Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

Schlüers Minarett-Initiative: Die Hühner lachen nicht mehr

Seite:  ««  1  2  ...  29  30  31  32  33  ...  60  61  »» 
Ockham
Mitglied
#301 ° Gesendet: 14.02.2011 15:05
Babylon:
Oh Gott. Die neue Ablösung der hoffentlich gut bezahlten SVP-Schreiber ist eingetroffen. Willkommen im Forum, "Natascha"!

In der Tat, nur ein paar Tagen nach Aufhebung des Forumsregistrierung-Stopps, sind sie auch schon (wieder?) zurück: die Stammtisch-Trolle und Partei-Fanboys.
AdiB
Mitglied
#302 ° Gesendet: 14.02.2011 15:06
Natascha:
Und die Minaretten verkörpern einfach einen Islamismus, den man nicht will. Normale Moslems (dies sind ja die Meisten in der Schweiz!) brauchen auch keine Minaretten

Die Diskussion hängt mir zwar langsam zum Hals raus, aber gut: Ich bin nach wie vor der Meinung, ein Minarett sei eben keine Verkörperung von Islamismus, sondern einfach ein vöilig harmloses, unschädliches Wahrzeichen der Weltreligion Islam. Wenn du der Meinung bist, Islam und Islamismus seien eins, so ist das deine Meinung, aber dann solltest du dich eigentlich nicht nur für ein Minarettverbot, sondern für ein Islamverbot einsetzen...

Und auch nochmal für dich: Ob ein Durschnittsmoslem ein Minarett braucht oder nicht, darf kein Kriterium für ein Verbot sein. Du bist ja wohl auch kaum auf einen Kirchturm angewiesen, aber würdest ihn trotzdem nicht verbieten, oder? Entscheidend bei der Diskussion war, dass den Moslems die Freiheit genommen wurde, selber darüber zu entscheiden, wie sie ihre Gotteshäuser gestalten wollen.
Natascha
Mitglied
#303 ° Gesendet: 14.02.2011 15:14
AdiB:
Wenn du der Meinung bist, Islam und Islamismus seien eins, so ist das deine Meinung, aber dann solltest du dich eigentlich nicht nur für ein Minarettverbot, sondern für ein Islamverbot einsetzen...

Dieser Meinung bin ich nicht.
Ich habe die Korrelation hergestellt zwischen Minaretten und Islamismus. Der Islam braucht um seinen Glauben auszüben lediglich die Moscheen. Diese sind ja richtigerweise nicht verboten, damit selbstverständlich die Relegionfreiheit gewährleistet bleibt.

AdiB:
Entscheidend bei der Diskussion war, dass den Moslems die Freiheit genommen wurde, selber darüber zu entscheiden, wie sie ihre Gotteshäuser gestalten wollen.

Dass ist auch richtig. Bei uns entscheidet immer noch der Stimmbürger und nicht eine Relegionszugehörigkeit. Eigentlich normal in einem westlichen Land.

Im Übrigen finde ich es schon bemerkenswert, dass man als Gegner von Minaretten automatisch der SVP zugeordnet wird. Meines Wissens hat die Basis aller bürgerlichen Parteien die Initative hochhaus angenommen. Und wenn ich das Ständemehr betrachte, dann kann man nur noch feststellen, dass hier eine überaus grosse Einigkeit im Volk und in den Ständen besteht.

N.
AdiB
Mitglied
#304 ° Gesendet: 14.02.2011 15:24
Natascha:
Ich habe die Korrelation hergestellt zwischen Minaretten und Islamismus.

Und worin besteht diese Korrelation? Ich sehe immer noch keine...

Wenn die zweitgrösste Religionsgemeinschaft der Schweiz ihre Gotteshäuser mit repräsentativen Symbolen schmücken will, soll das doch ihre Sache sein, da braucht sich niemand einzumischen.

Natascha:
Dass ist auch richtig. Bei uns entscheidet immer noch der Stimmbürger und nicht eine Relegionszugehörigkeit

Nochmals: Warum ist das richtig? Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum wir die Freiheit der Muslime in unserem Land unbedingt einschränken mussten?

Natascha:
dass hier eine überaus grosse Einigkeit im Volk und in den Ständen besteht.

Es waren 57% von etwa 55% der Schweizer Stimmberechtigten, die explizit Ja zum Verbot gesagt haben. Die restlichen sagten entweder Nein oder überhaupt nichts dazu. Von "Einigkeit" kann also keine Rede sein...
Bünzli
Mitglied
#305 ° Gesendet: 14.02.2011 15:28
Natascha:
Ich habe die Korrelation hergestellt zwischen Minaretten und Islamismus. Der Islam braucht um seinen Glauben auszüben lediglich die Moscheen.

