Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Atomkraft Diskussionsforum Politik / Atomkraft /

Die Schweiz steigt aus der Atomenergie aus - 2034 ist Schluss

Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  136  137  138  »» 
Ockham
Mitglied
#41 ° Gesendet: 26.05.2011 19:33
rlarsson:
Dass Öko-Fundis das Risiko eingehen wollen, die Rentnerinnen und Rentner im Winter frieren zu lassen, das finde ich schon einen dicken Hund.

*Ich werf mich weg.* Mit Strom heizen. Sonst noch realistische Vorschläge?
Und wie kommst du auf Rentner? Ist das ein Synonym für Arm-Sein? Wär mir neu. Zu Not gibt es staatliche Hilfen.

rlarsson:
Welche Alternative hat die untere Schicht des Volkes denn? Keine!

Oberkäse. Jeder hat es selber in der Hand, wie viel Energie er verbraucht. Jeder trägt seine Kosten, welche überschaubar, planbar und kontrollierbar sind (im Gegensatz zu Krankheitskosten zum Beispiel). Das meinte ich mit „sozial gerecht". Fast in jedem Haushalt lässt sich mit einfachsten Mitteln viel Energie einsparen - wenn man will. Und zwar ohne zu frieren oder effektiv Luxus einzubüssen; bloss mit etwas bewusstem Handeln/gezieltem Technikeinsatz. Zudem geht es auch nicht um horrende Mehrkosten, wie hier gerne suggeriert wird.

Und überhaupt was interessieren sich die SVP nun plötzlich für Arme? Arme sind nach deren Konzept a) selber schuld oder b) reine Schmarotzer - und somit so oder so staatlicher Hilfe unwürdig. Nur bei den Reichen wohnt das Geld, und Geld gleich Wohlstand. Das weiss die Milliardärs-Partei. Aber sicher spürt auch ein Reicher steigende Strompreise, wenn die Gartenbeleuchtung und der beheizte Outdoor-Pool standesgemäss 24 h in Betrieb sein müssen. Dafür gibt es ja Blocher und seine Buben. Die werden schon ne Lösung wissen. Wie wär's mit ein paar Steuererleichterungen für 10000-Watt-pro-Monat-Verbraucher? Das könnte man dem Volk sicher als „Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz" unterjubeln.*gg*

rlarsson:
Warum soll dieser gutbetuchten Art Mensch in der Elitepolitik etwas an der finanziellen Schonung des bösen Pöbels liegen?

Komisch sämtlichen Umfragen zu Folge, will der „böse Pöbel" vom Atomstrom weg. Die SVP hat das einfach noch nicht geschnallt respektive sie meint - einmal mehr - der „böse Pöbel" wisse halt nicht, was gut und richtig für ihn ist - ganz Gegensatz zum Napoleon aus Herrliberg. Aber mit einem sind wir uns sicher alle einige: Mit Blocher im Bundesrat wär der Ausstieg jetzt sicher nicht passiert! Nur kam es halt eben anders als gedacht. *Muhahahahaha*
Bünzli
Mitglied
#42 ° Gesendet: 26.05.2011 19:41
Natascha:
Ich behaupte, dass der Ausstieg die Strompreise in den nächsten 10 Jahren verdoppeln wird.

Ok, dann halt verdoppeln. Dann macht der Stromkonsument immer noch ein gutes Geschäft, da mit neuen Atomkraftwerken sich der Strompreis verfünffachen würde.
Bünzli
Mitglied
#43 ° Gesendet: 26.05.2011 19:49 ° Bearbeitet von: Bünzli
Ockham:
Zu Not gibt es staatliche Hilfen.

Nein, nein! Im Herbst sind Wahlen und da wird die Partei zur absoluten Herrscherin. Dann gibt es staatliche Hilfen nur noch für richtige Schweizer also nur die, die die rechte Partei gewählt haben. Der Führer selbst hat erklärt wie man seien Schweizer Bürgerrechte behält. Ganz einfach, man muss schlicht SVP wählen.
Loser
Mitglied
#44 ° Gesendet: 26.05.2011 20:21
rlarsson:
Das Ei haben sich die Öko-Fundis nun gleich selber gelegt.

