leonforte:
der erwartungswert sei von den anzahl der würfen abhängig
Nun da habe ich mich strenggenommen mit dem Begriff "Erwartungswert" vertan, mein Fehler. Was du aber bringst, nämlich den (tatsächlichen) Erwartungswert gleichverteilt wahrscheinlicher Ereignisse (Würfelbeispiel) auf das AKW anzuwenden zeigt mir dass du zwar mal mit Würfeln rechnen kannst, aber entweder dabei stehengeblieben bist oder keinen Schimmer hast was das Ganze soll. Oder beides. Während du im ersten Fall beliebig viel mal würfelst und schaust wo sich der "Durchschnitt" einpendelt, ist die Frage im zweiten Fall eine ganz andere: Du hast ein sehr seltenes Ereignis, und berechnest nun die Wahrscheinlichkeit des Eintretens. Für jede gezogene Stichprobe ist diese Wahrscheinlichkeit konstant (zumindest im idealen Modell, in der Realität nicht). Nun hängt die Gesamt-Wahrscheinlichkeit, das grosse Los zu ziehen, direkt von der Anzahl der Stichproben ab, sprich wieviel mal würfelst/wieviele Tage betreibst du das Teil.
Das Ereignis (Super-GAU) tritt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/10'000 Jahren ein, also etwa 1/3'650'000 Tag (meinetwegen einer aus 3.6 Millionen Würfen). Für deine Würfel-Welt: Der Würfel hat 3.65 Millionen Flächen, auf einer davon ist der Super-GAU und jeden Tag würfelst du einmal.
Berechne die Eintretenswahrscheinlichkeit des Super-Gaus für
a) 10 Tage Betrieb
b) 100 Tage Betrieb
c) [wieviele auch immer Tage Betrieb]
Für 40 Jahre sind es schon mal 0.4%, für jedes weitere Jahrzent nochmals je 0.1%
Ich empfehle dir dringend, den Grundkurs in Kombinatorik zu repetieren. Ich erklär dir das nicht noch einmal.
Fakt ist:
- Jeder Tag Betrieb ist ein zusätzlicher Tag Super-GAU Risiko (mit ähnlichem Risiko wie an jedem Tag zuvor). siehe oben
- Nebst der höheren Prävalenz uralter Werke, verschlechtert sich ihr Zustand zunehmend, je mehr Systeme sich der Verschleissgrenze nähern. Das Risiko wird sogar täglich schlimmer. Das lässt sich nun nicht in 2 Sätzen erklären, siehe z.B. Post #953, 971, 980 und Fachliteratur. Ein gutes Stichwort zum Einstieg: "Badewannenkurve".
Zocker:
Man denke nur an die Risse im Reaktormantel in Mühleberg. Und dieses Teil wurde nie ausgewechselt, es wurde lediglich "gesundbegutachtet".
Ja, eben...und mit Drähten zusammengebunden...brrrr...
leonforte:
die einzige logische konsequenz ist jetzt sofort abzuschalten
Da geb ich dir sogar recht - aber Realpolitik ist dann eben wieder eine andere Welt.
Darum: Mühleberg sofort stilllegen, dann nach und nach die anderen, dem Alter nach.
g.