Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Atomkraft Diskussionsforum Politik / Atomkraft /

Schweiz braucht zwei neue Atomkraftwerke ...

Seite:  1  2  3  4  5  ...  39  40  41  42  43  »» 
Bünzli
Mitglied
#1 ° Gesendet: 10.12.2006 13:25
laut Atel Chef Giovanni Leonardi.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=6BA4EF30-1422-0CEF-70C893573 0DB1195

Als ich die Begründung las, "Als Standorte für die neuen Werke kämen (...) einer der bisherigen AKW-Standorte in Frage. Dort sei die Bevölkerung an AKW gewöhnt (...).

Die Abfallproblematik sei aus seiner Sicht gelöst. (...).

(...) «Zudem wird es nicht mehr für jeden jederzeit Strom geben (...) und je nachdem würden ganze Regionen vom Strom abgehängt. «Dort wäre es dann ganz dunkel» fügte er hinzu. Wer zuerst vom Strom abgehängt würde, werde gegenwärtig festgelegt."

kam ich zum Schluss: " Die Schweiz braucht einen neuen Atel Chef - das ist erst noch viel günstiger."

In meinen Augen sind solche Aussagen soger kriminell. Einzelne Regionen werden gegeneinander ausgespielt und wir alle werden von der Atel erpresst, denn seine Aussage deie Abschaltungen würden nach "fallweise nach netzbetrieblichen Kriterien" erfolgen heisst nichts anderes, als das diese Regionen die sich nicht den Atelplänen fügen oder gar Wiederstand leisten gegen neue AKWs als erste abgestellt werden - vielleicht auch wenn es gar nicht nötig wäre, nur so um Mal ein Exempel zu statuieren.
Es geht ihm um reine Angstmache nach dem Muster, das wir schon von anderen Themen mit Arbeitsplätzen kennen. Er impliziert, dass es keinen anderen Ausweg gäbe.

In der Schweiz ist es möglich, dass jede Familie, die in einenm Einfamilienhaus wohnt ihren Strom und ihr Warmwasser selbst produziert. Die Anderen können sich an Gemeinschaftsanlagen beteiligen wie der auf dem Stade de Suisse. Was hat die Atel davon? Nichts, also wird dies Möglichkeit ganz einfach ausgeblendet oder geleugnet.
Die Technologie sei nicht ausgereift und zu teuer? Wir spechen hier immerhin von einem Zeitraum von etwa 20 Jahren und die Solargegner hantieren immer noch mit Zahlen aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Es geht um zehntausende von Arbeitsplätzen in der Forschung, Entwicklung, Herstellung, Handwerkern, Montage, Wartung etc. die möglich wären. Wieviel Bundesgelder verlangt die Atel? Dieses Geld ist auch anders, zur Weiterentlicklung wirklich umweltfreundlicher Technologien verwendbar.
Stehen grüne und linke Fundis alleine da mit dieser Meinung? Mit nichten!
http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=574BFB44-1422-0CEF-701C35CFE 128C575

http://sarasin.ch/sarasin/show/news/news_main/1,1066,201-0-2,00.html

Die Atel will uns einreden, dass die AKWs die einzige Möglichkeit sei das Energieunheil von uns abzuwenden und sie sei die alleinige Heilsbringerin.
Sie lügt, da sie Angst hat um ihre Pfründe und gar kein Interesse an einer dezentralisierten Stromproduktion, die sich ihrer (Preis-)Kontrolle enzieht.
FEW things
Mitglied
#2 ° Gesendet: 10.12.2006 13:35
Unabhängigkeit in der Stromversorgung muss auch etwas wert sein. Das heisst: Alle AKWs abstellen, damit wir nicht mehr genötigt werden können. Langfristig ist das günstiger.

