Bünzli:
Du ärgerst dich immer noch darüber, dass Globi dir klar belegen konnte, dass trotz einem allfälligen Bau aller geplanten Atomkraftwerke die Atomenergie am abnehmen ist - sowohl prozentual als auch absolut. Dagegen helfen auch die zehn Kraftwerke nicht die GB plant.
Wie viele davon sind in der Realisierungsphase?
Wie sieht die Bilanz bis zur allfälligen Inbetriebnahme aus?
globis aussage, war dass weltweit keine atomkraftwerke gebaut würden .... na ja er ist ein globi ..... :-))
ich sehe das ein bisschen anders. ich habe damals mit dem verweis auf foreign policy behauptet, dass dutzende von atomkraftwerken in planung und in china in bau sind. das ist eine realität. dass bei einem jährlichen strombedarfswachstum von über 3% weltweit der anteil an atomstrom relativ abnehmen wird habe ich nie bestritten, ich wüsste auch nicht warum, denn um ihn auf gleichem niveau zu halten oder sogar erhöhen, müsste man massiv merh akw's bauen, als man das heute tut. absolut jedoch wird sich die prodzierte menge atomstrom in den nächsten 20 jahren um ca einen viertel erhöhen. dafür sorgt alleine die tatsache, dass china seine planungen umsetzen wird und auch indien entsprechende schritte unternommen hat.
das sind einfach entwicklungen die ablaufen. die einen finden sie gut, die anderen bedenklich. wegen letzterem sollte man sie nur nicht ignorieren, wie globi es tut und du offensichtlich auch. auf die fragestellung ob atomstrom gut oder schlecht ist hat das sowieso auf der individuellen ebene keine auswirkungen ..... :-))