Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Atomkraft Diskussionsforum Politik / Atomkraft /

Baustopp beim französischen Muster-Atomkraftwerk

Seite:  ««  1  2  3  »» 
Boll
Mitglied
#11 ° Gesendet: 29.05.2008 09:20
Die pösen Ausländer, die nicht deutsch können!

Was hast Du denn gegen Ausländer?

Boll, du bist dir aber schon bewusst, dass die gleichen französischen Spezialisten ein allfälliges AKW bei uns bauen würden.
Die gleichen Ingenieure, Architekten, Statiker, Eisenleger, Betongiesser usw.

Ingenieure wohl schon (obwohl es natürlich auch da eine grosse Auswahl gibt). Eisenleger und Betongiesser? Wäre komisch.

Nein, es geht mir um das Grundsätzliche: Die Schweizer haben meist höhere Sicherheitsmargen in ALLEN Bereichen. Man könnte es den Yoghurt-Unterschied nennen: Ein schweizer Joghurt (dann haben wir gleich alle Schreibweisen) kann man meist locker noch 7 Tage nach dem Ablaufdatum essen. In Frankreich traute ich mich nicht. Die Geländer sind höher, die Wände dicker, die Fundamente tiefer, die Bussen höher und die Tastatur im Büro ergonomisch.
Also wären wir wohl auch bei einem AKW-Bau unwahrscheinlich vorsichtig.
Bünzli
Mitglied
#12 ° Gesendet: 29.05.2008 09:35 ° Bearbeitet von: Bünzli
In Frankreich traute ich mich nicht.
Das nennt man Vorurteil.

Also wären wir wohl auch bei einem AKW-Bau unwahrscheinlich vorsichtig.
Welche Schweizer Firma soll denn das Schweizer Atomkraftwerk bauen?
Was haben AKWs mit Yoghurt zu tun?
stranger
Mitglied
#13 ° Gesendet: 29.05.2008 10:04
@Boll

Ich habe im Anlagenbau in Frankreich gearbeitet und eins kann ich sagen. Was Sicherheitsvorschriften angeht, haben die Franzosen eine richtige Paranoia, ohne CE Kleber auf jedem Teil plus Konformitätserklärung geht da gar nichts. Da werden beim Stahlpodest sogar die Stufenhöhe gemessen und so ein Mist.
Dagegen sind wir in der Schweiz richtig fahrlässig. Darüber kann ich dir bei div. Abnahmen in FR vs. CH ein Liedchen singen.

Weiter müssen wir unbedingt von diesen Grosskraftwerken wegkommen, in Dänemark wird dies schon konsequent umgesetzt. Grosskraftwerken haben sowieso einen sehr schlechten Wirkungsgrad, sind zu dem störungsanfällig und sind weiter ein Schandfleck in der Landschaft.
Viele positive Argumente gibt es hierfür nicht.
Boll
Mitglied
#14 ° Gesendet: 29.05.2008 10:36
Das nennt man Vorurteil.

Das würde man Vorurteil nennen, wenn ich noch nie in Frankreich gewesen wäre.

Welche Schweizer Firma soll denn das Schweizer Atomkraftwerk bauen?
Was haben AKWs mit Yoghurt zu tun?

Isch scho guet.

Weiter müssen wir unbedingt von diesen Grosskraftwerken wegkommen, in Dänemark wird dies schon konsequent umgesetzt. Grosskraftwerken haben sowieso einen sehr schlechten Wirkungsgrad, sind zu dem störungsanfällig und sind weiter ein Schandfleck in der Landschaft.

Das mag sein. Ich wehre mich ja nur gegen die Behauptung, dass alles, was die Franzosen nicht können, die Schweizer auch nicht fertigbringen. Der Schluss ist mehr als fragwürdig. Umgekehrt natürlich auch.
Chevy
Mitglied
#15 ° Gesendet: 29.05.2008 11:20
@Stranger

Lieber ein Geothermiekraftwerk als 10 Windredili. (Abgesehen davon das 10 Windredili nicht dieselbe Energie Liefern.)

Ich find es Besser wenn man ein Geohthermieschandfleck (Du nennst das Grosskraftwerk) in ein Industriegebiet setzt anstadt Windräder auf schönen Bergkuppen zu montieren die die ganze Gegend zum Industriegebiet machen.
stranger
Mitglied
#16 ° Gesendet: 29.05.2008 11:34
@Boll

Es ist alles eine Frage der Preise, so kannst du ja selber man nachgoogeln um wieviel die Baukosten des aktuell neu gebauten AKW's in Finnland überschritten wurden.
Nicht aktuelle Zahlen aber so 700 Mio Eurinos teurer als geplant und 18 Monate verspätung plus 610 Mio. Eurinos Subventionen von Frankreich.

Kannst ja mal mit den Franzosen in Verhandlungen treten , aus persönlicher Erfahrung sage ich nur viel Spass.
stranger
Mitglied
#17 ° Gesendet: 29.05.2008 11:44
@Chevy

Ich habe absolut nichts gegen Geothermie, allerdings bin ich nicht sicher ob man die dann Grosskraftwerk nennen kann, ich meinte aber eigentlich Kohle, Atom, Gas, die zentral gebaut werden.
Ab wie viel Megawatt das definiert ist, kann ich nicht sagen aber es gibt ja auch Windredli mit Leistungen bis 5 Megawatt! (Ok, in der Schweiz nicht angebracht)

Ich bin für klein und kleinst Kraftwerke die dezentral gebaut werden. Ist schlecht für Axpo und Co, ist aber gut für die Konsumenten (braucht dann auch nicht mehr die hässlichen grossen Stromleitungen)
Boll
Mitglied
#18 ° Gesendet: 29.05.2008 13:25
Kannst ja mal mit den Franzosen in Verhandlungen treten , aus persönlicher Erfahrung sage ich nur viel Spass.

Einfach in englischer Sprache, ansonsten geht man unter (ich kenne es nur von Welschen).
echnaton
Mitglied
#19 ° Gesendet: 29.05.2008 13:29
Ein schweizer Joghurt (dann haben wir gleich alle Schreibweisen) kann man meist locker noch 7 Tage nach dem Ablaufdatum essen. In Frankreich traute ich mich nicht.

@boll

Tja Herr Boll, es sind aber nicht die Joghurtingenieure, welche die AKWs planen.
Boll
Mitglied
#20 ° Gesendet: 29.05.2008 13:31
Tja Herr Boll, es sind aber nicht die Joghurtingenieure, welche die AKWs planen.

Du unterschätzt die Joghurts!
 Seite:  ««  1  2  3  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]