Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

10 Gründe gegen einen EU-Beitritt der Schweiz oder wollen Sie 19% MwST. bezahlen

Seite:  ««  1  2 
gumbyman
Mitglied
#11 ° Gesendet: 10.01.2012 22:35
Natascha:
Wir müssen uns nur weiterhin mit der EU arrangieren, mehr nicht

Im Prinzip ja. Allerdings tun wir das schon reichlich weitreichend, in vorauseilendem Gehorsam machen wir uns eurokompatibel, sozusagen.

Ändert aber nichts daran, dass die 10 Thesen schon vor 20 Jahren zum grösseren Teil Chabis waren, und unredigiertes posten derselben keine wirklich originelle Leistung darstellt...

g.
Natascha
Mitglied
#12 ° Gesendet: 11.01.2012 17:40
gumbyman:
Im Prinzip ja. Allerdings tun wir das schon reichlich weitreichend, in vorauseilendem Gehorsam machen wir uns eurokompatibel, sozusagen.

Wieso sollten wir uns nicht eurokompatibel machen wo es uns nützt und eben nicht nachvollziehen wo es für uns bessere Lösungen gibt? Ob EU oder nicht spielt gar keine Rolle. Die Schweiz als Kleinstaat musste immer Anpassungen machen an die relevanten Märkte. Kurz oder lang werden wir auch asienkompatibel, da von dort die grösste Konkurrenz lauert und auch der wichtigste Zukunftsmarkt darstellt.
Canisch
Mitglied
#13 ° Gesendet: 07.02.2012 10:15 ° Bearbeitet von: Canisch
Die Schweiz wird der EU nicht beitreten. Dass ist klar.
Allerdings gehe ich davon aus, dass viele umliegende Länder bald austreten, weil es die Leute satt haben für verschuldete Länder zu zahlen. Dies wird sicherlich auch auswirkungen auf die Schweiz haben, ob positiv oder negativ wird man sehen.
Zocker
Mitglied
#14 ° Gesendet: 07.02.2012 10:32
Canisch:
Die Schweiz wird der EU NOCH nicht beitreten. Dass ist klar.

Canisch:
Allerdings gehe ich davon aus, dass viele umliegende Länder bald austreten, weil es die Leute satt haben für verschuldete Länder zu zahlen.

Deine Annahmen und Vorstellungen sind sehr, sehr naiv. Die Länder werden so oder so zahlen und wenn sie austreten, dann wird es nur noch um einiges teurer. Die Cake ist bereits am dampfen, da kann man den Gestank nicht mehr verhindern.

Jedenfalls bin ich dafür, dass wir in der Schweiz 19% MWST zahlen, wenn dafür das Preisniveau um 30 bis 50% sinkt, so wie es in Deutschland ist.

Sind die Schweizer zu blöd sich zu fragen, wie es sein kann, dass Deutschland mit ca.19% MWST 30% tiefere Konsumentenpreise haben kann wie die Schweiz? Wer kassiert da in der Schweiz derart ab, dass wir mit nur 8% MWST am Schluss 30 bis 50% mehr bezahlen? Ist das etwa das, was wir uns wünschen? Ich wünsche mir das nicht.

Und wenn jetzt noch einer mit dem Gefasel von höheren Löhnen und Lohnkosten kommt, dann ist er falsch informiert. Er sollte sich die Lohnstückkosten ansehen und sollte sich informieren was die Produktivität aussagt.
Natascha
Mitglied
#15 ° Gesendet: 07.02.2012 22:13
Zocker:
Jedenfalls bin ich dafür, dass wir in der Schweiz 19% MWST zahlen, wenn dafür das Preisniveau um 30 bis 50% sinkt, so wie es in Deutschland ist.Sind die Schweizer zu blöd sich zu fragen, wie es sein kann, dass Deutschland mit ca.19% MWST 30% tiefere Konsumentenpreise haben kann wie die Schweiz? Wer kassiert da in der Schweiz derart ab, dass wir mit nur 8% MWST am Schluss 30 bis 50% mehr bezahlen? Ist das etwa das, was wir uns wünschen? Ich wünsche mir das nicht.Und wenn jetzt noch einer mit dem Gefasel von höheren Löhnen und Lohnkosten kommt, dann ist er falsch informiert. Er sollte sich die Lohnstückkosten ansehen und sollte sich informieren was die Produktivität aussagt.

