Canisch:
Die Schweiz wird der EU NOCH nicht beitreten. Dass ist klar.
Canisch:
Allerdings gehe ich davon aus, dass viele umliegende Länder bald austreten, weil es die Leute satt haben für verschuldete Länder zu zahlen.
Deine Annahmen und Vorstellungen sind sehr, sehr naiv. Die Länder werden so oder so zahlen und wenn sie austreten, dann wird es nur noch um einiges teurer. Die Cake ist bereits am dampfen, da kann man den Gestank nicht mehr verhindern.
Jedenfalls bin ich dafür, dass wir in der Schweiz 19% MWST zahlen, wenn dafür das Preisniveau um 30 bis 50% sinkt, so wie es in Deutschland ist.
Sind die Schweizer zu blöd sich zu fragen, wie es sein kann, dass Deutschland mit ca.19% MWST 30% tiefere Konsumentenpreise haben kann wie die Schweiz? Wer kassiert da in der Schweiz derart ab, dass wir mit nur 8% MWST am Schluss 30 bis 50% mehr bezahlen? Ist das etwa das, was wir uns wünschen? Ich wünsche mir das nicht.
Und wenn jetzt noch einer mit dem Gefasel von höheren Löhnen und Lohnkosten kommt, dann ist er falsch informiert. Er sollte sich die Lohnstückkosten ansehen und sollte sich informieren was die Produktivität aussagt.