rlarsson Mitglied
#49 ° Gesendet: 13.04.2007 14:36 ° Bearbeitet von: rlarsson |
@FEW things
Hör nun mal gut zu, mein Lieber! Seit Jahren erhalten Familienväter in gewissen Wirtschaftskreisen real kaum mehr gewichtige Lohnerhöhungen mehr und gehen trotzdem täglich ihrer Arbeit nach. Deren Leben und das ihrer Familien werden von Tag zu Tag teurer. Die Krankenkassenprämien steigen, die Steuern und viele staatliche Gebühren und Zwangsabgeben steigen stetig an. Viele dieser Menschen stempeln sich nun aber nicht einfach ab und wandern zur IV ab und lassen sich umsorgen. Sie tragen mit Sorge zum Ausgleich unserer sozialen Systeme und sorgen in Eigenverantwortung für sich und ihre Familien! So raffen sich hunderttausende morgens früh aus dem Bett und gehen zur Arbeit. Wir müssen hier nun nicht die Diskussion führen, „Ist es sinnvoll zu arbeiten?“, „Abzockende CEOs“, „Steuerhinterziehung von Reichen“ etc..
Ich vermute fasst, dass du wohl noch nie den Unmut von tausenden von ArbeitnehmerInnen gehört hast, die es schon längst nicht mehr begreifen, wie manch ein IV- oder Sozialhilfebezüger ein viel schöneres Leben führen kann, da der Staat ihm die Alimente bezahlt und vieles mehr. Ich bin mir durchaus bewusst, dass was von der einen Seite als schön empfunden wird, das die andere Seite nicht so sieht. Die Solidarität fängt aus meiner Sicht aber dann an zu wanken, wenn der Bogen überspannt wird. Die 5. IV-Revision kann nicht das Ende sein, es wird eine 6. und auch noch weitere Revisionen geben müssen. Am Schluss wird Geld, oder ein Stück vom Kuchen verteilt. Der Kuchen wird wohl auch zukünftig nicht üppiger ausfallen, ausser man steckt sehr viel mehr Geld hinein (was ich nicht glaube, das Volk würde dies an der Urne ablehnen und wohl nur der Schuldensanierung zustimmen). Leider bezogen in der jüngeren Vergangenheit immer mehr Menschen eine IV-Rente, was das Problem nun zusätzlich anheizt.
Sorry, weder eine Grundrente noch Geldspritzen oder sonst welche linken Ideen werden die Probleme im Sozialwesen oder speziell bei der IV lösen. Die 5. Revision ist aber erstmals ein richtiger Schritt viele Rentner wieder in das Erwerbsleben rückführen zu wollen. Dafür wird Geld investiert und die Wirtschaft wird mit auch in die Verpflichtung genommen.
Das schreibt ein Familienvater und stinknormaler Arbeiter.
rlarsson |