Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Atomkraft Diskussionsforum Politik / Atomkraft /

Krebs wegen AKW: Mühleberg abschalten!

Seite:  ««  1  2  3  ...  21  22  23  24  25  26  27 
Natascha
Mitglied
#261 ° Gesendet: 22.03.2011 16:00
vollmi:
Ich krieg zum Beispiel Krämpfe wenn ich höre das in Neubauten anstatt Brauchwarmwasserpanelen der Luft/Wasser Wärmepumpe den Vorzug gegeben wird nur weil man Solarpanele wegen des Landschaftsbildes nicht montieren darf.

Dass ist eben einer von vielen Widersprüchen, welche nun bei einer ernsthaften Diskussion auf den Tisch gelegt gehören. Das Gleiche ist bei der Wasserkraft, Biogasanlagen, CO2 Blabla... und eigentlich allem, was genau das Ganze unrealstisch macht. Die sozialistische Märchenstunde ist spätestens nach dem Totalzusammenbruch im Osten vorbei.

N.
razzar
Mitglied
#262 ° Gesendet: 22.03.2011 16:17
Natascha:
Die sozialistische Märchenstunde

Meinst du die die bei allem Baueinsprache erheben? FDP macht da auch fleissig mit. Und wer noch alles "nicht Sozialistisches".... Aber recht hast du damit.

Aber im Allgemeinen würd ich da eher sagen die kapitalistische Märchenstunde ist am Ende. ;)
leonforte
Mitglied
#263 ° Gesendet: 22.03.2011 18:09
vollmi:
weil man Solarpanele wegen des Landschaftsbildes nicht montieren darf.

na ja, das ist ja nicht der einzige grund. man muss auch der tatsache ins auge sehen, dass das so erzeugte brauchwasser von den produktionskosten her schlicht und einfach nicht konkurrenzfähig ist, bis jetzt.
Zocker
Mitglied
#264 ° Gesendet: 22.03.2011 18:38
leonforte:
man muss auch der tatsache ins auge sehen, dass das so erzeugte brauchwasser von den produktionskosten her schlicht und einfach nicht konkurrenzfähig ist, bis jetzt.

Man muss auch der Tatsache ins Auge sehen, dass diese Aussage ein Sozialvorsteher macht, der a. von der Technik und b. von den Kosten keine Ahnung hat, aber nach Dummbrüllermanier einfach trötete. Er will ja auch etwas sagen, jedoch seine Aussagen nie beweisen.
vollmi
Mitglied
#265 ° Gesendet: 22.03.2011 19:02
leonforte:
na ja, das ist ja nicht der einzige grund. man muss auch der tatsache ins auge sehen, dass das so erzeugte brauchwasser von den produktionskosten her schlicht und einfach nicht konkurrenzfähig ist, bis jetzt.

Aeh bitte? Günstiger als über Solarpanele kriegst du Brauchwarmwasser bestimmt nicht. Ueber die Heizung musst du Feuermaterial zahlen und zwar einiges mehr als du Strom für die kleine Umwälzpumpe benötigst welche eigentlich der einzige grössere Verbraucher einer Solarwarmwassererzeugung ist.

So ein Solarsystem verursacht im Grunde genommen keinerlei laufende Kosten bis auf einen minimalen Stromverbrauch. Eine Wartung ist mehrere Jahre nicht nötig. Ganz im Gegensatz zu Heizkesseln welche bei so einer Anlage komplett weggelassen werden können.
leonforte
Mitglied
#266 ° Gesendet: 22.03.2011 19:09
vollmi:
Aeh bitte? Günstiger als über Solarpanele kriegst du Brauchwarmwasser bestimmt nicht.

sorry, habe die technologie verwechselst, du hast recht ..... viel billiger kannst dus nicht bekommen ....

allerdings brauchst du eine zusätzliche umwälzpumpe und regelmässig sonne, sonst funktioniert es in unseren breitengraden kaum ....
vollmi
Mitglied
#267 ° Gesendet: 22.03.2011 21:38
leonforte:
allerdings brauchst du eine zusätzliche umwälzpumpe und regelmässig sonne, sonst funktioniert es in unseren breitengraden kaum ....

Je nach Auslegung reicht auch diffuses Licht. Die Vacuumpanels haben eine enorme Leistung. und die Aussentemperatur ist nahezu unbedeutend.
Loser
Mitglied
#268 ° Gesendet: 22.03.2011 22:26
Natascha:
Die sozialistische Märchenstunde ist spätestens nach dem Totalzusammenbruch im Osten vorbei.

Ach ja ? Und warum hat man dann diesen Unsinn nicht schon lange abgeschafft ? Wahrscheinlich, weil dann der Kapitalist weniger Strom verkauft.
abc def
Mitglied
#269 ° Gesendet: 23.03.2011 08:32
vollmi:
Je nach Auslegung reicht auch diffuses Licht. Die Vacuumpanels haben eine enorme Leistung. und die Aussentemperatur ist nahezu unbedeutend.

"Je nach Auslegung"? Und wieviele Quadratkilometer muss ich mit den Panels auslegen, dass ich in einer nebligen Novemberwoche mal lauwarmes Wasser habe?
 Seite:  ««  1  2  3  ...  21  22  23  24  25  26  27 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3