Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Die verschärfte IV-Praxis hat ihre Kehrseite !!! (Schein)-Revision??

Seite:  ««  1  2  ...  5  6  7  8  9  ...  92  93  »» 
Schweizer
Mitglied
#61 ° Gesendet: 13.04.2007 19:02 ° Bearbeitet von: Schweizer
Genau,
Auf diesem Weg kann auch wieder aus der IV Rentenmüle herausgekommen werden, dabei dieser Weg mit Schwarzarbeit sicher billiger ist als den von den Politiker vorgeschlagenen.
Üblicherweise haben IV Rentner auch keine Porsche vor der Villa stehen.

Ich würde sofort einen IVler bei mir schwarz beschäftigen, ich könnte mir vorstellen wenn die Leistungen gut sind mehr IVler anstellen um eine selbsttragende Behindertenwerkstatt zu finanzieren. Im Prinzip macht es der Staat auch mit den subventionierten Beh.Werkstätten.
Chata
Mitglied
#62 ° Gesendet: 13.04.2007 19:02 ° Bearbeitet von: Chata
Du sagst es Ibarra......ab in den Knast mit dem Schwerverbrecher!!!! :)

Sag mal, auf welchem Planten lebst du eigentlich Ibarra? Vielleicht sollte dir mal jemand deine Beine übelst brechen, damit du mal die Realität eines IV-Renters am eigenen Leib erfährst, wenn du deinen Horizont offenbar sonst nicht so auf Vordermann bringst?
EL huh?? ...weisst du für was man EL bekommt? Ich bekomme schon EL....die ist bloss dazu da, die KK und die Miete zu bezahlen. Aber wenn du mir einen Weg weisst, wie ich zu mehr Geld kommen kann, ohne dass ich zusätzlich Arbeiten gehen muss, dann sags mir ruhig.....bin dir bestimmt nicht böse ;)
Ibarra
Mitglied
#63 ° Gesendet: 13.04.2007 19:21
@Chata

In diesem Thread sollte diskutiert werden, dass man diese unsägliche Scheininvalidendebatte endlich mal beenden sollte, da man echte behinderte Menschen damit schädigt, deswegen habe ich ja die beiden Tagesanzeiger-Artikel gepostet. Dass man mal sieht, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann.

Ich bin wirklich enttäuscht darüber, dass ausgerechnet ein Iv-Bezüger jetzt öffentlich Schwarzarbeit beschönigt und gut findet, ja sogar selber schwarz arbeitet. Somit zu Unrecht Rente bezieht und schwarz arbeitet.

Fazit:

Du bist ein Scheininvalider!
Schweizer
Mitglied
#64 ° Gesendet: 13.04.2007 19:22
EL ist im Prinzip das selbe wie Fürsorge, wird ja auch von der Wohngemeinde bezahlt und man muss in etwa ähnlich betteln.
Der einzige Vorteil bei EL Bezug ist, mann muss nicht sein gesamtes Vermögen aufgebraucht haben um darauf anspruch zu haben, es wird aber ein beträchtlicher Teil vom Vermögen (ein fünfzehn tel) abgezogen.

Ich kenne einen der wurde zu einem IV Fall, der hatte sein Haus verkauft, zog vorübergehend ins Ausland wo er sein Vermögen seiner Tochter gegeben hatte um ein Haus zu kaufen. Er kassiert so viel mehr von der IV, so ca. für ein halbes jahr geht er wieder zu seiner Tochter auf besuch, wo er auch gute Pflegehilfe hat.
FEW things
Mitglied
#65 ° Gesendet: 13.04.2007 19:56
Der "Familienvater und stinknormale Arbeiter" hat leider ein paar Informationslücken:

rlarsson: Seit Jahren erhalten Familienväter in gewissen Wirtschaftskreisen real kaum mehr gewichtige Lohnerhöhungen mehr und gehen trotzdem täglich ihrer Arbeit nach. Deren Leben und das ihrer Familien werden von Tag zu Tag teurer. Die Krankenkassenprämien steigen, die Steuern und viele staatliche Gebühren und Zwangsabgeben steigen stetig an.

