Zocker:
Die Pensionskassen verrechnen im Durchschnitt für jeden verwalteten Versicherten 770 Fr. (Aussage in DRS1 Hr. Stram). Das ergibt in Summe ca. die 4 Mia.
wie gesagt ich bezweifle die summe nicht. nur was heisst das nun. 4 mia von 400 mia sind 1% von 800 Mia wären es ein halbes %. die kosten ohne den bezug zum gesamten verwalteten vermögen würden eine aussage ermöglichen ob die 770.- viel oder wenig sind. alles andere ist das gebrabbel von kleinhirnen .........
es gibt die aussage, dass die ahv 61.- verwaltungskosten pro nase erzeugt. die verwaltet aber auch nur 5000.- pro nase, was dann ungefähr zu 1.3% verwaltungskosten führen würde. rechnet man das auf die 770.- der pensionskassenverwaltungskosten um. würde dies bedeuten, dass die versicherten im durchschnitt ein pensionskassenvermögen von knapp 60'000.- hätten.
die kosten der 4 mia sind also zwingend in bezug zum verwaltenden vermögen zu setzen, ansonsten ist eine seriöse beurteilung der verwaltungskosten nicht möglich und wir haben es mit einem reinen scheinargument zu tun.
persönlich, und das ist nun wirklich eine einschätzung, habe ich das gefühl, dass das umlagesystem der ahv höhere kosten verursacht. sprich die 4 mia der pensionskassen dürften verglichen mit der ahv günstig sein. entsprechende daten fehlen mir aber ebenso wie denjenigen die behaupten es wäre umgekehrt.