Pirelli Blog Autor
#26 ° Gesendet: 11.12.2006 16:25 ° Bearbeitet von: Pirelli |
Man soll auch gar nicht auf dem jetzigen Niveau der Stromverschwendung bleiben. Gäbe es für die Firmen endlich allgemein verbindliche Vorschriften, gerade was z.B. den Stand-by-Verbrauch betrifft, sähe die Situation auch ohne Komforteinbussen ganz anders aus. Es gibt auch keinen Grund dafür, dass manche Kühlschränke bei gleicher Grösse fünfmal mehr Strom verbraten als andere.
Wenn ich allerdings lese, dass in der Schweiz für 200 Mio. Franken neue Beschneiungsanlagen geplant sind (was für ein sinnloser Wasser- und Stromverbrauch!), wird mir angst und weh. Ich bin begeisterter Berggänger. Wer die Skigebiete im Sommer sieht, dem vergeht das Skifahren sehr schnell. Ich habe vor 18 Jahren damit aufgehört, obwohl ich als J+S-Skilehrer mir im Winter jeweils ein gutes Zubrot habe verdienen können.
Zu den AKW: Uran ist eine endliche Ressource. Es wird die gleiche Preistreiberei einsetzen wie beim Öl, das Problem erledigt sich also von selbst. Wir können uns vielleicht noch 20, 30 Jahre Frist verschaffen, dann ist auch das ausgeträumt. Warum also nicht schon jetzt auf zukunftsträchtige Lösungen setzen? Allerdings kann man hier nicht einfach auf die Fotovoltaik bauen, da auch Silizium endlich ist und stetig teurer wird.
AKW sind auch nicht im Mindesten so C02-neutral, wie uns die Industrie weismachen will: Abbau wie Verarbeitung sind ungemein energieintensiv, der Abbau lässt sich ferner nicht ohne erhebliche Umweltzerstörung bewerkstelligen.
Hinzu kommt: Es gibt auf der ganzen Welt noch kein einziges Endlager für hochradioaktive Abfälle. Nicht mal die AKW-geilen Amis haben das in ihrem rieseigen Land bis jetzt zustande gebracht. Wie der Atel-Chef auf die Idee kommt, das Abfallproblem sei gelöst, ist mir ein Rätsel. Wollen wir wirklich unsere Nachfahren über mehrere Hunderttausend Jahre mit hochgiftigem Müll belasten? Wer sagt uns, dass die in tausend Jahren noch damit umgehen können? Wer sagt uns, dass die Überlieferung der tödlichen Gefährlichkeit noch garantiert ist, wenn in hunderttausend Jahren sich Sprache und Denken komplett gewandelt haben werden?
Und was glaubt ihr, wie teuer der Nuklearstrom zu stehen kommt, wenn der absehbare nächste Ströfall eintritt? Und wie die öffentliche Meinung dann darüber urteilt? Wie viel ihr für euren Strom bezahlen müsst, wenn die AKW-Betreiber endlich für das ganze Risiko aufzukommen haben?
Ihr macht es euch da schon sehr leicht. Hauptsache, ihr müsst euren Verschleiss nicht ändern, gell! |