Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Kampfflugzeuge

Seite:  ««  1  2  ...  16  17  18  19  20  ...  26  27  »» 
gumbyman
Mitglied
#171 ° Gesendet: 04.02.2012 00:45
leonforte:
im wesentlichen zeigt dein posting nur auf, dass du von den bundesfinanzen keine ahnung hast.

Nein höchstens dass du ein Verwaltungs-Fachidiot ohne Realitätsbezug bist.
??? Was genau verstehst du daran "X - (- 3 Milliarden) = X +3 Milliarden" nicht ???
Das muss doch selbst dir einleuchten?

leonforte:
geradezu abstrus ist die feststellung, dass wenn der flieger nicht gekauft würde für anderes mehr geld zur verfügung stehen würde.

Nein, die Feststellung ist ganz einfach richtig. Tatsache ist dass nachher 3 Milliarden am Himmel rumfliegen oder nicht. Und die stehen dem Bund, den Steuerzahlern, den Konsumenten, den Unternehmen, den [....] zur Verfügung oder eben nicht.

leonforte:
das geld nicht in die bundeskasse sondern über den ausgabenplafond in die armee ...v budgetanteil finanziert....kann allso nicht mehr als 600 mio mehr pro jahr ausgeben...bb der den ersten bb wieder aufhebt und den plafond senk...

Siehst du, genau das meine ich: Die ganze Zahlenspielerei hat nur POLITISCHEN Hintergrund, also welches Geld wird warum von wo nach wo fliessen oder auch nicht.
Am Saldo X ändert das gar nichts.

Du kannst innerhalb der Grösse X soviel Erbsenzählerei betreiben bis du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr siehst, für mich kein Problem, auch nicht interessant.

Aber versuch hier nicht mathematische und ökonomische Parallelwelten zu erschaffen.

g.
cristiano-safado
Mitglied
#172 ° Gesendet: 08.02.2012 19:27
Loser
Mitglied
#173 ° Gesendet: 08.02.2012 20:10
Recht hat er, der Darbellay :)))
cristiano-safado
Mitglied
#174 ° Gesendet: 08.02.2012 21:55 ° Bearbeitet von: cristiano-safado
Seh ich auch so. Hoffentlich erfährt aber auch Sarkosci davon.
gumbyman
Mitglied
#175 ° Gesendet: 08.02.2012 22:27
cristiano-safado:
Seh ich auch so. Hoffentlich erfährt aber auch Sarkosci davon.

Er wird, er wird :)
Soviel Schneid hätt ich dem Darby gar nicht zugetraut, Respekt.

...aber am Ende ist das Beste, wir kaufen weder den Rafale, noch den Gripen, noch sonst eine überflüssige Flugi-Flotte. Das Geld ist andernorts viel besser eingesetzt.

g.
cristiano-safado
Mitglied
#176 ° Gesendet: 12.02.2012 07:42 ° Bearbeitet von: cristiano-safado
Ungenügende Noten für den Gripen. Nach dem jetzt bekannten Bericht, kann man den wohl vergessen, obwohl das VBS weiterhin auf den Gripen beharrt. http://www.sonntagszeitung.ch/home/artikel-detailseite/?newsid=206787
Loser
Mitglied
#177 ° Gesendet: 12.02.2012 21:06
Was mich an dem Bericht stört, ist das da

Doch die Luftwaffe hält es sogar für möglich, dass der Gripen «unfähig ist, Luftpolizeimassnahmen mit Erfolg durchzuführen».

Es wäre ein einfaches, ganz einfach mal die Länder zu fragen, die den Gripen (allerdings nicht in der E/F-Version) einsetzen.

Einen Vorteil, den der Gripen hat, ist, dass er noch voll in der Entwicklung steht und man hier und da noch mit Verbesserungen rechnen kann. Saab wird nicht den Fehler machen, diesen Bericht zu ignorieren, ist die Schweiz doch der erste Kunde für diese Version.
cristiano-safado
Mitglied
#178 ° Gesendet: 13.02.2012 09:49
Die Frage ist wohl eher, weshalb hatte der Bundesrat, insbesondere Maurer, keine Kenntnisse von diesen geheimen Evaluationsberichten. Meiner Ansicht nach müsste jetzt eine GPK oder PUK diese Frage klären. Denn jetzt kommt auch die Frage nach Bestechung auf, wie dies in einem ominösen Brief behauptet wurde.
http://www.blick.ch/news/politik/ueli-maurer-kannte-testberichte-nicht -id1764991.html
rlarsson
Mitglied
#179 ° Gesendet: 13.02.2012 10:21
cristiano-safado:
Die Frage ist wohl eher, weshalb hatte der Bundesrat, insbesondere Maurer, keine Kenntnisse von diesen geheimen Evaluationsberichten. Meiner Ansicht nach müsste jetzt eine GPK oder PUK diese Frage klären. Denn jetzt kommt auch die Frage nach Bestechung auf, wie dies in einem ominösen Brief behauptet wurde.

Was meinst du, wie viele "geheime" Papiere bei so einem Programm geschrieben werden? BR Ueli Maurer kann kaum alle bis ins Detail kennen und stützte sich auf die Extrakte (z.Hd. Bundesrat) aus dem Evaluationsbericht ab. Selbst dieser wird "geheim" klassifiziert sein. Die Luftwaffe (OEE, Operation) war Partner in der Erstellung dieses Berichtes. Zudem müsste man Äpfel mit Äpfel vergleichen. Und da ist der Gripen E/F dem Rafale ebenbürdig. Aber dieses ominöse Papier zeigt nur auf einen Teil der Schwächen hin. Es berücksichtigt gar nicht eine gesamtheiltiche Betrachtung.

Schlimm finde ich, dass solche Papiere an die Öffentlichkeit geraten. Da müsste einmal ausgemistet werden. Das Leck wird sich wohl auffinden lassen.

Loser:
Einen Vorteil, den der Gripen hat, ist, dass er noch voll in der Entwicklung steht und man hier und da noch mit Verbesserungen rechnen kann. Saab wird nicht den Fehler machen, diesen Bericht zu ignorieren

Diese Aussage kann ich unterstützen.
cristiano-safado
Mitglied
#180 ° Gesendet: 13.02.2012 10:37 ° Bearbeitet von: cristiano-safado
Was meinst du, wie viele "geheime" Papiere bei so einem Programm geschrieben werden? BR Ueli Maurer kann kaum alle bis ins Detail kennen und stützte sich auf die Extrakte (z.Hd. Bundesrat) aus dem Evaluationsbericht ab.
Das ist mir schon klar. Nur sollten solche Papiere auch (oder vorallem) die negativen Gesichtspunkte beleuchten. Bei solchen delikaten Geschäften weiss doch der Bundesrat, dass sie vom Parlament nicht einfach durchgewunken werden. Deshalb sollte sich der Chef des VBS nicht (nur) mit Extraten zufrieden geben.

Schlimm finde ich, dass solche Papiere an die Öffentlichkeit geraten. Da müsste einmal ausgemistet werden. Das Leck wird sich wohl auffinden lassen.
Die werden garantiert nach dem Leck suchen. Allerdings waren ja auch nicht geheime Details in den Medien zu lesen. Natürlich missfallen solche Veröffentlichungen den Befürwortern des Gripen. Ich finde es aber gut, dass dem Bundesrat klar wurde, dass er nochmals über die Bücher muss.
 Seite:  ««  1  2  ...  16  17  18  19  20  ...  26  27  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3