Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Die verschärfte IV-Praxis hat ihre Kehrseite !!! (Schein)-Revision??

Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  89  90  91  92  93  »» 
Schweizer
Mitglied
#11 ° Gesendet: 12.04.2007 14:11
Das IV System ist und bleibt auch mit der 5ten Revision Krank. Ich kann nicht einsehen wieso einer eine IV Rente erhält der Wanderungen machen kann. Jemand der dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen ist keine oder massiv gekürzte IV Rente erhält weil diese Person erwerbstätig war aber extrem mühe hat eine Arbeitsstelle zu finden die der Behinderung gerecht ist.

Eigentlich sollte der Staat mit dem Beispiel vorangehen und für Kranke Erwerbsmöglichkeiten und Ausbildungsplätze bereitstellen.
Oldie-48
Mitglied
#12 ° Gesendet: 12.04.2007 15:03
Ich kann nicht einsehen wieso einer eine IV Rente erhält der Wanderungen machen kann.

dieser Satz war ja wieder vorauszusehen.

Ergo die gleichen Phrasen wie bisher womit ich wieder bei meiner Vision bin allen IV Rentnern welchen man nicht ansieht dass sie eine Behinderung haben den finalen Gnadenschuss zu setzen.

Eines ist sicher: wird bei mir der Tag X kommen dass ich trotz Revisionen/Gutachten etc. plötzlich aus der IV falle aus welchen Gründen auch immer werde ich einige auf die letzte Reise mitnehmen und ein Exempel statuieren.
Sindbad
Mitglied
#13 ° Gesendet: 12.04.2007 15:14
"plötzlich aus der IV falle aus welchen Gründen auch immer werde ich einige auf die letzte Reise mitnehmen und ein Exempel statuieren."

du wist die falschen treffen.

Sindbad
ringgi
Mitglied
#14 ° Gesendet: 12.04.2007 15:46
meine Zwischenbilanz vor der Abstimmung:

den untenstehenden Forumsbeitrag habe ich in meinen Notizen gefunden und kopiere ihn hier nochmals rein. Ich weiss nicht mehr wer diesen verfasst hat, von mir ist er jedenfalls nicht.

Zumal in diesem Staat so vieles unter dem Deckel gehalten und der Öffentlichkeit vorenthalten wird. Zum Beispiel die Tatsache, dass quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit Hauptteile der 5. IV-Revision mit vertraglichen Abmachungen zwischen dem BSV, den IV-Stellen, Arbeitgebervertretern und den Taggeldversicherungen eingeführt wurden, noch bevor die Räte überhaupt über eine 5. IV-Revision diskutiert und beraten haben. Die entsprechenden Zusammenarbeits-Verträge sind bereits seit 1. Januar 2006 in Kraft und nötigen von Arbeitgebern der IV gemeldete (schon wenn sie im Verlauf von 6 Monaten 3 x krank waren) Mitarbeiter unter Androhung von Leistungskürzungen oder Leistungsstreichungen eine Vollmacht zu unterzeichnen, mit der gegenüber Arbeitgebern, Taggeldversicherungen, den IV-Stellen und weiteren Beteiligten das Arztgeheimnis und der Datenschutz unkontrollierbar und generell aufgehoben wird.

Mit diesen Verträgen wird ganz klar signalisiert: Kranke MitarbeiterInnen haben nichts mehr zu sagen und sind Menschen zweiter Klasse. Und mit den seit nun einem Jahr unterzeichnten Verträgen, die ohne die PolitikerInnen ausgehandelt wurden, ist die ganze Sache mit dem materiellen Teil der 5. IV-Revision eh nur noch ein Kasperlitheater und macht unsere PolitikerInnen zu Hofnarren der Arbeitgeber und des BSV...

Nun ist ja wieder geraume Zeit verflossen und erste Revisionsergebnisse an laufenden Renten wurden öffentlich. Diese sprechen ein klare Sprache, es werden Renten gekürzt oder gleich zur Gänze kassiert, wies beliebt. Die Rekurse gegen Entscheide der IV haben in der Folge stark zugenommen.

Was geschieht nun wenn die 5.IV-Revision (hoffentlich) abgelehnt wird, müssten dann die obigen vorgezogenen "Massnahmen" wieder rückgängig gemacht werden weil ohne rechtliche Grundlage ? Ist eher eine rein theoretische Frage, man darf annehmen das soll so bleiben.

Mit Demokratie hat dieses Vorgehen schon lange nichts mehr zu tun ! Die reinste Willkür im Interesse der Versicherer, gemeinhin ein Lehrstück für kommende Demontagen im Sozialversicherungsbereich.
FEW things
Mitglied
#15 ° Gesendet: 12.04.2007 15:50
Schweizer: Eigentlich sollte der Staat mit dem Beispiel vorangehen und für Kranke Erwerbsmöglichkeiten und Ausbildungsplätze bereitstellen.

Denk mal darüber nach, was du daherplapperst. Warum sollen Kranke arbeiten? Warum sollen Kranke arbeiten, wenn es nicht mal für die Gesunden genügend Arbeitsplätze hat? Warum sollen in einem der reichsten Länder der Welt Kranke zur Arbeit gezwungen werden?

