safado:
Nachdem @agathon seinen Thread "Schlüers Minarett-Initiative: Da lachen ja die Hühner" geschlossen hat, erlaube ich mir, den Thread unter einem eher den Tatsachen entsprechenden Titel wieder zu öffnen. Wenig sauber einen Thread zu schliessen, wenn die Diskussion nicht nach eigenem Wunsch verläuft!
Wenn das Vorgehen der Minaretverbotsgegner nicht ins Auge geht würde ich mich wundern.
Offenbar müsste man den Flieger-Longchamp zu dir in einen Nachhilfekurs schicken!
Wirklich gute Analyse entgegen dem medialen Mainstream, Chapeau!
Es gab vermutlich noch nie eine Abstimmung, wo die offizielle Meinung so stark von der Volksmeinung abgewichen ist. Das Verbot ist natürlich richtig und die vorausgesagten wirtschaftlichen Konsequenzen sind genau so ausgeblieben, wie die Voraussagen der Politiker bezüglich des Resultates. Eine ziemlich peinliche Panne.......
Die Schweizer Bevölkerung, hauptsächich dank den Frauen, wollen eben keinen Extremismus. Und die Minaretten verkörpern einfach einen Islamism
us, den man nicht will. Normale Moslems (dies sind ja die Meisten in der Schweiz!) brauchen auch keine Minaretten. Die Glaubensfreiheit wird ja nicht eingeschränkt. Zwischenzeitlich wurde ja wohl keine Gedankenpolizei installiert oder Moscheen verboten, wo sich Gläubige versammeln können, oder?
Der ständige Vergleich mit Kirchtürmen und die dahingehende angekreidete "Diskriminierung" steht auch auf dünnem Eis. Alles was mir nicht passt, kann ich als diskriminierend auslegen. Ganz davon abgesehen sind Kirchtürme ein Relikt aus vergangener Zeit und stellen keine politische Brisanz mehr dar. Das war einmal. Hingegen die Minaretten eben schon. Zumindest wird es von der Schweizer Bevölkerung so empfunden. Und dies ist was zählt! Es ist ja auch unsere Verfassung.
Dass NR Schlüer so sachlich und unermüdlich aufgeklärt hatte ist schon beachtlich und gebührt Respekt. Ich möchte nicht wissen, wieviel Drohungen er ausgesetzt war und mutig mit Knochenarbeit und wenig Geld gegen die ganzen Medien und die ganze "classe politique" hingestanden ist. Starke Leistung!
N.