leonforte:
im wesentlichen zeigt dein posting nur auf, dass du von den bundesfinanzen keine ahnung hast.
Nein höchstens dass du ein Verwaltungs-Fachidiot ohne Realitätsbezug bist.
??? Was genau verstehst du daran "X - (- 3 Milliarden) = X +3 Milliarden" nicht ???
Das muss doch selbst dir einleuchten?
leonforte:
geradezu abstrus ist die feststellung, dass wenn der flieger nicht gekauft würde für anderes mehr geld zur verfügung stehen würde.
Nein, die Feststellung ist ganz einfach richtig. Tatsache ist dass nachher 3 Milliarden am Himmel rumfliegen oder nicht. Und die stehen dem Bund, den Steuerzahlern, den Konsumenten, den Unternehmen, den [....] zur Verfügung oder eben nicht.
leonforte:
das geld nicht in die bundeskasse sondern über den ausgabenplafond in die armee ...v budgetanteil finanziert....kann allso nicht mehr als 600 mio mehr pro jahr ausgeben...bb der den ersten bb wieder aufhebt und den plafond senk...
Siehst du, genau das meine ich: Die ganze Zahlenspielerei hat nur POLITISCHEN Hintergrund, also welches Geld wird warum von wo nach wo fliessen oder auch nicht.
Am Saldo X ändert das gar nichts.
Du kannst innerhalb der Grösse X soviel Erbsenzählerei betreiben bis du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst, für mich kein Problem, auch nicht interessant.
Aber versuch hier nicht mathematische und ökonomische Parallelwelten zu erschaffen.
g.