FEW things
bluefox
Mitglied
#3 ° Gesendet: 10.12.2006 14:13
Ähm... das war jetzt ironisch?
AKWs abstellen, damit wir nicht mehr genötigt werden können? Kannst du dann bitte sagen, woher der unabhängige strom kommen soll?
bluefox
Mitglied
#4 ° Gesendet: 10.12.2006 14:22
Ähm... das war jetzt ironisch?
AKWs abstellen, damit wir nicht mehr genötigt werden können? Kannst du dann bitte sagen, woher der unabhängige strom kommen soll?

Die Geschichte mit den Solarkraftwerken ist schön, aber ich fürchte die leistung wird nicht reichen.
liberty
Mitglied
#5 ° Gesendet: 10.12.2006 15:34
... ne suuuper Idee die AKW's abzuschalten und dann die eigene Turbine, Solarzelle oder Windrad in der Mietwohnung betreiben. Ich könnte mir denken wer als Erster auf die Barikaden steigt wenn das Licht wegbleibt :-)

beziehen wir unseren Strom doch zukünftig aus veralteten ausländischen Braunkohle- oder Torfkraftwerken bei denen Filter ein Fremdwort ist... so quasi aus den Augen aus dem Sinn! Denke auch nicht dass die Einfamilienhäuser wirklich Stromfresser No. 1 sind in der Schweiz. Um eine Chemieanlage bei Basel zu betreiben müsste man das halbe Tessin, unsere schöne Sonnenstube, mit Solarzellen zupflastern... und kann mir jemand sagen wie zuverlässig eine Solarbetriebene Bahn2000 funktionieren soll?

... gut hab ich gestern noch ein 100er-Pack Kerzen eingekauft :-)
FEW things
Mitglied
#6 ° Gesendet: 10.12.2006 16:04
@ bluefox

"Kannst du dann bitte sagen, woher der unabhängige strom kommen soll?"

Das könnte ich durchaus, aber ich tu's nicht. Information kann man sich auch selber beschaffen. Ich bin doch nicht dazu da, mit meinen Energien deine Bequemlichkeit zu pflegen...

FEW things
bluefox
Mitglied
#7 ° Gesendet: 10.12.2006 16:21
Entschuldige vielmals, FEW, ich wusste nicht dass das problem bereits gelöst ist, offenbar hab ich mich zuwenig informiert.
Ich bertachte die Diskussion in dem fall als beendet.
jetvoice
Mitglied
#8 ° Gesendet: 10.12.2006 16:26
Stichworte: Sonne, Holz, Biomasse, Geothermie und Wind

Europäischer Solarpreis an Schweizer Bauernfamilie

Ökostrom vom Bauernhof
Hab grad eben die bestellung abgeschickt.
Mein Compi läuft bald Atomfrei.

Gruss
Jetvoice
Ockham
Mitglied
#9 ° Gesendet: 10.12.2006 16:28 ° Bearbeitet von: Ockham
Da ja Wasserkraft für die Ökologisten auch ein Tabuthema ist, wäre noch Wind ne Alternative:

Die restlichen paar freien Wiesenflächen im Lande könnten mit ästhetischen Windkraftwerken zugepflanzt werden. Windfarmen sind ein äusserst guter Touristmusmagnet & ein optisches Schauspielt. Wer schon mal an solchen riesigen Flächen vorbeifuhr - zB in Kalifornien, wir sie mehr als vermissen. Dort fülht man die Natur & hört Mutter Erde vor Glück weinen.
"flappflappflappflappflapp" &
"sonne-aus/sonne-ein/sonne-aus/sonne-ein/sonne-aus/sonne-ein-..."

Schön, nicht wahr? Und alles so natürlich...

Ansonsten können wir ja noch n paar Erdwärmekraftwerke in Auftrag geben. Aber Vorsicht, festhalten dabei - es könnte etwas rumpeln. Aber Gaia wird einem das schon verzeihen, es dient ja einem ethisch höheren (& diskussionslos unantastbaren) Zweck.

Ökologie zuerst!
jetvoice
Mitglied
#10 ° Gesendet: 10.12.2006 16:33

sieht natürlich schon viel besser aus ... hmm ?
 Seite:  1  2  3  4  5  ...  39  40  41  42  43  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3