Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

MP3 Player-Abgaben: Typisch Bundesgericht

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  »» 
Beat
Mitglied
#1 ° Gesendet: 11.07.2007 19:44
Wieder mal ein Urteil wo man (und wohl nicht nur ich) den Kopf schütteln kann.

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/15652825

Harddisc-Recorder und mp3-Player werden teurer. Das Bundesgericht hat die Einführung einer Urheberrechtsgebühr auf digitalen Speichermedien gutgeheissen. Die Konsumentenorganisationen sind mit ihrer Beschwerde abgeblitzt.
Gwendolan
Mitglied
#2 ° Gesendet: 11.07.2007 19:48
Ja finde ich auch voll dämlich. Mehr kann man dazu nun wirklich nicht sagen.
khale
Mitglied
#3 ° Gesendet: 11.07.2007 20:11
Vor allem die Begründung, wieso die Konsumentenschutzorganisationen für die Klage gar nicht berechtigt sind, ist erstaundlich: "Sie konnten nicht belegten, dass sie die Interessen der Konsumenten im Zusammenhang mit der umstrittenen neuen Gebühr repräsentativ vertreten. "

Na, wer denn sonst?
Xeno
Mitglied
#4 ° Gesendet: 11.07.2007 20:39
Ist mit der Beschwerdebefugnis immer so eine Sache. Übrigens hat das BG auch Beschwerden der Gegenseite (Urheberrechtsorganisationen9, die noch höhere Gebühren wollten, abgelehnt, das müsst man wohl auch sagen.

Es ist aber grundsätzlich eine politische Frage, ob man Urheberrechtsabgaben für Speichermedien will oder nicht. Da die Konsumenten gegenüber den Produzenten i politischen Gremien ja problemlos die Überzahl hätten, wen sie das nur wüssten, müsste man dort einhaken.

In der Sache finde ich Gebühren "auf Vorrat" grundsätzlich problematisch, damit bin ich wohl mit dem Threaderöffner einig.

X.
Richard
Mitglied
#5 ° Gesendet: 11.07.2007 21:53
noch so etwas, wo manche nur den Kopf schütteln: die Urheberrechtsgesellschaft ProLitteris erhebt Gebühren auf Kopiergeräte von (Klein)-Firmen, selbst dann wenn keine Werke kopiert werden. Allein der Besitz eines Kopiergerätes genügt, um Gebühren zu erheben

Link
http://tages-anzeiger.ch/dyn/news/kultur/759748.html
bluefox
Mitglied
#6 ° Gesendet: 11.07.2007 23:46
Ab sofort bezahlen wir der verbrecherorganisation SUISA geld wenn wir eine flashcard zum fotografieren kaufen.
Es ist unglaublich, wie die auch geld kriegen wenn es keine gegenleistung gibt, und es nach lust und laune verteilen können. Auch in die eigene tasche.
FEW things
Mitglied
#7 ° Gesendet: 12.07.2007 00:29
Ich finde das gut. Ich werde dadurch nach meiner Pensionierung eine sichere zusätzliche Rente der ProLitteris erhalten...

FEW things
gumbyman
Mitglied
#8 ° Gesendet: 12.07.2007 03:45
Hat auch was Gutes: je mehr die Geldeintreiberei auf Vorrat einreisst, umso mehr gesteht doch die Industrie ein, dass viele "schwarze" Kopien im Umlauf sind, dies mithin völlig "normal" ist.
Und umso eher wird sich der Konsument voll im Recht fühlen wenn er "Sicherheitskopien" von mp3's usw. benutzt und mit Kollegen tauscht - entspricht ja irgendwie auch der menschlichen Natur, sammeln und jagen ;-)

g.
gion
Mitglied
#9 ° Gesendet: 12.07.2007 08:09
Hey Leute, sollte der Aufschlag wirklich happig sein, dann werden die Ipods und MP3-Players einfach in Deutschland gekauft und das Problem ist gelöst.
Gwendolan
Mitglied
#10 ° Gesendet: 12.07.2007 09:00 ° Bearbeitet von: Gwendolan
Ich glaube nicht dass das Problem gelöst ist indem man auf Deutschland geht. Wenns die Gebühr in DE noch nicht gibt, dann kommt sie sicher bald. Und sonst führen sie halt eine Abgabe am Zoll ein. Jetzt Ipods einkaufen und nacher nur mit 20.- statt 40.- Aufschlag weiterverkaufen - das wäre sicher ein Geschäft! ;-)
Eigentlich ist es doch so, das die Privatkopie eben nicht mehr gratis ist - sie wird über die Abgabe bezahlt. Das aber zB. jemand rein technisch die Musik auf einen MP3 Player überspielen MUSS, wenn er sie darauf hören will, weil da nun mal die CD einfach nicht reinpasst ^^, dass es schwer möglich in, in den Genuss der im Itunes-Shop erworbenen Songs zu kommen, OHNE diese auf der Festplatte abzuspeichern - erklär dass mal einer den hohen Herren Bundesrichter.
 Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3