Faktenbringer:
Im nördlichen Deutschland ohne Höhensonne wurde in einem einzigen Monat 2.13 GW Photovoltaik zugebaut:
http://bit.ly/bejSPI Das entspricht der über fünffachen Leistung des AKW Mühlebergs. Nicht in 14 Jahren, sondern in einem einzigen Monat!
Faktenbringer scheint chli ein Globi zu sein und erzählt tendenziösen Schwachsinn! Wer am 31. sein Monatsgehalt ausbezahlt bekommt, erzählt doch auch nicht, er verdiene z.B. 5'000 Franken am Tag.
Faktenbringer:
... aber die armen Schweizer können sich nicht einmal 0.1 Rappen / kWh für Photovoltaikstrom leisten ...
Faktenbringer:
... begrenzt über Ihre Vertreter im Parlament die Einspeisvergütungen auf lächerliche 0.45 Rappen ...
Faktenbringer schmeisst hemmungslos mit irgendwelchen Zahlen um sich und behauptet irgend etwas. Aber nur schon zwei primitive Beispiele, die von jedem hier ohne irgendwo nachzuschlagen verifiziert werden können, sind absoluter Schwachsinn. Also wird der Rest auch Schwachsinn sein.
Tatsache ist - nur so als Beispiel - , dass mich das Zeug, das ich da auf mein Hausdach pflastern soll, je nach Grösse 15'000 bis 60'000 Franken kostet. Wenn dann 1 kWh nur noch 0,1 Rappen kosten soll, ist es einfach auszurechnen, wie lange es geht, bis die Anlage amortisiert sein wird. Zins und Unterhalt aber auch mitrechnen!
Für "normalen" Strom, bei mir übrigens zu 80% Atomstrom, zahlt man aktuell im Schnitt um die 15 Rp./kWh.
Rechne!
Und wenn tatsächlich nur 0,45 Rp./kWh vergütet würden, warum soll dann auch nur ein einziger Hausbesitzer so eine PV-Anlage auf sein Dach pflastern? Das kann man doch niemandem vorwerfen.
Nicht dass ich Atomstromfan wäre (wer ist das schon?), aber realistisch bleiben und vor allem fair diskutieren ist angesagt und nicht nur völligen Schwachsinn behaupten. Das schadet der an sich guten Sache, Faktenbringer!
Gruss, Rico