Das heisst ja nichts anderes als, dass jeder Christ, der eine Kirche besucht oder einer Kirchgemeinde angehört, deren Gotteshaus ein Turm besitzt, ein fundamentalistischer, missionierender Kreuzritter ist, der nur auf den Befehl zum Massenmord wartet.
Bünzli
Mitglied
#306 ° Gesendet: 14.02.2011 15:31
Natascha:
Im Übrigen finde ich es schon bemerkenswert, dass man als Gegner von Minaretten automatisch der SVP zugeordnet wird.

Nicht das, sondern das öde dreschen von SVP Parolen outet dich als SVPler.
Natascha
Mitglied
#307 ° Gesendet: 14.02.2011 15:38
AdiB:
Wenn die zweitgrösste Religionsgemeinschaft der Schweiz ihre Gotteshäuser mit repräsentativen Symbolen schmücken will, soll das doch ihre Sache sein, da braucht sich niemand einzumischen

Wenn die repräsentativen Symbole mit den westlichen Werten unserer Gesellschaft übereinstimmen würde, dann wäre mir das egal. Die Minaretten verkörpern aber ein Symbol des Extremismus innerhalb des Islams. Und dies ist nicht vereinbar mit unseren gesellschaftlichen Werten. Und dieser "schleichenden Islamisierung" hat man nun den Riegel geschoben; bis hierhin und nicht weiter!

Fokussiert sich nun der extreme Islamimus in die Stätten, wo schon Minaretten stehen, dann müssten diese konsequenterweise abgerissen werden.

Bünzli:
Das heisst ja nichts anderes als, dass jeder Christ, der eine Kirche besucht oder einer Kirchgemeinde angehört, deren Gotteshaus ein Turm besitzt, ein fundamentalistischer, missionierender Kreuzritter ist, der nur auf den Befehl zum Massenmord wartet.

Das Christentum in heutigen Zeitalter ist nicht mehr politisch motiviert und hat in Bezug auf die Bauten lediglich Kulturcharakter. Bei den Minaretten ist dies ganz anders. Da hinkt eben die Zeit hinterher und Politik und Relegion ist eins. Die Aussagen vom türkischen Ministerpräsidenten bestätigen dies ja genau.

Aber das Thema ist ja tatsächlich gegessen und ich gehe davon aus, dass die Rechtsstaatler nun unsere Verfassung nicht verhöhnen. Das steht ja jetzt als Grundsatz drin: Der Bau von Minaretten ist verboten, BASTA.

N.
abc def
Mitglied
#308 ° Gesendet: 14.02.2011 15:48
Loser:
Beide wurden aus dem gleichen Grund gebaut.

Yep, das stimmt sogar. Nur werden heute kaum noch neue Kirchtürme gebaut, und wenn dann steht realistischerweise wohl nicht mehr der Machtanspruch im Vordergrund.
AdiB
Mitglied
#309 ° Gesendet: 14.02.2011 15:56
Natascha:
Die Minaretten verkörpern aber ein Symbol des Extremismus innerhalb des Islams.

Das ist und bleibt falsch. Ein Minarett verkörpert schlicht und einfach den Islam, und eben gerade kein extremistischer Islam! Minarette gibt es auf der ganzen Welt, von Muslimen unterschiedlichster Strömungen. Die Extremisten verachten ja sogar die Minarette, unter anderem weil sie ursprünglich von den Christen "abgeschaut" worden sind.
leonforte
Mitglied
#310 ° Gesendet: 14.02.2011 16:47
AdiB:
Das ist und bleibt falsch. Ein Minarett verkörpert schlicht und einfach den Islam, und eben gerade kein extremistischer Islam! Minarette gibt es auf der ganzen Welt, von Muslimen unterschiedlichster Strömungen. Die Extremisten verachten ja sogar die Minarette, unter anderem weil sie ursprünglich von den Christen "abgeschaut" worden sind.

man sollte abstimmungen nicht immer auf den kerngehalt der verfassungsrechtlichen texte reduzieren. gerade bei der minarettinitiative dürfte eine grosse zahl von ja stimmen nicht weil man das minarett verbieten wollte, sondern weil man damit gegenüber der politik und den islamischen gemeinden, ein zeichen setzen wollte. die botschaft denke ich ist bei der politik durchaus angekommen - natürlich nicht auf der linken seite, weil da ja niemand aufs volk hören will, wenn man es als "intelligente" "elite" besser weiss .....
 Seite:  ««  1  2  ...  29  30  31  32  33  ...  60  61  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3