Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Atomkraft Diskussionsforum Politik / Atomkraft /

Die Schweiz steigt aus der Atomenergie aus - 2034 ist Schluss

Seite:  ««  1  2  ...  104  105  106  107  108  ...  137  138  »» 
gumbyman
Mitglied
#1051 ° Gesendet: 10.02.2012 12:41 ° Bearbeitet von: gumbyman
abc def:
Ach was.

Scharfsinnig, kompetent und glasklar belegt, wie gewohnt.

abc def:
"seltene" Uran 235, dass zur Zeit noch am häufigsten als Brennstoff gebraucht wird.
Riesige Vorräte gibt es aber von Uran 238 und

Du hast aber auch von nichts eine Ahnung. Uran 235 ist ein Bestandteil des natürlich vorkommenden Urans, mehr als 99% sind aber Uran 238. 235 muss angereichert werden, damit es im Gemisch mit 238 als Kernbrennstoff verwendet werden kann. Und die Gesamtheit des natürlich vorkommenden und leicht zu gewinnenden Uran 235/238 Gemischs ist rapide am schwinden.

abc def:
Es gibt kein Ende des Öl- UND Nuklearzeitalters. Diese beiden Ereignisse liegen Jahrhunderte (mindestens) auseinander.

Du wirst es vielleicht nicht mehr erleben, aber das ist irrelevant. Tausende Jahre davor und Tausende Jahre danach werden weder Öl, Gas, Kohle noch Uran eine wesentliche Rolle spielen, da sind die ein-zweihundert Jahre dazwischen ein Klacks, menschheitsgeschichtlich gesehen.

Aber setz du nur weiter auf das Prinzip Hoffnung, ich halte mich lieber an Fakten. Und die sprechen ökonomisch, ökologisch und risikomässig für einen zügigen Ausstieg aus der Kernenergie und einen Umstieg auf unerschöpfliche Quellen.

g.
cristiano-safado
Mitglied
#1052 ° Gesendet: 10.02.2012 17:29
Du wirst es vielleicht nicht mehr erleben, aber das ist irrelevant. Tausende Jahre davor und Tausende Jahre danach werden weder Öl, Gas, Kohle noch Uran eine wesentliche Rolle spielen, da sind die ein-zweihundert Jahre dazwischen ein Klacks, menschheitsgeschichtlich gesehen.
Nur bis dann wird es noch ganz andere Möglichkeiten geben, von der wir heute nichts erahnen - sofern die Menscheit bis dann überhaupt noch besteht.
Zocker
Mitglied
#1053 ° Gesendet: 10.02.2012 20:13
cristiano-safado:
Nur bis dann wird es noch ganz andere Möglichkeiten geben, von der wir heute nichts erahnen

Diese Möglichkeiten wird es nicht geben, wenn alle sich so konservativ und innovationsfeindlich verhalten wie die AKW-Befürworter. Nur um angeblich billigen Strom zu haben, wird die Zukunft verweigert und die Gegenwart früher oder später verseucht.
cristiano-safado
Mitglied
#1054 ° Gesendet: 11.02.2012 06:38
@Zocker

AKW-Befürworter zu sein, heisst nicht, sich der Innovation zu verschliessen. AKW-Gegner zu sein, heisst aber zumeist eine politisch gefärbte Meinung ohne Rücksicht auf Verluste (auf die Kleinen) durchsetzen zu wollen.
Brodi
Mitglied
#1055 ° Gesendet: 11.02.2012 08:19
cristiano-safado:
AKW-Befürworter zu sein, heisst nicht, sich der Innovation zu verschliessen. AKW-Gegner zu sein, heisst aber zumeist eine politisch gefärbte Meinung ohne Rücksicht auf Verluste (auf die Kleinen) durchsetzen zu wollen.

Die ist ja wieder einmal einer dieser typischen schwarzweissen Aussagen. Die meisten AKW Gegner/Kritiker wo ich kenne (mich eingeschlossen) sind nicht gegen Innovationen, sondern stehen nur kritisch einer Technologie gegenüber, welche viel zu gefährlich und zudem viel zu teuer ist.
Wenn die Kerntechnologie sicherer und billiger werden sollte, kann man diese auch weiter einsetzen. Nur ich vermute das wird noch Jahrzehnte dauern.