Beispiele aus Deutschland, wohlgemerkt mit Kohlekraftwerke, zeigen, dass diese nur in den Flauten voll laufen. Und die Berner Abstimmung hat eigentlich nichts zu bedeuten, in Basel wäre sie durchgekommen.

rlarsson:
die Kosten einmal mehr, wie im Kanton Bern mit einer linken Regierung so üblich, dem bösen Pöbel aufzubürden.

Denk mal, wer bezahlt den die Atomstrom-kosten ?

rlarsson:
Ich kurve dann mit dem Elektroflitzer noch ein bisschen durch die Landschaft und geniesse meinen Lebensabend.

Ja gell, dann ist das Wägelchen dann doch wieder geil ? Ich denke aber nicht, dass Du dann überhaupt noch Kohle hast, denn Deine Firma ist bis dann Pleite gegangen, wegen Dummheit der Bosse :)

rlarsson:
Warum soll dieser gutbetuchten Art Mensch in der Elitepolitik etwas an der finanziellen Schonung des bösen Pöbels liegen?

Tja, damit würden sie sich in bester Gesellschaft befinden. Und das Ei legte der Mittelstand sich selber, siehe Steuergerechtigkeitsvorlage. Man lehnt solche Vorlagen ab, weil man denkt, zu den reichen zu gehören. Das ev beide arbeiten und für den Wohlstand verantwortlich sind, blenden sie aus. Bis einer arbeitslos wird, dann merkt man, wie "reich" man wirklich ist. Und wer das ganze Geld wirklich kassiert.

rlarsson:
Kommt dazu, dass die Grünen sich nun allmählich erklären müssen, wieso in aller Welt sie plötzlich mehr CO2-Ausstoss befürworten und nebenbei die Klimaerärmung akut zunimmt.

Oh, dass ist ziemlich einfach, ich habs ja schon mehrfach erwähnt, dazu muss man nur mal nach Indonesien und Co schauen. Offenbar bemerkt es der Rest der Menschheit auch so langsam, nur so ist die wachsende Kritik an den Palmölplantagen zu erklären. Ja, sogar Riesen wie Nestle machen Druck, um die Rodungen und das austrocknen der Moore zu verhindern. Riesige Co2 Speicher.
Wenn also Fukushima auch noch ein umdenken in der Beziehung bewirkt hat, dann ists ja doch noch zu was gut.

Und @Natascha, nein, denn es wird Menschen und Firmen geben, die das Potential sehen, welches die alternativen Energien bieten. Sie werden Arbeitsplätze schaffen und eine Macht werden, die natürlich zu Lasten der SVP und ihrer Lakaien gehen werden.
Gladiator 1988
Mitglied
#45 ° Gesendet: 26.05.2011 21:26
Ich hoffe die SVP die Industrieverbände etc. bringens der Bevölkerung nochmal nahe was ein Atom Austieg wirklich bedeutet nähmlich höhere Preise und einen Standortnachteil für die Industrie. Mal schauen wer von den Öko fundis lieber wieder AKW s hätte wenn die Chemie geht weil sie zu hohe Energiekosten haben und viele Schweizer dann Arbeitsloss werden. Denn Sonnenkolecktoren etc werden sowiso in China hergstellt also wird durch erneuerbaren Energie gar nicht so viele Jobs geschaffen.
abc def
Mitglied
#46 ° Gesendet: 26.05.2011 22:29 ° Bearbeitet von: abc def
Ockham:
*Ich werf mich weg.* Mit Strom heizen. Sonst noch realistische Vorschläge?

