Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Schweizer Schlagzeilen Diskussionsforum Politik / Schweizer Schlagzeilen /

Brief an Offroader-Besitzer

Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  11  12  13  14  15  »» 
cowboy
Mitglied
#11 ° Gesendet: 20.11.2006 23:28
Das ist zwar ein netter Ansatz lexli, aber wenn's nach mir ginge müsste man diese grünen Ökos ohne Kleider in einem Urwald absetzen.
lexli
Mitglied
#12 ° Gesendet: 20.11.2006 23:51 ° Bearbeitet von: lexli
Glaube ich kauf mir einen richtig fetten Land Rover 4.2-Liter V8-Supercharged aufs Heck ein Aufkleber " Ich saufe für 3 und bin stolz darauf! " Ich für meinen teil liebe grosse schnelle Autos. Nach dem Motto PS kann man nie genug haben! Was gibt es schöneres als sich ins Auto zu setzen und sich von den 400PS in den Sitz drücken zu lassen ? ;) Gut ich habe den Vorteil das man als Nichtfachmann, was die meisssten Ökos sind, man meinem Wagen die Leistung nicht auf den ersten Blick ansieht. ;)

Schämt euch ihr Ökoterroristen!
gumbyman
Mitglied
#13 ° Gesendet: 21.11.2006 01:14
Na da spucken ja mal wieder die ganz Kleinen ganz grosse Töne :-)

@lexli Falls Du's noch nicht gemerkt hast: genauso wie's hirnlose Öko-Terroristen gibt (das sind übrigens *nicht die Grünen*, s. allgemeiner Sprachgebrauch), gibt's beinharte Öko-Fundis - die Mehrheit der Leute aber, ob links, grün, mitte oder rechts ist mit der Fähigkeit zu differenziertem Denken ausgestattet. Und dass gescheite Leute Wege suchen, mit vorhandenen oder neuen Technologien weniger Dreck zu produzieren oder wenigstens mit den gleichen Ressourcen mehr Nutzen zu erzeugen, dagegen kann wohl kein vernunftbegabter Mensch etwas haben - oder doch?

Jedenfalls kann ich solche Aussagen wie "ich saufe für 3 und bin stolz drauf" nur unter trotzige Provokation abtun, denn wenn das ernst gemeint wäre, dann müsste ich meine Auffassung des grundsätzlich vernunftbegabten Menschen wohl nochmals überdenken...

Übrigens weiss jeder "Fachmann", dass ein Leichtbau-Sportwagen mit z.B. 200PS ganz anders abgeht als ein megaschweres SUV mit 400PS - kann man in entsprechenden "Fachzeitschriften" nachlesen, im Fall ;-)

g.
lexli
Mitglied
#14 ° Gesendet: 21.11.2006 02:47
@gumbyman

Ja gut bemerkt ich provozier hald gerne ;) Schade nur das die Reaktionen nicht so heftig waren wie das letzte mal. :(

Habe auch nichts gegen neue Technologien die Sparsamer sind. (Siehe LEXUS) Nur finde ich das da gewisse Leute zu weit gehen. Jene die ein grosses Auto haben egal ob SUV, Porsche oder sonstwas die bezahlen schliesslich auch dafür! Strassenverkehrsgebühr, Versicherung, und nicht zu vergessen mit jedem Liter Most auch ca. 90 Rappen Steuern. Und somit haben diese Personen schlichtweg das Recht ein solches Auto zu fahren ob es anderen Leuten nun passt oder nicht.

Ausserdem gibt es wesentlich schlimmere Dreckschleudern als die verhassten SUVs. Noch immer sind nicht alle Baumaschinen mit Partikelfiltern ausgerüstet. Hast du mal überlegt warum bei Baustellen ein grosser Tankbehälter rumsteht ? Ein brauchbarer Bagger braucht mehr Diesel als jeder SUV. Das diese Dinger einen Filter brauchen würde sogar ich unterstützen.

Aber nein alle auf die SUVs und starken Autos. Die sind ja so gefährlich buuuu hab ich Angst. ;)

Und nochwas, ich beschäftige mich bereits lange mit Autos und deren Technik. Daher, ich weiss wie Leichtbausportwagen abgehen, beispiel Speedster Turbo oder Lotus Elise. Es macht riesig Spass aber diese Autos liegen mir nicht als Privatwagen. Geschmäcker sind hald verschieden und ich bin froh das dies so ist.

Wenn du dich fragst wie ich zu Erfahrungen mit diversen Autos komme, in unserer Verwandschaft haben wir einen Händler und einen Garagisten. Und ap und zu kann man dann am Wochenende einen Wagen ausprobieren. (Es erweitert den Horizont und würde sicher manchem gut tun) Alle kann ich dir nicht aufzählen da ich sicherlich nicht mehr alle weiss aber vom Fiat Uno bis zum Porsche GT3 war so manches dabei. Wer weiss wenn ich mal gelegenheit bekomme probier ich sicher auch mal den Hybrid LEXUS.