Mich dünkt es viel eher, den AKW Befürworter mangelt es etwas an Innovationslust. Jede Alternative wird da von der Seite schlecht gemacht. Man steckt den Grind in den Sand und lässt den Finger im Hinterteil. Unsere Meiler produzieren ja Ewig und den Müll sollen dann die nächsten Generationen wegmachen ;-)
;-)
Mitglied
#1056 ° Gesendet: 11.02.2012 09:05
cristiano-safado:

Ach was? ... ohne Rücksicht auf Verluste... auf die Kleinen - da meinst du dich selbst - das heisst ja, dass wir nur wegen dir halt den Atommüll produzieren, wegen den Kleinen, Weil der Strom ja so "günstig" ... für die Kleinen....
Brodi:
Unsere Meiler produzieren ja Ewig und den Müll sollen dann die nächsten Generationen wegmachen ;-)

http://www.ignoranz.ch/item/sicher-super-sauber-ab-ins-ausland-mit-uns erem-atommuell/

Schweizer Uran: Aus den Augen, aus dem Sinn
"Bis zu 80 Prozent des Materials, das Schweizer AKW-Betreiber zur Wiederaufarbeitung ins Ausland schicken, kommt nicht mehr zurück.
(...)
Das verbrauchte Kernmaterials aus der Schweiz wechselt an der Grenze den Besitzer. Damit entziehen sich die AKW-Betreiber der Buchhaltungspflicht. Das Schweizer Kernmaterial in fremdem Besitz wird nach Russland verschifft. Die Russen liefern nur einen kleinen Teil als neuer Brennstoff an die Schweiz zurück."

http://www.youtube.com/watch?v=klooRS-Jjyo

AKW Befürworter sind absolut Innovationsfeindlich. Ihr Modell basier auf längst überholten Vorgaben aus den 50erJahren des letzten Jahrhunderts und wollen für immer da bleiben.
cristiano-safado
Mitglied
#1057 ° Gesendet: 11.02.2012 09:42
;-)

Ach was? ... ohne Rücksicht auf Verluste... auf die Kleinen - da meinst du dich selbst - das heisst ja, dass wir nur wegen dir halt den Atommüll produzieren, wegen den Kleinen, Weil der Strom ja so "günstig" ... für die Kleinen....
Ich bin nicht der einzige, der zu den unteren Haushaltseinkommen gehört. Und ja, auch wegen mich, denn auch ich habe Stimmrecht und bezahle alle Jahre Steuern auf meine Rente. Sollen Deiner Ansicht nach kleine Haushaltseinkommen in unserem Staat nichts mehr zu sagen haben?
razzar
Mitglied
#1058 ° Gesendet: 11.02.2012 09:56 ° Bearbeitet von: razzar
cristiano-safado:
Sollen Deiner Ansicht nach kleine Haushaltseinkommen in unserem Staat nichts mehr zu sagen haben?

Solange die Lobbys auf hohe Gewinne zählen gibts nur SuperGAUs. Am besten gehts wenn deswegen das Geld fehlt um GAUs zu verhindern oder um sichere Alternativen umzusetzen. Aber wer erwartet denn am Ende des Monopolyspiels etwas Anderes wenn nur noch der Gewinn für Einzelne zählt? ;)

Es gibt genau zwei Wege zur Besserung. Frühzeitige Vernunft oder nach einem Endergebnis des ausgearteten Geldverschiebungswahnsinns. So wies in anderen Ländern aussieht wird wohl das Volk frühzeitig Vernunft vorziehen, aber wird mit Panzern bekämpft. ;)
cristiano-safado
Mitglied
#1059 ° Gesendet: 11.02.2012 09:57
@Brodi

Mich dünkt es viel eher, den AKW Befürworter mangelt es etwas an Innovationslust. Jede Alternative wird da von der Seite schlecht gemacht. Man steckt den Grind in den Sand und lässt den Finger im Hinterteil.
Dass AKW-Befürworter keine Innovationslust haben, ist doch eine durch nichts belegte Behauptung. Und nein, nicht jede Alternative wird von den AKW-Befürwortern schlecht gemacht. Es ist jedoch einfach Tatsache, dass bis jetzt keine Alternativenergie das "Strommanko" zu überbrücken vermag, das beim abstellen unserer Atomkraftwerke entstehen würde. Wenn dem nicht so wäre, müssten die Grünen nicht darauf beharren, dass mit Strafsteuern der Stromverbrauch einzudämmen ist. Darum bin ich dafür, dass man zuerst dafür besorgt sein soll, dass mit Alternativenergie das Strommanko gedeckt wird / sicher gestellt ist, bevor man daran denkt die AKWs abzustellen.
Uebrigens, in Deutschland hat der Atomausstieg jetzt schon zu einer markanten Strompreiserhöhung geführt. Und Deutschland steht durch seine Windparks mit Alternativenergie besser da als die Schweiz.
cristiano-safado
Mitglied
#1060 ° Gesendet: 11.02.2012 10:03
@razzar

So wies in anderen Ländern aussieht wird wohl das Volk frühzeitig Vernunft vorziehen, aber wird mit Panzern bekämpft. ;)
Du meinst so wie in Teilen des Ostblocks, wo Strommanko herrscht und jetzt Leute erfrieren. Die wären jetzt froh, genügend Strom zu haben und wir, wir können auf solche Zustände gerne verzichten (bei uns war es heute Nacht -23 Grad Celsius).
 Seite:  ««  1  2  ...  104  105  106  107  108  ...  137  138  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3