Welche Heizung braucht schon keinen Strom, ausser einem Kachelofen?
Ockham:
Jeder hat es selber in der Hand, wie viel Energie er verbraucht. Jeder trägt seine Kosten, welche überschaubar, planbar und kontrollierbar sind (im Gegensatz zu Krankheitskosten zum Beispiel). Das meinte ich mit „sozial gerecht".

Strom als Luxusprodukt nur noch für Reiche? Das finde sogar ich etwas zynisch.
Wie gesagt, ich bin gespannt, ob die IV-Fraktion hier im Forum ohne Murren ihre PC's und Grossbildfernseher abgibt, oder sie zukünftig per Hand-Dynamo betreibt ;-)
Tja, wir müssen alle unsere Opfer bringen, um der Götze Atomausstieg zu huldigen... Also schön Strom sparen, liebe Transferleistungsempfänger, bei euch liegt noch viel Sparpotential! Meint zumindest der gute Onkel Ockham ;-)
pvs
Mitglied
#47 ° Gesendet: 26.05.2011 22:45 ° Bearbeitet von: pvs
Die Vorschläge des Bundesrates werden im Parlament keine Chance haben. Die Mehrheit des Parlamentes (NR und SR) ist voll im Griff der Energie- und Atom-Wirtschaft. Darum werden auch weiterhin durch das Parlament Gesetze erlassen die die alternativen Energien praktisch verbieten. Das Parlament wird sich weiterhin nur und ausschliesslich durch Korruption und Selbstbereicherung leiten lassen. Volksvertreter gibt es im Parlament ja praktisch gar keine mehr.

Die Allianz der hochkorrupten ParlamentarierInnen für die wichtigsten schweizerischen Wirtschaftszweige:

- die Banken / Versicherungen
- die Pharmaindustrie / Gesundheitsindustrie
- die Asylindustrie / Justizindustrie
- die Energie / Atomindustrie

werden sich wie üblich absprechen und die bundesrätliche Vorlage abschmettern.
Eine andere Lösung haben sie nicht.
Wir ParlamentarierInnen sind nicht dazu da die Probleme zu lösen; schliesslich sind wir ein Milizparlament. Wir sind dazu da um an den ungelösten Problemen zu verdienen, bzw. damit einen grossen Profit zu machen. Problemlösungen werden wir auch weiterhin erfolgreich verhindern. Lösungen brauchen wir keine, die verhindern unseren Profit.
Ockham
Mitglied
#48 ° Gesendet: 26.05.2011 23:39 ° Bearbeitet von: Ockham
Gladiator 1988:
Ich hoffe die SVP die Industrieverbände etc. bringens der Bevölkerung nochmal nahe was ein Atom Austieg wirklich bedeutet

Ja natürlich, die SVP und die Industrieverbände wissen, was für das Volk am besten ist. Die haben sicher keine egoistischer Eigeninteressen und sehen auch nicht ihre Felle davonschwimmen. Und die Atom-Politiker besitzen aus purer Volksliebe X Mitgliedschaften und VR-Mandate in Energieunternehmen etc.

Gladiator 1988:
Standortnachteil für die Industrie

Eines der Allround-Argumenten der SVP, damit lässt sich fast alles bodigen. "Achtung, Schweizer - ihr gefährtdet damit den eurigen und einzigartigen Wirtschaftsstandort Schweiz! Wollt ihr das etwa?" Nur bei der Schengen/Dublin- sowie der Personenfreizügigkeit-Frage kennt man von Seiten der SVP diese Predigt plötzlich nicht mehr. Komisch.

Gladiator 1988:
Mal schauen wer von den Öko fundis lieber wieder AKW s hätte wenn die Chemie geht weil sie zu hohe Energiekosten haben und viele Schweizer dann Arbeitsloss werden.

Nur keine Angst, die sind nicht aus Nächstenliebe in der Schweiz.

Gladiator 1988:
Denn Sonnenkolecktoren etc werden sowiso in China hergstellt also wird durch erneuerbaren Energie gar nicht so viele Jobs geschaffen.