Das alles steigt eben auch für IV- und AHV-RentnerInnen, ohne dass ihre Renten real der Teuerung angepasst würden.

rlarsson: Viele dieser Menschen stempeln sich nun aber nicht einfach ab und wandern zur IV ab und lassen sich umsorgen.

Niemand wird freiwillig krank oder hat freiwillig einen Unfall und muss dann massgebliche Erwerbseinbussen in Kauf nehmen. Niemand wandert freiwillig zur IV...

rlarsson: Sie tragen mit Sorge zum Ausgleich unserer sozialen Systeme...

Wie es alle IV-EmpfängerInnen ebenfalls weiterhin tun und weiter schön brav und solidarisch ihre Steuern, Krankenkassenprämien und AHV/IV/EO-Beiträge bezahlen, obschon die wenigsten von ihnen überhaupt das AHV-Alter erreichen.

rlarsson: Wir müssen hier nun nicht die Diskussion führen, „Ist es sinnvoll zu arbeiten?“, „Abzockende CEOs“, „Steuerhinterziehung von Reichen“ etc..

Doch, diese Diskussion muss geführt werden.

rlarsson: Ich vermute fasst, dass du wohl noch nie den Unmut von tausenden von ArbeitnehmerInnen gehört hast, die es schon längst nicht mehr begreifen, wie manch ein IV- oder Sozialhilfebezüger ein viel schöneres Leben führen kann, da der Staat ihm die Alimente bezahlt und vieles mehr.

Unmut und Unverständnis haben meistens zum Grund, dass die Menschen schlecht informiert sind oder (wie in deinem Fall) gar nicht informiert sein möchten. Wenn jemand bei einer 100%-Stelle weniger verdient als das Existenzminium für einen Sozialhilfeempfänger, muss man nicht die Frage stellen, warum bekommt der Sozialhilfeempfänger mehr, sondern: Warum bekommt der Arbeiter einen so kleinen Lohn, von dem er seine Familie nicht ernähren kann?

rlarsson: Die Solidarität fängt aus meiner Sicht aber dann an zu wanken, wenn der Bogen überspannt wird.

Richtig. Der Bogen ist dann überspannt, wenn die Aktionäre und Manager einer Firma Millionen einkassieren, auf der anderen Seite ihre Mitarbeiter aber so schlecht bezahlt werden, dass sie davon nicht mehr anständig leben können.

rlarsson: Die 5. IV-Revision kann nicht das Ende sein, es wird eine 6. und auch noch weitere Revisionen geben müssen. Am Schluss wird Geld, oder ein Stück vom Kuchen verteilt. Der Kuchen wird wohl auch zukünftig nicht üppiger ausfallen, ausser man steckt sehr viel mehr Geld hinein (was ich nicht glaube, das Volk würde dies an der Urne ablehnen und wohl nur der Schuldensanierung zustimmen).

Worüber redest du hier eigentlich? Wir stimmen bei der 5. IV-Revision weder über das Verteilen des Kuchens, noch über eine Schuldensanierung der IV ab. Wir stimmen allein über einschränkende Massnahmen und Kürzungen für die Direktbetroffenen ab. Um dies durchzusetzen werden gemäss der 5. IV-Revision pro Jahr 500 Millionen mehr ausgegeben und kein Rappen eingespart.

rlarsson: Leider bezogen in der jüngeren Vergangenheit immer mehr Menschen eine IV-Rente, was das Problem nun zusätzlich anheizt.

Wenn immer mehr Menschen dazu gezwungen sind, IV-Leistungen in Anspruch zu nehmen, kann man nicht einfach diese Menschen aus der IV vertreiben. Man muss den Gründen nachgehen, weshalb immer mehr Menschen die IV nötig haben.

rlarsson: Sorry, weder eine Grundrente noch Geldspritzen oder sonst welche linken Ideen werden die Probleme im Sozialwesen oder speziell bei der IV lösen.

Deine Behauptung. Belegen wirst du das nicht können. Die "Grundrente" ist übrigens keine "linke" Idee, sondern kommt aus bürgerlichen Kreisen.

rlarsson: Die 5. Revision ist aber erstmals ein richtiger Schritt...

