felixkohl:
Gewiss ist es richtig, dass die Pensionskassen-Angestellten verdienen. Aber: Keine Branche (Industrie, Verkehr, Tourismus, Gastronomie, Forschung, Bildung, Personalwesen uvm.) wie die Finanzbranche kann sich dermassen hohe Gewinne leisten - und dies angesichts niedrigster Investitionen in Infrastruktur (EDV und Personal).
soweit mir bekannt ist, waren die gewinne der finanzbranche in den letzten jahren negativ ........ siehe ihre aktienkurse.
bei den niedrigen investitionen ins personal kann ich nicht folgen. das eine mal behauptet ihr, die fondsmanager seien viel zu teuer, das andere mal sprecht ihr von niedrigen investitionen ins personal ..... ich bitte doch um ein wenig konsistenz.
die argumentationskette mit den kosten der ahv ist gebrochen, die ahv ist teurer, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern ungefähr doppelt!
man kann dann argumentieren, dass 770.- pro nase zu viel wäre. wesentlich ist aber nicht die nase, sondern die höhe des zu verwaltenden kapitals. nicht der einzelne versichert verursacht primär die kosten, sondern sein kapital. es ist eben die menge dieses gutes die kostenrelevant ist, richtigerweise mit skalenerträgen.
das belustigste am ganzen ist die tatsache, dass die abstimmung völlig irrelevant ist. die pk's werden nämlich, wenn der satz nicht gesenkt ist, einfach ihre verzinsung auf dem überobligatorischen anteil soweit senken, dass der effekt derselbe ist. wer hier drin behauptet, dass mit einem ja oder nein zinsmässig etwas bewirkt wird irrt. die politik wird nie etwas das wirtschaftlich nicht realisierbar ist, per gesetz erzwingen können...... es sei denn man plane den übergang in den realen sozialismus, was dann allerdings die konsequenz hat, dass es durchschnittlich allen wesentlich schlechter geht ......