Es kommen sicher keine Chinesen in die Schweiz, um Sonnenkollektoren/Stromnetze/Wasserkraftwerke/Windanlagen/... zu installieren, betreiben und zu warten.

Andere, völlig verwegene Idee: Wie wär's mit Förderung von Schweizer Unternehmen? Aber ich weiss ja, ein Bezug aus der Schweiz kommt natürlich für einen echten Schweizer Patrioten nicht infrage: Möglichst billig aus dem Ausland muss es sein. Denn das erst verspricht satten Gewinn auf dem eigenen Bankkonto: Es grüsst einmal mehr die Milliardärs- & Abzocker-Partei.

Auch wird man die paar verlorengehenden Atömli-Jobs zweifelsohne ersetzen können (Beispiel: KKW Gösgen: ca. 400 Mitarbeiter). Zugegeben: SOOO lukrative „Nix-tun-und-abkassieren"-Mandate wie bis anhin in den zahllosen Atom-Unternehmen und ihren Fan-Organisationen wird es nachher kaum mehr geben - aber das wird die Schweizer Volkswirtschaft ganz sicher verkraften. :-)
Ockham
Mitglied
#49 ° Gesendet: 26.05.2011 23:45 ° Bearbeitet von: Ockham
abc def:
Strom als Luxusprodukt nur noch für Reiche? Das finde sogar ich etwas zynisch.

Och, weiss du, das ist mit allen geldkostenden Produkten in gewisser Weise so. Ob nun ab AKW oder Kollektor, der Reichere wird sich Strom und gar dessen Verschwendung stets eher leisten können als der Weniger-Vermögende. Da kommt nix Neues auf die Welt zu. :-)

abc def:
Wie gesagt, ich bin gespannt, ob die IV-Fraktion hier im Forum ohne Murren ihre PC's und Grossbildfernseher abgibt, oder sie zukünftig per Hand-Dynamo betreibt ;-)Tja, wir müssen alle unsere Opfer bringen, um der Götze Atomausstieg zu huldigen... Also schön Strom sparen, liebe Transferleistungsempfänger, bei euch liegt noch viel Sparpotential! Meint zumindest der gute Onkel Ockham ;-)

Und 10 %, 20 % oder etwas mehr (oder auch weniger) - genau Zahlen weiss keiner - höhere Stromkosten machen aus Strom schlicht kein Luxusgut. Das ist schlangenhafte Polemik. Von niemandem wird verlangt, den TV zu entsorgen - er könnte aber den Standby-Schalter ausschalten oder bei einer Neuanschaffung auf besonders Energie sparende Modelle losgehen oder oder oder ....
Wie gesagt, realistische und gangbare Möglichkeit hat jeder, der will. Somit wird jeder die zusätzlichen Kosten wieder einholen können. Dass aber die Förderung der Eigenverantwortung asozial oder zynisch sein soll, kann nur einem SVP-Hirn entspringen. ;-)
gumbyman
Mitglied
#50 ° Gesendet: 26.05.2011 23:48
...und nochmals für Langsam-Denker:
- der mit Abstand wichtigste Energieträger der Schweiz, Erdöl, ist während der letzten 10 Jahre um 200% (!!) teurer geworden. Weder sind breite Volks-Schichten verarmt, noch ist die Wirtschaft als ganzes zugrunde gegangen deswegen
- Ein Ausstieg aus der Atomenergie wird den Strom um vielleicht 20% verteuern - oder auch nicht, den Effizienzmassnahmen sparen Energiekosten und die Skaleneffekte bei den Alternativen sind gar nicht voll abschätzbar.

Quizfrage für die Langsamdenker: Wird der Anstieg des Strompreises durch AKW-Ausstieg wohl einen schlimmeren Effekt haben als die Verdreifachung des Ölpreises? Überlegt gut bevor ihr antwortet....

g.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  136  137  138  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]