FEW things
FEW things
Mitglied
#16 ° Gesendet: 12.04.2007 16:27
@ Oldie-48

Auch wenn ich für deine Ängste und auch für deine Wut Verständnis habe und diese gut nachvollziehen kann, bitte ich dich, solche drohenden Postings zu unterlassen; sie sind kontraproduktiv und dienen nicht der Meinungsbildung und schon gar nicht den Menschen mit einer Behinderung, die in ähnlich resignierter Verfassung sind.

FEW things
FEW things
Mitglied
#17 ° Gesendet: 12.04.2007 16:49 ° Bearbeitet von: FEW things
@ ringgi

Was geschieht nun wenn die 5.IV-Revision (hoffentlich) abgelehnt wird, müssten dann die obigen vorgezogenen "Massnahmen" wieder rückgängig gemacht werden weil ohne rechtliche Grundlage ? Ist eher eine rein theoretische Frage, man darf annehmen das soll so bleiben.

Eine gute Frage. Aber ich glaube, dass diese im Rahmen der IIZ (Interinstitutionelle Zusammenarbeit) per Januar 2006 auf dem Verordnungsweg eingeführten Massnahmen nicht rückgängig gemacht werden müssen. Die Sache zeigt jedoch, dass es eine 5. IV-Revision gar nicht braucht, weil sehr viele Massnahmen (nicht nur zur Bekämpfung von Missbrauch, sondern auch als reine Sparmassnahmen) auch ohne 5. IV-Revision möglich sind. Die 2006 auf dem Verordnungsweg eingeführten Massnahmen haben bereits 30% weniger Renten zur Folge. Dies zeigt auch, dass nicht die Scheininvaliden-Propaganda der SVP, sondern die Massnahmen im Rahmen der IIZ greifen. Allerdings müssen wir auf die IIZ unser Augenmerk legen, denn da wird meines Erachtens so einiges auf dem Verordnungsweg erledigt, was die IV ebenfalls einer eigentlichen Demontage unterzieht. Jedenfalls war im Rahmen der IIZ nie davon die Rede, dass auch bereits bestehende Renten Teil der IIZ-Massnahmen sein können. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Behinderte müssen als ein Kriterium zur Festlegung des Erwerbsunfähigkeitsgrades (=Invaliditätsgrad) beibehalten werden. Fällt dieses Kriterium weg, kann man im Grunde genommen alle leicht Behinderten (jene mit einer Viertelsrente oder mit einer halben Rente) und alle älteren Behinderten (die als Behinderte und aus Altersgründen keine Stelle mehr finden) durch neue Revisions-Entscheide aus der IV entfernen. In diesem Fall müssen sich alle Arbeitgeber und Arbeitnehmer fragen, wieso man überhaupt noch IV-Versicherungsprämien bezahlen soll.

Was hier abläuft ist völlig klar: Die IV soll als Lohnausfall-Versicherung bei Invalidität so stark geschwächt werden, dass sich alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber gezwungen fühlen, sich bei privaten Versicherungen zusätzlich versichern zu lassen, um im Falle einer Invalidität genügend abgesichert zu sein.

Mit der 5. IV-Revision werden die gesetzlichen Voraussetzungen für eine noch weiterreichende Demontage der IV geschaffen, die zur Folge haben wird, dass sich ganze Generationen bei privaten Versicherungen zusätzlich im Falle von Invalidität versichern werden. Die ältere Generation und die bereits Behinderten werden diese Möglichkeit aber nicht haben. Und das wird die Kantone und Gemeinden Milliarden Kosten verursachen, weil diese von der IV ausgemusterten und abgeschobenen Personen ja nicht einfach eliminiert sind, sondern aus Steuermitteln der Kantone und Gemeinden versorgt werden müssen.

FEW things
Ibarra
Mitglied
#18 ° Gesendet: 12.04.2007 17:36
@FEW things

du schreibst folgendes:

3. Wer ganz oder teilweise Erwerbsunfähig ist auf Grund der Folgen von Krankheit oder Unfall, hat (bei Einführung der 5. IV-Revision) nur noch eingeschränkt Anspruch auf IV-Leistungen, zuerst auf IV-Wiedereingliederungs-Massnahmen und - wenn Wiedereingliederungsmassnahmen nicht erfolgreich sind - dann auch nur noch eingeschränkt auf IV-Rente dem Invaliditätsgrad (=Erwerbsunfähigkeitsgrad) entsprechend.

du sprichst von eingeschränktem Zugang zu IV-Leistungen und von ebenfalls eingeschränktem Zugang zu einer IV-Rente, nach Annahme der 5. IV-Revision. Wie begründest du diese Aussage? Weshalb kommt es zu Einschränkungen?
FEW things
Mitglied
#19 ° Gesendet: 12.04.2007 18:34
@ Ibarra

Meine ausführlichen Erläuterungen zur 5. Iv-Revision können in zahlreichen Postings der folgenden Threads nachgelesen werden:

Referendum gegen die 5. IV-Revision

Die SVP will die IV-Schulden verdreifachen!

FEW things
Ibarra
Mitglied
#20 ° Gesendet: 12.04.2007 18:42
@FEW things

Wäre Dir dankbar wenn Du gezielt auf meine Fragen in Zusammenhang mit den Berichten des Tagesanzeigers eine Antwort hier posten würdest, bzw. Deine Postings aus den Threads hier reinkopieren könntest.

Besten Dank

Ibarra
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  89  90  91  92  93  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0