Und ja puncto beschleunigung sind Motorräder sicherlich das non plus ultra. 200Kg auf 200PS Dürfte wohl von keinem Seriensportwagen übertroffen werden.
derVerstellvertreter
Mitglied
#15 ° Gesendet: 21.11.2006 07:07
wenn man sich ein wenig aufmerksam durch das internet ackert, stellt man fest, dass die luftverunreinigung und trübung der athmosphäre durch den flugverkehr als schlimm bewertet wird. es geistern natürlich verschwörungstheorien durchs netz, die man auch beachten sollte. was denken die grünen über das was am himmel geschieht? sind diese vielleicht schon so deprimiert, dass sie den kopf hängen lassen, weil, wenn etwas gegen den luftverkehr unternommen werden sollte, auch die grünen zu fuss und mit dem boot in die ferien müssten? also kopf hoch, blick zum himmel! es gibt nicht nur die grüne farbe auf der erde. wenn wir dann das blau nicht mehr sehen können, weil es zugekleistert ist, dann wird auch das grün verdorren.
mk
Mitglied
#16 ° Gesendet: 21.11.2006 12:36
@derVerstellvertreter: meinst du evtl. die Chemtrails? Dass dies Humbug und eine Verschwörungstheorie ist, ist jedem wissenschaftlich denkenden Menschen schon lange klar. Besser, jemanden fragen der wirklich was davon versteht (z.B. die Leute des Institutes für Atmosphäre & Klima an der ETH Zürich) als alles glauben was im Internet steht.
felixkohl
Mitglied
#17 ° Gesendet: 21.11.2006 15:28
Bei allem Respekt und Hochachtung für die Grünen mit wahren Idealen, die Kleberaktion ist kindisch und der Brief dient höchstens zur eigenen Therapie.
Es ist Aktivismus. Ich nehms cowboy ab, wenn er den Verbrauch seines A8 mit dem SUV gleichsetzt.
Ergo: Exponentiale strassengebührliche Belastung für grosse Hubräume, egal ob SUV, Porsche, A8 oder getunter Renault...oder noch besser für deren durchschnittliche Emissionen, pro 100 km. Die Rohdaten liefert die Industrie gratis und franko. Ausnahmeregelungen nur für begründete Gewerbetransporte (z.B. Handwerker, Auslieferer etc.).
Denn hier hat der Konsument eine Wahl - wird also nicht behördlich über den Tisch gezogen.

Was mich persönlich an den SUV stört, ist die Verdeckung der freien Sicht auf die Strasse im urbanen Verkehr, was m.E. für die Verkehrssicherheit wichtig ist.

Übrigens: Wer eben einen Kaufvertrag von 70000 CHF eingegangen ist, rennt angesichts des Briefes nicht zum nächsten Fiathändler um diesen gegen einen Punto einzutauschen.
Xeno
Mitglied
#18 ° Gesendet: 21.11.2006 17:45
@felixkohl

Mit dem letzten Abschnitt könntest Du recht haben *g*.

Ich bin eher für echt politische Massnahmen als Pippifax wie Kleber oder Briefe. Man müsste die Benzinsteuern massiv erhöhen, dann nimmt die Zahl solcher überdimensionierter Penisverlängerungen automatisch ab. Gut ist auch Dein Ansatz über die (allerdings kantonalen! unterschätz den Punkt nicht, keine Bundeskompetenz!) Motorfahrzeugsteuern, wobei ein möglichst einfache Kenngrösse zu nehmen wäre (Hubraum z. B.). Der Weg über die Benzinsteuer wäre aber nicht nur das einfachste, sondern auch mit Abstand das ökologischste Steuerungsinstrument zur Reduktion des MIV. Hier ist es nur eine Frage des politischen Willens, sonst geht es um gar nichts.

X.
FEW things
Mitglied
#19 ° Gesendet: 21.11.2006 18:09
[u]Xeno:] "Ich bin eher für echt politische Massnahmen als Pippifax wie Kleber oder Briefe."

Kleber oder Briefe ist eine kostengünstige und kreative Art für jene, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Solche demokratischen Möglichkeiten als "Pippifax" zu bezeichnen, ist arrogant.

"Man müsste die Benzinsteuern massiv erhöhen...

Erhöhung der Benzinsteuern trifft gleichzeitig auch immer die Schwächsten im Verkehr, jene die ihre Fahrzeuge beruflich brauchen (z.B. KMU). Wer von Anwaltshonoraren lebt, muss man sich um solches natürlich nicht kümmern...

...dann nimmt die Zahl solcher überdimensionierter Penisverlängerungen automatisch ab.

Aber auch die Zahl der kleinen Betriebe (z.B. Dienstleister), die auf ihre Fahrzeuge angwiesen sind. Übrigens: Offroader werden überproportional auch von Frauen gefahren, während ihre Penisträger bei der Arbeit sind...

Gut ist auch Dein Ansatz über die (allerdings kantonalen! unterschätz den Punkt nicht, keine Bundeskompetenz!) Motorfahrzeugsteuern, wobei ein möglichst einfache Kenngrösse zu nehmen wäre (Hubraum z. B.). Der Weg über die Benzinsteuer wäre aber nicht nur das einfachste, sondern auch mit Abstand das ökologischste Steuerungsinstrument zur Reduktion des MIV.

Ja, aber es geht hier ja um die "Eliminierung" der Offroader von den Strassen. Und da ist die Benzinsteuer das schlechteste Mittel, um sie zu vertreiben. Aus meiner Sicht ist nur ein Verbot für jene, die ein solches Fahrzeug nicht beruflich brauchen oder nicht in Berggebieten wohnen, das wirksamste Mittel.

Hier ist es nur eine Frage des politischen Willens, sonst geht es um gar nichts.

Der "politische Wille" wird von Männern vertreten, die eine solche "Penisverlängerung" selber besitzen oder wünschen. Und diese Herren haben meistens nicht nur unter dem Arsch, sondern auch im Kopf eine lange Leitung...

FEW things
sense2
Mitglied
#20 ° Gesendet: 21.11.2006 19:02
fremdes eigentum bekleben finde ich nicht sehr demokratisch.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  11  12  13  14  15  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3