Pirelli Blog Autor
#32 ° Gesendet: 11.12.2006 19:40 ° Bearbeitet von: Pirelli |
Rico, mir ist wenig angenehmer als auf Bildung fussende Arroganz. Insofern qualifiziere ich mich, das "dis-" kannst du getrost weglassen. Und überdurchschnittliche Bildung? Lies, was und wie ich schreibe. Es handelt sich hierbei um eine korrekte Selbsteinschätzung.
Wenn du mir aber anwirfst, frech zu werden, dann ist entweder dein Sprachgefühl nicht so gut ausgebildet oder dein Argument beisst sich selbst in den Schwanz: Frech werden kann nur der Schwächere, Unterlegene. Wer ist jetzt also überheblich?
Und weisch, meine "Überheblichkeit" liegt auch noch woanders begründet. Wenn Ockham schreibt, dass man in 100 Jahren unsere Generation als hinterwäldlerisch und ahnungslos bezeichnen werde, dann doch eher wegen Leuten wie dir, die fröhlich eine der grössten Sünden der zeitgenössischen Menscheit weiter begehen: den skrupellosen Raubbau an der Natur, das sinnlose Verschleudern von Ressourcen und Energie. Sicher nicht wegen uns, die wir uns jetzt schon einschränken, versuchen, den Anforderungen gerecht zu werden.
Und ihr schuldet immer noch eine Antwort auf die Frage, woher ihr das Uran wie zu nehmen gedenkt.
Ockham, ich bin zum Beispiel sehr sauer auf unsere direkten Vorfahren, weil sie uns obgenannte Verschleuderung als Lebensstil so einimpften. Doch, ich bin sauer. Ich bin sauer, dass die Meere quasi leergefischt sind. Ich bin sauer, dass in der Schweiz jedes Jahr 60'000 Menschen chronisch krank werden wegen der Luftverschmutzung. Und, und, und.
Moll, ich bin sauer.
Das Roden der Waldfläche allerdings - nun, Wald wächst nach. Wo liegt das Problem? Ziemlich impertinent, das mit hochgiftigem Abfall gleichzusetzen, nicht?
Ferner teile ich deine Zuversicht nicht, was die Zukunft der Menschheit angeht. Wir sind bereits jetzt nicht in der Lage, die noch relativ kleinen Probleme nur im Ansatz zu lösen. Beklagt man sich hier nicht andauernd über die zunehmende Gewalt, die Unvereinbarkeit der verschiedenen Kulturen? Wie sollen wir uns da zusammenraufen, um die immer grösser werdenden Probleme gemeinsam anzugehen? Ist es da wirklich nötig, mit den Nuklearabfällen den Problemberg wörtlich ins Unermessliche wachsen zu lassen? Obwohl wir so hoch entwickelt sind wie noch nie, nimmt die Lesekompetenz wieder rasant ab. Und du willst so komplexe technische Informationen über Jahrtausende sicher weiterzugeben imstande sein? Bist du in der Lage, Walther von der Vogelweide (oder Ockham!) im Urtext zu lesen? Das ist erst 700 Jahre her!
Und haben wir nicht neulich nach Bushs Ankündigung, erneut bemannte Mondflüge zu lancieren, lesen dürfen, dass die Nasa noch 5 komplette Apollo-Sets lagert, dass diese aber nicht mehr verwendet werden können, weil die Nasa es versäumt hat, die Magnetbänder korrekt zu konservieren, und keiner mehr da ist, der sich mit der alten Soft- und Hardware auskennt? Das ist erst 30 Jahre her!
Und dann der Furz von wegen Nuklearabfall in die Sonne. Mit Verlaub. Antigravitationsantrieb? Beamen? Da haben wir mal das Energieerhaltungsgesetz und die Heisenbergsche Unschärferelation, die es je zu überwinden gälte. Und man stelle sich die Kosten vor! Wie teuer ist euer Atomstrom, wenn man für die Entsorgung korrekt rechnet? (Was längst fällig wäre, bislang werden ja nicht mal die Kosten für den Jahrzehnte dauernden Rückbau der Meiler wirklich in Rechnung gestellt!) Und wie teuer wird er erst, wenn man sich eine Entsorgung in der Sonne vorstellt? Was kostet ein Kilo Nutzlast? 20'000 Dollar? Und wie gross ist das Loch, das jeder Raketenstart in die Stratosphäre brennt? Und woher kommt das Geld zur Entwicklung neuer Technologien? Die können ja nicht mal die ISS plangemäss bauen!
Nö. Sicher ist sicher. Es ist schon genug Atommüll da. Wir müssen das Problem nicht potenzieren.
Und noch mal: Je grösser die Anzahl AKW, desto grösser die Wahrscheinlichkeit eines GAU. Und es bedürfte nur schon eines zweiten Tschernobyl, um die öffentliche Meinung (und die massgeblichere der Versicherungen) definitiv umschwenken zu lassen. Ein unsicheres Pferd, auf das ihr da so bereitwillig setzt.
Da finde ich es wesentlich rationaler (und im Sinne der von dir propagierten fortschrittlichen Menschheit), auf Nummer sicher zu gehen und mit Energiesparen und der Erforschung von Alternativen schleunig vorwärts zu machen.
Hugh. |