gumbyman Mitglied
#43 ° Gesendet: 13.12.2006 00:40 ° Bearbeitet von: gumbyman |
Gaaanz langfristig kommen sowieso nur erneuerbare oder "unendliche" Energien in Frage, weil alle anderen per Definitionem irgendwann zu Ende gehen - mal abgesehen von den Risiken die sie beinhalten oder den konkreten Schäden die sie anrichten.
@hagakure
Risiko ist bekanntlich Eintretenswahrscheinlichkeit x Schadenausmass. Die Eintretenswahrscheinlichkeit eines atomaren GAU mag wohl klein sein, dafür übersteigt das Schadenausmass jedes versicherbare Niveau bei weitem - wirklich kein Grund zur Beruhigung.
Ich finde es auch höchst bedenklich, jetzt einfach die guten alten Fusionsreaktoren als Ultima Ratio wieder hervorzuholen - gut möglich dass wir auf die noch einige Jahrezehnte warten - gut möglich auch, dass sie die Erwartungen bezüglich harmloser Abfälle bei weitem nicht erfüllen: ob sich die ideale Theorie grosstechnisch umsetzen lässt, ist beim aktuellen Stand noch sehr fraglich.
Ich finde es auch sehr bedenklich, mal auf Vorrat mögliche Nachteile aufstrebender Technologien wie Windkraft, Photovoltaik usw. an die Wand zu malen - schliesslich haben fast alle aktuellen Technologien viel gravierendere Umwelt-Einwirklungen, die wir ja auch akzeptiert haben. Dass es irgendwann mal die Billigst-Energiequelle ohne Immissionen und Risiken geben wird, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln - und absehbar ist definitiv keine einzige.
@Ockham
Ist es nicht auch egoistisch und arrogant, unseren Nachfahren strahlende Müllhaufen zu hinterlassen, um die sie sich die nächsten paar 100 Generationen kümmern müssen, ob sie wollen oder nicht? Ist Dir bewusst dass ein echter Nachweis, dass ein Endlager inkl. seiner Container für mehrere Jahrtausende stabil bleibt, schlicht nicht möglich ist, sondern höchstens dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit so sein wird?
g. |