollte. Ganz im Gegenteil, ich bin schon lange zum Schluss gekommen, dass gerade die Linke (insbesondere die Grünen) eine Spannung zwischen Staat und Bürger wollen. Sie wollen, dass Beamte genauer hinschauen und eher zu Ungunsten der Bürger entscheiden. Der Staat soll seine Mächtigkeit unter Beweis stellen und das kann er am besten tun, wenn seine Beamten pinklig entscheiden. Das ist doch der Leitsatz der Linken, insbesondere der Grünen. Und all deren Vorschläge in den Parlamenten auf Stufe Bund, Kantone und Gemeinden zielen doch in diese Richtung.
Loser
Mitglied
#194 ° Gesendet: 08.02.2012 18:28
cristiano-safado:
Nein hatte man eben nicht.

Sorry Alter, jetzt wirst Du nur noch dämlich. Ich bin weder blind, noch taub und hab diesen Beitrag (Report??) selber in der Glotze gesehen. Das war unmittelbar nach dem die UBS in den USA beschuldigt wurde. Auch @felixkohl scheint den Beitrag gesehen zu haben, er erwähnt ihn weiter vorne.

cristiano-safado:
Sogenannte Kronzeugen, denen man für ihre Aussagen Straferlass oder eine verminderte Strafe versprach. Auf solche "gekaufte" Zeugen können wir verzichten!

Nein, keine Kronzeugen. Die Ermittler konfrontierten einige Beschuldigte mit ihren Sünden und liessen sie erzählen. Selber richteten sie keine Fragen in diese Richtung. Diese Aussagen sind schriftlich und mit Video belegt. Im übrigen betrifft das nicht nur ausländische Banken, auch US-Banken sollen diese Praktiken angewendet haben.
cristiano-safado
Mitglied
#195 ° Gesendet: 08.02.2012 19:01 ° Bearbeitet von: cristiano-safado
@Loser

Sorry Alter, jetzt wirst Du nur noch dämlich.......................
Also ich habs nicht mitbekommen, aber vielleicht werde ich wirklich alt. Hauptsache ist, ich halte noch mit. Und das gelingt mir trotz allen "Breschten" glaube ich immer noch gut ;)))

Die Ermittler konfrontierten einige Beschuldigte mit ihren Sünden und liessen sie erzählen. Selber richteten sie keine Fragen in diese Richtung.
Ich kenne diese Art von "selber erzählen" und natürlich richteten sie Fragen an den Beschuldigten. Dass ihnen hierfür Straferleichterung versprochen wurde ist gängige Praxis im amerikanischen Recht und ist auch aus dem Link und dem Video offensichtlich.
cristiano-safado
Mitglied
#196 ° Gesendet: 08.02.2012 19:26
Loser
Mitglied
#197 ° Gesendet: 08.02.2012 19:48
cristiano-safado:
Also ich habs nicht mitbekommen,

Kannst Dich trösten, ich hab fast 2 Stunden gesucht und nichts gefunden :)

cristiano-safado:
Dass ihnen hierfür Straferleichterung versprochen

Jep, aber einer macht es eben nicht wasserdicht. Dazu braucht es schon mehrere Beschuldigte, die das gleiche aussagen.
cristiano-safado
Mitglied
#198 ° Gesendet: 09.02.2012 09:46 ° Bearbeitet von: cristiano-safado
Ich habe mich schon ein paar mal gefragt, weshalb die CS im Steuerstreit mit den USA nicht an die Kandarre wie die UBS genommen wurde. Ist es möglich, weil CS-Chef Brady Dougan ein Amerikaner ist? Oder liegt der Grund darin, dass die US-Behörden mit der UBS zuerst einen Testfall entwickeln wollte?
abc def
Mitglied
#199 ° Gesendet: 09.02.2012 10:28
cristiano-safado:
Oder liegt der Grund darin, dass die US-Behörden mit der UBS zuerst einen Testfall entwickeln wollte?

Vermutlich. Das wahre Ziel des Erpressungs- und Plünderungsfeldzuges sind ja ohnehin die Kantonalbanken. Dank der Staatsgarantie winkt dem Feind dort eine praktisch unendlich sprudelnde Geldquelle zum plündern. Aber entschieden ist dieser Krieg noch nicht. Spätestens wenn der Kanton Zürich die Kantonalbank und der Bund den KANTON ZÜRICH vor der Insolvenz retten müssen, werden auch die mitte-linken Politiker gezwungen sein, endlich zu kämpfen statt zu kuschen...
Loser
Mitglied
#200 ° Gesendet: 09.02.2012 13:55
cristiano-safado:
Oder liegt der Grund darin, dass die US-Behörden mit der UBS zuerst einen Testfall entwickeln wollte?

Glaub ich nicht, denn seien wir mal ehrlich, ohne die krummen Dinger einiger Banker, wäre die UBS nie in die Schlagzeilen gekommen.

abc def:
werden auch die mitte-linken Politiker gezwungen sein, endlich zu kämpfen statt zu kuschen...

Das wird gar nichts bringen, dass wäre etwa wie David vs. Goliath, nur ohne Steinschleuder. Ich denke eher, dass ganze hat innenpolitische Gründe, soll sagen "seht, wir tun was". Und für die eigenen Banken ist es auch ein klares Zeichen, "seht, wir können, wenn wir wollten".
 Seite:  ««  1  2  ...  18  19  20  21  22  ...  25  26  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3