seabream:
Das ist leider nur eine Theorie widerspricht aber völlig der Praxis. Ein radikaler Umstieg würde nur stattfinden, wenn es sich lohnt. Dazu bräuchte es aber MASSIV Förderungen und Anreizsysteme.
Im Vergleich zu neuen AKWs würde sich ein Umstieg schon heute lohnen.
1. Wird der Strom aus NEUEN AKWs massiv teurer sein. Ich zitiere aus einem der von globi1 geposteten Links:
just the Capital Cost component of new nuclear power's cost/kWh is likely to be from 17 cents/kWh to 22 cents/kWh at the power plant50 when a new nuclear facility comes on line.51 This is not the full rate, however.
Auf Deutsch: nur schon die reinen
Kapitalkosten werden zwischen 19 und 25 Rappen pro kWh betragen!
Damit sind aber noch keine Löhne bezahlt, kein Brennstoff gekauft, etc.
2. Sind AKWs überhaupt nur deswegen halbwegs rentabel, weil das Haftpflichtrisiko von der Allgemeinheit und nicht von den Betreibern getragen wird. Wenn AKWs sich entsprechend dem tatsächlichen Schadenspotential versichern müssten, dann wären sie nicht mal annähernd konkurrenzfähig. (Bzw. es gäbe gar keine, weil niemand so verrückt wäre, ein AKW im notwendigen Umfang zu versichern.)
seabream:
Aber einen Ausstieg ohne klare und nachhaltige Strategie ist unverantwortlich und führt uns in eine Stromlücke.
Sehe ich auch so. Deshalb schlage ich ja Gaskraftwerke als Übergangslösung vor. Diese sind viel kostengünstiger und müssen nicht über 40 oder 50 Jahre abgeschrieben werden. Ausserdem bergen Gaskraftwerke, im Gegensatz zu AKWs, überschaubare und beherrschbare Risiken.