Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Lohnt es sich überhaupt noch wählen zu gehen?

Seite:  ««  1  2  3  4  5  »» 
seabream
Mitglied
#21 ° Gesendet: 09.10.2007 22:28
@ XENO
Ein Rauswurf der SVP aus dem BR ändert an deren Positionen keinen Millimeter, brächte aber das Land vorwärts

Merkwürdige Logik. Der Inbegriff der Konkordanz besteht darin, dass alle relevanten politischen Kräfte (Parteien) im BR vertreten sind. Da gehört die SVP unstrittig dazu. Will man diese Konkordanz muss man die SVP in den Bundesrat wählen und zwar mit dem Kanditaten, den sie vorschlagen.
Deine Logik stimmt nur, wenn man in Kauf nimmt, dass die Konkordanz beerdigt wird. In unserem System wäre diese sehr untauglich, da de facto das Volk die Opposition stellt. Die SVP in der Opposition wäre für die tägliche Regierungsarbeit hinderlich. Würde jeder Parlamentiarier so denken wie du, wäre die SP nicht in der Regierung. Kein Bürgerlicher Poliktiker kanns sich mit den SP Programmen begeistern. (Ausnahme ein paar CVP NR).
agathon
Mitglied
#22 ° Gesendet: 09.10.2007 22:58 ° Bearbeitet von: agathon
ACHTUNG: seabream ist ein svp-agent

@ seabream

Ertappt!!!
Der Beitrag von Xeno ist 15 Beiträge früher erschienen und du hast schon ihm schon mal praktisch das gleiche geantwortet!!

Du störst die Diskussionen also gezielt und bringst das Gespräch absichtlich immer wieder auf Deine Partei.
(für wen arbeitest du? nimm dir doch ein bier aus dem kühlschrank und geniesse den wohlverdienten feierabend heute, du hast genug gearbeitet)

PS. Musst mir nicht antworten - trink lieber noch ein zweites Bier.
agathon
Mitglied
#23 ° Gesendet: 09.10.2007 23:15 ° Bearbeitet von: agathon
Also zurück zur Frage:

Wen würdet ihr wählen?
cassiopeia
Mitglied
#24 ° Gesendet: 09.10.2007 23:31 ° Bearbeitet von: cassiopeia
Die SVP hat in ihrer Plakatkampagne (unfreiwillig?) offenbart, wofür sie "das Volk" wirklich hält:

nicht viel schlauer als eine Schafherde!

Eine hübsche Metapher für die träge, willenslose Masse, die unüberlegt einfach alles nachblökt, was ihr Oberhirte vorbetet.
Diese Partei hält Ihre Wähler wohl für nicht viel intelligenter als ein paar grasende Paarhufer. Tja, wäre ich SVP-Wähler, ich käme mir schon etwas verarscht vor.

Zum Glück gibts in diesem Land doch noch einige Leute mit Engagement und genug Intelligenz, um zu wissen, dass man eine Gesellschaft mit so simplen und menschenverachtenden Konzepten nur zugrunde richten kann, statt sie aufzubauen.

Ich kann den Aufruf zur Wahrnehmung des Wahlrechts nur unterstützen und werde den Text allen, die ich kenne, weiterleiten.

Schliesslich bin ICH kein blödes Schaf in einer Herde!
Xeno
Mitglied
#25 ° Gesendet: 09.10.2007 23:58
@seabream

Deine Logik stimmt nur, wenn man in Kauf nimmt, dass die Konkordanz beerdigt wird.

Völlig richtig. Ich bin ein Gegner der Konkordanz.

X.
seabream
Mitglied
#26 ° Gesendet: 10.10.2007 00:05
@ XENO

Ich find die Meinung falsch, aber sie ist konsequent. In Ordnung.
Xeno
Mitglied
#27 ° Gesendet: 10.10.2007 00:08
@seabream

Kein Problem. Diese grundsätzliche Differenz können wir gerne so stehen lassen.

X.
polimar
Mitglied
#28 ° Gesendet: 10.10.2007 01:29
Es ist schon erstaunlich, dass die Schweiz es als kleines und reiches Land nicht fertigbringt, ihre relativ kleinen Probleme pragmatisch und ohne Schlammschlacht zu lösen. Das von der SVP gemalte Bild des anständigen Schweizers liegt irgendwo zwischen Grössenwahn - der Schweizer als moralischer Übermensch - und kalkulierter Naivität. Themen, die sich nicht mit wenigen Schlagworten abhandeln lassen, haben in der SVP Agenda keinen Platz. Mit der wirklichen Schweiz, und das sehen viele ausländische Zeitungen richtig, will sich der SVP-Wähler auf keinen Fall beschäftigen. Die Politik verkommt so zum provinziellen Stammtisch, an dem über Zauberformeln, Mörgeli-Streiche, schwarze Schafe und Blocher-Spielchen gestritten wird. Seldwyla halt, nur etwas weniger harmlos. Letzte Woche sagte der ehemalige Präsident der US- Notenbank, Alan Greenspan, in einem Interview, es spiele eigentlich keine Rolle, wer als nächster US Präsident gewählt werde, die meisten wichtigen Entscheide würden schon längst nicht mehr von der Politik, sondern von der Wirtschaft gefällt. Dank der SVP verkommt die Polik auch in der Schweiz zu einem weltvereinfachenden Rollenspiel für Denkfaule. Dagegen muss etwas unternommen werden.
ghandi
Mitglied
#29 ° Gesendet: 10.10.2007 08:28
Das Thema ist
Lohnt es sich überhaupt noch wählen zu gehen?

Ne, wen denn?
Abwählen würde ich,
aber wählen und mich entscheiden müssen zwischen grösserem und kleinerem übel,
das ist mir zuwieder und unwürdig.
Es fehlt an fähigen Köpfen, ich habe bei sämtlichen Parteien keine einzige Perrson gefunden die in meinen Augen wählbar ist.
Umso schlimmer, wenn das nicht wählen zu gunsten der SVP geht.

Das empfinde ich wie eine politische Handschelle!

Politik hat sich zu einer legalen kriminellen Bande entwickelt.
Wer es noch gut meint in der Politik, steht so ziemlich chancenlos da.

Kampf der Giganten, Mafiosis und arrogante Herschsüchtige Menschheitsverachter.

eine solche Scheisse (Braun) wähle ich nicht.
agathon
Mitglied
#30 ° Gesendet: 10.10.2007 08:45 ° Bearbeitet von: agathon
@ ghandi

Wie wäre es mit der AL, der Alternativen Liste?
Oder die Liste einer Jungpartei?

Du kannst auch die leere Liste mit den Leuten ausfüllen, die deiner Meinung nach noch unverdorben sind...
Es nicht möglich, dass alle Kandidierenden "braun" sind.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3