Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Das Allerneuste Bildanalysen !

Seite:  1  2  3  4  »» 
ringgi
Mitglied
#1 ° Gesendet: 06.05.2007 16:50

Schauen wir uns die SGB Postkarten doch mal genauer an, am Beispiel des Unterschenkelamputierten Bundesrates, was ist die jeweilige Bildbotschaft ?

Im Hintergrund ein Gemälde, sollte ein Anker oder Hodler sein, gemäss den Präferenzen des Karikierten. Vielleicht weiss dazu wer was genaueres ?

Augenfällig der Holzfäller welcher mit der Axt zum Schlag ausholt und genau so gut dass Bein im Vordergrund hacken könnte. Der Bildgestalter will wohl einen irgendwie gearteten Arbeitsunfall andeuten.

Der Karikierte scheint frohen Mutes, schaut her ich kann freihändig stehen, ein Wunder ! Hierbei dürfte die rechtskatholischkonservative Gesinnung des Abgebildeten thematisiert sein.

Andere Deutungen oder Ergänzungen dazu ? Wer nimmt sich Ueli Maurer vor ?

los gehts...
driver
Mitglied
#2 ° Gesendet: 06.05.2007 17:02
langweiliger Sonntag heute....?

BTW, Blocher ist nicht katholisch.
FEW things
Mitglied
#3 ° Gesendet: 06.05.2007 18:32
Nein Blocher ist nicht katholisch... :-))

Aber er ist so etwas wie ein "Secondo". Waren es seine Grosseltern, die als Deutsche in die Schweiz eingewandert sind?

Der "Holzfäller" (oder "Stabschläger"), gemalt 1910, ist übrigens von Ferdinand Hodler. Das Bild des heeren Schweizers (der Holzfäller, nicht Blocher) stammt aus der Sammlung von Christoph Blocher und hängt auch in seiner Villa, wo es aufgenommen wurde.

Die Collage zeigt: Auch Blocher ist ein Holzfäller (ein politischer und Vertreter der Wirtschaftsstab-Schläger), der sich wie Hodlers Holzfäller wenig Gedanken darüber macht, was passiert, wenn man danebenhaut...

Wikipedia: "Holzfällen war ein mühsamer und gefährlicher Beruf. Über Tausende von Jahren fast unverändert wurden zum Fällen lediglich verschiedene Äxte, Keile und später auch Sägen eingesetzt. Erst mit der Verbreitung der Kettensägen in den 1950-er Jahren wandelten sich die Arbeitsbedingungen. Aber erst in den letzten Dekaden ist die Arbeit durch die Verwendung von Schutzausrüstung wie Helmen, Gehörschutz und entsprechender oranger Schnittschutzkleidung und strengere Unfallverhütungsvorschriften sicherer geworden."

Die Partei des "Holzfällers" Blocher will mit der 5. IV-Revision zu den Wurzeln zurück und den Behinderten die Erleichterungen (symbolisch die Kettensägen und die verbesserten Lebensbedingungen) und die Schutzmassnahmen (symbolisch Helm, Gehörschutz, Unfallverhütung) wieder wegnehmen...

FEW things
ringgi
Mitglied
#4 ° Gesendet: 07.05.2007 02:52
Der "Holzfäller" (oder "Stabschläger"), gemalt 1910, ist übrigens von Ferdinand Hodler. Das Bild des heeren Schweizers (der Holzfäller, nicht Blocher) stammt aus der Sammlung von Christoph Blocher und hängt auch in seiner Villa, wo es aufgenommen wurde.

Die Collage zeigt: Auch Blocher ist ein Holzfäller (ein politischer und Vertreter der Wirtschaftsstab-Schläger), der sich wie Hodlers Holzfäller wenig Gedanken darüber macht, was passiert, wenn man danebenhaut...

prima Analyse fewthings !

(ein Wirtschaftsstab-Schläger...ein Synonym für Golfer..;-..??)

beim Betrachten des Bildes dachte ich mir auch schonmal "ein Männlein steht im Walde.." was natürlich frontal kollidiert mit der Selbstwahrnehmung des Karikierten, der grosse Macher mit der Lizenz zum Poltern...
ringgi
Mitglied
#5 ° Gesendet: 07.05.2007 02:58

was gibt das Bild her, was ist seine Botschaft ?

(katholisch oder reformiert..kleiner Scherz am Rande;-)
FEW things
Mitglied
#6 ° Gesendet: 07.05.2007 08:26
@ ringgi

Stab = Stabschef, Stabsbataillon, Stabsführer - militärisch benutzt für höhere Ränge

Wirtschafs-Stab = Wirtschaftsleiter mit militärischen Führungs- und Erziehungsmethoden.

Stab = Züchtigungsstab, Zollstock zur Züchtigung der Untergebenen.

Wirtschaftsstab-Schläger = Na...?

Und zu Hause sind sie dann nur noch Schaumschläger, weil da ihre Frauen die Führung haben...

FEW things
AlphaPapaGolf
Troll
#7 ° Gesendet: 07.05.2007 08:51
Diese ganze Kartenaktion ist eine ungeniessbare Suppe aus der unhygienischen Küche des Gewerkschaftsbundes.

Mögen die Sozibrüder an ihrer eigenen Suppe ersticken.

Die Kartenaktion hat Aufsehen erregt, das ist das einzige positive. Aufmerksamkeit für die Behinderten hätte man auch auf andere Weise erringen können.
leonforte
Mitglied
#8 ° Gesendet: 07.05.2007 09:04
persönlich finde ich diese bilder von relativ niedriger qualität. insbesondere die darstellung von blocher ist fast schludrig gemacht. die kampagnenidee halte ich für gut. benetton hat es ja vorgemacht. allerdings zweifle ich daran, dass derartige bilder im politischen sinn zielführend sind. ein angriff auf das politische establishment mag für hardcore maurer/blocherfeinde lustig sein, ich bezweifle allerdings, dass dadurch zusätzliche stimmen im sinne der iv revisionsgegner gewonnen werden. faktisch handelt es sich um ein unterhaltungsprogramm für jene, die auch ohne diese bilder die revision ablehnen. am schluss wird man allerdings dann behaupten, dass wegen dieser bilder das referendum erfolg oder nicht erfolg hatte.

ganz anders sieht es aus, wenn man den bewertungsmassstab anlegt, den die gleichen kreise bei äusserungen der svp zu denen da oben/in bern anwenden. unter diesem aspekt ist die kampagne despektierlich und zieht unsere landesregierung durch den kakao ..... bei der nächsten anstehenden frage werden sich die fronten um 180 grad gedreht haben. womit der beweis erbracht wäre, dass sich extremitäten in der politik gar nicht so unähnlich sind, wie sie es gerne hätten.
trigor
Mitglied
#9 ° Gesendet: 07.05.2007 09:48
Zu Bild 1: Ich glaube der Holzfäller zielt auf Blochers Kopf...
driver
Mitglied
#10 ° Gesendet: 07.05.2007 10:46
@trigor: wishful thinking... ;-)
 Seite:  1  2  3  4  »» 

Foren

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 2 [ AdiB, Boll ]
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]