Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

MP3 Player-Abgaben: Typisch Bundesgericht

Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9 
razzar
Mitglied
#81 ° Gesendet: 17.07.2007 15:39
@ghandi

Da stimme ich dir zu. Als waschechter Musiker und Produzent weiss ich wie es in der Schweiz zu und her geht.

Manager hier meinen: Musiker (Neulinge) können froh sein wenn sie einen Auftritt machen dürfen. Natürlich ohne Gage.

Musiker behalten pro CD ca. CHF 1.-. Bei einer Band muss der Stutz durch anzahl Mitglieder geteilt werden.

Der Rest geht an Management, Plattenfirma, Vertrieb und Musikgeschäfte (Verkauf von CD,LP,usw).

@Chevy

Du liegst falsch! Nicht die Musiker werden reich. Später vielleicht schon, wenn sie nicht mehr unter Vertrag stehen, was ein fast zwingendes Muss ist um überhaupt zu den Toren der Veröffentlichung zu gelangen. Die werden nähmlich ziemlich verbaut von der Musikindustrie, so dass nichts vielversprechendes an den wirklichen Abzocker vorbei geht, ohne den Geldauspresssegen darüber zu legen.
FEW things
Mitglied
#82 ° Gesendet: 17.07.2007 16:06
Tab: praktisch nicht mehr bezahlbar für jüngere Hobbymusiker

Hobbymusiker haben bei den Urheberrechts-Gesellschaften auch gar nichts verloren. Sie schützen in aller Regel nur die künstlerischen Werke jener Künstler, die beruflich Kunst produzieren. Andere können in aller Regel gar nicht Mitglied werden, es sei denn, ihre Werke werden von Produktionsgesellschaften angemeldet...

FEW things
FEW things
Mitglied
#83 ° Gesendet: 17.07.2007 16:11
@ Chevy

Gemäss deiner Berechnung müssten alle Künstler Milliardäre sein...

FEW things
leonforte
Mitglied
#84 ° Gesendet: 17.07.2007 16:50
@few

oder einen haufen leute bei der verteilung des geldes über verwaltungskosten mitverdienen.... :-))
quadour1
Mitglied
#85 ° Gesendet: 17.07.2007 20:26
Dekadenz pur: Da werden X Seiten geschrieben wegen so einem dämlichen Ding namens MP3 player.

Ja seid ihr jetzt völlig durchgeknallt?

Habt ihr denn in eurer Freizeit nichts mehr anderes zu tun?

Und die gleichen Grünen und Linken wollen jetzt auch noch 6 Wochen Ferien bezahlt. Dann könnte man noch mehr MP3 player höhren / spielen.

Ihr gehört doch alle in den Kindergarten!
gumbyman
Mitglied
#86 ° Gesendet: 17.07.2007 23:47
Ihr gehört doch alle in den Kindergarten!
...ausser natürlich Du @quadour1, gell, Du bist ja so kühl rational und objektiv und überhaupt! Und immer die Linken und Netten mit Ihrem Steuern und Scheinasylanten und Sozialschmarotzern und....hab' ich noch was vergessen?

g.
Tab
Mitglied
#87 ° Gesendet: 18.07.2007 09:30
Hobbymusiker haben bei den Urheberrechts-Gesellschaften auch gar nichts verloren. Sie schützen in aller Regel nur die künstlerischen Werke jener Künstler, die beruflich Kunst produzieren. Andere können in aller Regel gar nicht Mitglied werden, es sei denn, ihre Werke werden von Produktionsgesellschaften angemeldet...

Und genau das mit den Produktionsgesellschaft ist das Problem! Wer heute mal 100-200 CD's produzieren will die etwas besser sind als die selbst gebrannten am PC (und das ist für jeden der's etwas ernsthafter macht die Regel, wird sofort automatisch angemeldet. So etwas ist eine Sauerei!

Zudem ist es wie gesagt ein toller Schutz, wenn die Urheberrechtsgesellschaft dann das Musikstück einfach so weiterverkauft wie es ihnen beliebt. Ich denke selbst als Profi will man seine Stücke nicht überall sehen.
Chevy
Mitglied
#88 ° Gesendet: 18.07.2007 10:47
@razzar

Was können die Konsumenten dafür wenn sich die Musiker ausnehmen lassen? Wenn die Musiker mehr Geld wollen sollen sie das beim närchsten Vertrag berücksichtigen das andere nicht mehr Geld verdienen mit "Ihrer" Musik als sie selber.

@ FEW things

währen sie, wenn sie sich nicht alles abgreifen lassen würden.
Tab
Mitglied
#89 ° Gesendet: 18.07.2007 12:52
@Chevy: Na dann versuch mal als Musiker deine Platte in anständiger Qualität auf einen genügend grossen Markt zu bringen.
Das ist selbst als einigermassen bekannter Musiker schon schwer genug und mit Schulden verbunden.

Ich spreche dabei überigens nicht von den 100 bekannten hochgezüchteten (möchtegern) Musikern der Grosskonzerne.. dass die Kohle ohne Ende haben ist bekannt. Die machen ihre Musik aber auch nicht selbst..

Achja und ich gehe auch davon aus, dass man nicht so dumm ist seine Musik für einen Hungerlohn zu verkaufen. Aber mehr als ein Durchschnittslohn ist für die meisten Musiker einfach nicht Realität.
razzar
Mitglied
#90 ° Gesendet: 19.07.2007 17:42
@Chevy

Tja das ist Wirtschaft heute. Selten ein Musiker hat das KnowHow oder Geld um alles selber in die Finger zu nehmen.
Beispiel DJ Bobo, der hats erreicht und richtig investiert nach seinem "Untendurch". So kann man diese Industrie etwas umgehen um zum Markt zu gelangen. Selbstverständlich nur mit Produkten die den heutigen gewinnorientierten Musikansprüchen, sprich Hitparade, gewachsen sind.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  8  9 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3