Warum?

rlarsson: viele Rentner wieder in das Erwerbsleben rückführen zu wollen.

Ins Erwerbsleben zurückführen "wollen" und zurückführen "können" sind zwei verschiedene Gummistiefel. Die Arbeitgeber haben klar zu verstehen gegeben, dass sie keine neuen Stellen für erwerbseingeschränkte Personen zur Verfügung stellen können.

rlarsson: Dafür wird Geld investiert und die Wirtschaft wird mit auch in die Verpflichtung genommen.

Exakt das stimmt nicht. Die Arbeitgeber werden mit der 5. IV-Revision nicht in die Pflicht genommen. Im Gegenteil: Sie erhalten ein Instrument in die Hand, um erwerbseingeschränkte Mitarbeiter viel früher als je zuvor an die IV abschieben zu können.

rlarsson: Das schreibt ein Familienvater und stinknormaler Arbeiter.

Der mal die Informationen zur 5. IV-Revision zur Kenntnis nehmen und nicht immer nur den Propagandisten für die 5. IV-Revision nachplappern sollte. Denn die Geschädigten der 5. IV-Revision sind auch, aber nicht in erster Linie die heutigen Behinderten, sondern alle zukünftigen Behinderten, die schön brav weiter ihre Prämien bezahlen (müssen), aber im Falle einer Invalidität kaum mehr werden Unterstützung bekommen. Für einen "Familienvater und stinknormalen Arbeiter" könnte das verheerende Folgen haben...

FEW things
FEW things
Mitglied
#66 ° Gesendet: 13.04.2007 20:02
Schweizer: Der kann sich auf Kosten der IV umschulen lassen z.b. Maurer zum Kaufmann.

Niemand kann sich einfach so auf Kosten der IV umschulen lassen. Die IV allein entscheidet darüber, ob und wenn ja, welche Leistungen (sei se Umschulung, Praktika, IV-Rente oder weiss ich was) die IV bereit ist, zu bezahlen. Abgesehen davon sind im einzelnen Fall Umschulungen und Wiedereingliederungsmassnahmen oft teurer als eine IV-Rente bis zum Alter 65. Die IV bezahlt ab Alter 44 aus Kostengründen keine Wiedereingliederungs-Massnahmen mehr.
Oldie-48
Mitglied
#67 ° Gesendet: 13.04.2007 20:05 ° Bearbeitet von: Oldie-48
@FEW Things

entweder liest Du nicht was ich schreibe oder schreibst nur ab allerdings etwas ausfürhrlicher als ich.

tja anscheinend hast Du nicht kapiert dass es 4 vor zwölf bezüglich der seelischen Verfassung bei einigen IV Rentnern in der CH ist und deshalb meine Postings von Dir überlesen werden.
FEW things
Mitglied
#68 ° Gesendet: 13.04.2007 20:06
Nocheinmal an alle ganz klar und deutlich:

[b]Bei der 5. IV-Revision, über die wir im Juni abstimmen, geht es NICHT um die Schuldensanierung der IV.[/i]

Die Schuldensanierung der IV ist in den Räten durch die SVP blockiert worden. Die Verhandlungen darüber mussten deshalb auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Das kostet den Steuerzahler ein paar Milliarden Franken mehr...

FEW things
Oldie-48
Mitglied
#69 ° Gesendet: 13.04.2007 20:11 ° Bearbeitet von: Oldie-48
Kate ist startklar.
FEW things
Mitglied
#70 ° Gesendet: 13.04.2007 20:12
Schweizer: @Fewthings - So wie ich das sehe und es in den meisten Wohngemeinden akzeptiert wird dass Invalide schwarz Arbeiten damit sie nicht mehr EL beziehen müssen, spricht sicher nicht`s dagegen ein Paar Tausender im Jahr schwarz zu verdienen.

Schwarzarbeit ist Betrug und schadet nicht nur der Allgemeinheit, sondern auch jenen, die im Arbeitsmarkt stehen und für ihren Lohn hart arbeiten, Steuern und Sozialabgaben leisten. Sorry, Schweizer, für mich ist das kein Thema.

FEW things
 Seite:  ««  1  2  ...  5  6  7  8  9  ...  92  93  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]