Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Schweiz: Umfrage: Mehrheit gegen Tempo 80

Seite:  1  2  3  »» 
driv3r
Mitglied
#1 ° Gesendet: 05.02.2006 13:32
Schweiz: Umfrage: Mehrheit gegen Tempo 80
57 Prozent einer Umfrage der «SonntagsZeitung» finden die Massnahme «Tempo 80» gegen die Feinstaubbelastung nicht sinnvoll.

Kein Wunder eigentlich, hat doch selbst der Individualverkehrfeind Leuenberger gesagt, die Wirkung solcher Massnahmen sei "höchstens marginal"; das will etwas heissen.

Es ist wirklich haarsträubend, wie idiotisch sich gewisse Politiker verhalten. Offensichtlich geht es gar nicht darum, ein Problem wirkungsvoll anzugehen, sondern viel eher darum, einfach mal etwas zu unternehmen, auch wenn es erwiesenermassen gar nichts nützt.

Mich nimmts wunder, wer von den Feinstaub-Aposteln für die volkswirtschaftlichen Kosten solcher hirnrissiger Aktionen aufkommt. Diese Deppen (ich kann es beim besten Willen nicht schöner formulieren) sind drauf und dran, unsere Wirtschaft und somit unser Land zu grounden.

Es ist wirklich an der Zeit, eine bessere und liberalere Lebensumgebung zu suchen, wenn inzwischen sogar FDP-PolitikerInnen solche "Politik" betreiben!
sense2
Mitglied
#2 ° Gesendet: 05.02.2006 13:37
Bin gerade Sihlbrugg -> Luzern und zurück gefahren. Lächerlich Tempo 80. Es halten sich aber erstaunliche viele fahrer dran. Dafür ist der Abstand zwischen den Autos extrem klein und überhol manöver dauern ewigkeiten.
Pirelli
Blog Autor
#3 ° Gesendet: 05.02.2006 14:22 ° Bearbeitet von: Pirelli
Natürlich bringen Temporeduktionen keine grosse direkte Feinstaubverminderung.
Aber vielleicht können sie helfen, bei den Autosüchtigen ein grösseres Bewusstsein für die Implikationen ihres Tuns zu schaffen. Insofern ist die Aktion äusserst sinnvoll.
Und man bedenke: Der Feinstaub ist nur einer von vielen Schadstoffen, die vom Verkehr emittiert werden. Ein weiteres erhebliches Problem ist das Stickstoffdioxyd, auch davon produzieren Diesler 10- bis 20-mal mehr als Benziner mit Vergaser und Kat.

Und man vergesse nicht andauernd das CO2!

Ich hoffe schon sehr darauf, dass bei den PolitikerInnen wie den AutölerInnen etwas von der aktuellen Diskussion haften bleibt, denn der nächste Sommer kommt bestimmt, und damit auch die andauernde Überschreitung des Ozongrenzwerts.

Auto- und Motorradfahren darf keine Selbstverständlichkeit mehr sein.
AlphaPapaGolf
Troll
#4 ° Gesendet: 05.02.2006 14:24
Hast du keinen Tmpomaten an deinem Auto ' Muss wohl noch aus vorsintflutlicher Zeit stammen.
Hänge den Tempomat auf 80 ein, lehne dich zurück u nd höre Musik, ist entspannter zu fahren als mit 150 immer am Limit zu bolzen. Die Umwelt und dein Auto (weniger Verschleiss) danken es dir.
Pirelli
Blog Autor
#5 ° Gesendet: 05.02.2006 14:25
Nachtrag:

Was die volkswirtschaftlichen Auswirkungen des überbordenden Individualverkehrs angeht, wurden in diesem Forum schon genug Fakten genannt. Den Spiess jetzt umzudrehen wegen der paar Minuten, die man bei Tempo 80 "verliert", erachte ich als nicht statthaft und höchst blauäugig.
sense2
Mitglied
#6 ° Gesendet: 05.02.2006 14:47
APG: Es war das Auto meiner Freundin, Ford Fiesta Trend 2005er Modell, nicht gerade vorsintflutlich, aber Kleinwagen. Die haben das nicht.
Mein Auto hätte auch kein Tempomat, dieser, mit Jahrgang 84 ist aber schon eher vorsintflutlich, dafür vielseitig einsetzbar (ja, es ist so ein böser offroader)
Mit 80km/h Autobahn fahren ist einfach nur dumm und alles andere als entspannden. Ich fuhr so um die 100km/h, das war eigentlich ganz ok.
strange-corner
Mitglied
#7 ° Gesendet: 05.02.2006 15:58 ° Bearbeitet von: strange-corner
Ich stimme Pirelli in allen Punkten bis auf den Sinn der Tempo 80 Massnahme zu. Ich finde die Aktion wenig sinnvoll, eher kontraproduktiv.

Den Automobilisten wird das Gefühl gegeben, sie würden mit der Reduktion ihrer Geschwindigkeit auf 80 einen ernsthaften Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität leisten. Tatsächlich beruhigt man damit nur ihr Gewissen und veranlasst sie dazu, weiterhin hemmungslos ihr Auto für jede noch so kurze Strecke einzusetzen. Der Nutzen für unsere Luftqualität bleibt im besten Fall - wie es Bundespräsident Leuenberger schon sagte - marginal.

Für mich gibt es nur eines: Die Einstellung des motorisierten Individualverkehrs!
Pirelli
Blog Autor
#8 ° Gesendet: 05.02.2006 17:26 ° Bearbeitet von: Pirelli
@ strange-corner

Ich gebe dir Recht, was den Aspekt der Gewissensberuhigung angeht; aus dieser Ecke hab ichs noch nicht betrachtet.

Die völlige Einstellung des MIV allerdings ist nicht praktikabel. Aber ein erster Schritt wäre das Verbot von Fahrzeugen, die ein gewisses Gewicht und eine gewisse Stärke übersteigen. 2 Tonnen und 250 PS, um 80 Kilo Fleisch fortzubewegen, das ist absurd.
Würden die Autos aufs Notwendige reduziert, sagen wir 50 PS bei entsprechend geringem Verbrauch, würde sich die ganze Ego-Aufblaserei und Plauschfahrete von selbst erledigen.

Auto- und Töfffahren darf keinen Spass mehr machen.
Georg Meier
Mitglied
#9 ° Gesendet: 05.02.2006 18:26
Also bitte: Alle mit Biogas und mit alternativen sauberen Energien betriebenen Automobile sollen fahren dürfen. In einer gesamtkostenrechnung wird man merken das die heute gelebte motorsierte Ego-Mobilität reine Energieverschwendung ist und dazu noch zu Bewegungsmangel mit all seinen negativen Folgen führt.

Massnahmen:
- Alle mit Dieselmotoren angtrieben müssen von den Strassen verschwinden.
- Für die Benziner mit Kat gibts noch eine schonfrist.
feinstaubgegner
Mitglied
#10 ° Gesendet: 05.02.2006 18:48
Eine Reduzierung auf 80km/h bringt überhaupt nichts. Das wurde aber mit der Behauptung gemacht, dass der Feinstaub vom Reifenabrieb kommen würde. Hab ich in der Schule nicht aufgepasst?? Wenn ich eine Stracke fahr (ob mit 80 oder 120) bleibt sich das doch gleich. So ein Schwachsinn ist mir noch nicht untergekommen.
Ich hab nen Diesel der 4,5L !!!!! auf 100km braucht und bin darauf angewiesen.
An alle: Bevor Ihr euch eine neue Vignette holen müsst, fahrt doch nicht auf der Autobahn, Ihr seit ja nicht viel langsamer.
Noch etwas anderes. Ich bin auch ein Gegner von Flugzeugen. Züricher, sperrt entlich den Flughafen, dann gibts auch keine Probleme mehr mit den Überflugrechten bei den Landungen. Leute, glaubt Ihr denn, dass ein solcher blöder Flieger keinen Feinstaub produziert. Schliesst alle Flughäfen, wir können ja in unserem Land Urlaub machen. Wir laufen dann halt hin.
 Seite:  1  2  3  »» 

Foren

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral

Aktuelle Themen

Aktuell im Blog