Ich bringe aber das Argument, dass eben eine Verkäuferin nicht netto € 700 verdient, sondern CHF 3,000 also € 2,500. Hohe Löhne heisst eben auch höhere Preise. Oder wieso glaubt du wandern die Deutschen in die Schweiz ein? Wegen den höheren Preisen???

N.
gumbyman
Mitglied
#16 ° Gesendet: 07.02.2012 22:47
Natascha:
wieso glaubt du wandern die Deutschen in die Schweiz ein?

Bei den Ossis ist's klar - die kriegen zu Hause schlicht keine passenden Jobs angeboten. Bei den jungen Wessis (zumindest bei uns im Betrieb) kriegen sie die besseren Jobs angeboten: Interessantere/verantwortungsvollere Jobs, mag auch damit zusammenhängen dass wir weniger hierarchisch ticken als die Preussen. Vom Stundenlohn her sind die Jobs nicht unbedingt besser, aber wenn sie gut und fleissig sind (42h-Woche + Überzeit) tragen sie Ende Monat mehr heim als sie in good old Germany kriegen täten.

Das heisst aber nicht dass die EU keine Zukunft hat, und dass sich die Schweiz ihr nicht noch weiter annähert. Eine grosse starke Wirtschaftsgemeinschaft die sich auch politisch verbunden fühlt, ist eine positive Errungenschaft die nicht so leicht wegzudiskutieren ist.

g.
Zocker
Mitglied
#17 ° Gesendet: 08.02.2012 10:39
Natascha:
Ich bringe aber das Argument, dass eben eine Verkäuferin nicht netto € 700 verdient

Und ich bringe das Argument, dass meine Schwester in Deutschland nur 400€ verdient und nicht in die Schweiz auswandern will.

Die Lüge mit dem höheren Lohn wird nicht wahrer, indem du sie immer wiederholst, sagt auch Prof. Eichenberger.

Zu glauben, dass die, die in die Schweiz einwandern gut über die Schweizer Verhältnisse informiert sind ist falsch. Sie kommen erst mit der zeit auf die Welt, das habe ich selbst erlebt nachdem ich meinen ersten Lebensabschnitt nicht in der Schweiz verbracht hatte und dann erst quasi zugewandert bin. Dabei hatte ich Verwandtschaft in der Schweiz.

Wenn beispielsweise ein französischer Autoreifen samt MWST in Deutschland 30% weniger kostet wie in der Schweiz, so frage ich mich wo da die schweizer Lohnkosten derart zuschlagen sollen:)))
Natascha
Mitglied
#18 ° Gesendet: 12.02.2012 21:00
Zocker:
Wenn beispielsweise ein französischer Autoreifen samt MWST in Deutschland 30% weniger kostet wie in der Schweiz, so frage ich mich wo da die schweizer Lohnkosten derart zuschlagen sollen:)))

Es hindert dich ja Niemand diesen Autoreifen in Frankreich zu kaufen und den hohen Lohn in der Schweiz trotzdem zu geniessen. Im Übrigen ist dein Beispiel mit deiner Schwester nicht ungewöhnlich. In Europa sind die Menschen viel heimatverbundener und gehen viel weniger dorthin, wo es gute Arbeit gibt. Bei besser Qualitfizierten ist diese Bereitschaft höher. Aber genau diese mangelnde Bereitschaft zu wechseln ist ein Grund, dass die Eurozone de facto nicht funktioniert und sich grundlegend unterscheidet zu den USA.

N.
oberhaenslir
Mitglied
#19 ° Gesendet: 05.03.2012 09:09
pro-schweiz:
Was wären die Auswirkungen eines EU-Beitritts der Schweiz?

Es gibt keine solche Abstimmungsvorlage.

Und wie lautet deine Frage, bitte?
 Seite:  ««  1  2 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]