Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

Das Volk soll auch die Bundesräte wählen

Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  14  15  16  17  18  »» 
Hexxe
Mitglied
#11 ° Gesendet: 01.07.2009 00:12
@alle

Die Frage in diesem Fred lautet nicht "was will die SVP" sondern "wollen wir die Volkswahl des Bundesrats".....
Philister
Mitglied
#12 ° Gesendet: 01.07.2009 00:43
hm.. ich denke, dass ich grundsätzlich eher dafür bin. der beweis, dass eine indirekte wahl zu kompetenteren entscheidungen führt, muss meines erachtens erst noch erbracht werden, mehr als mutmassung ist das nicht.

es gibt leute die meinen, es gäbe fragestellungen die das volk nicht entsprechend beurteilen kann. ich denke, das stimmverhalten der schweizer spricht da im grossen und ganzen eine andere sprache.

ich würd nichtmal sagen, dass damit der konkordanz ein ende gesetzt ist. wieso nicht ein anfang? wo auf konsens gesetzt wird, da ist es selten von vorteil, wenn die meinungsvielfalt schon von grund auf durch das wählen angenehmer kandidaten gefährdet ist. so zumindest mein eindruck, mit dem ich kaum alleine stehen werde.

ausserdem - es wäre erträglicher, wenn ich mich selbst anpissen könnte, wenn ein von mir gewählter bundesrat - kaum rüttelts mal im gebälk, einknickt.
Pia
Mitglied
#13 ° Gesendet: 01.07.2009 00:44 ° Bearbeitet von: Pia
Hexxe:
@alle

Die Frage in diesem Fred lautet nicht "was will die SVP" sondern "wollen wir die Volkswahl des Bundesrats".....

Na, dann mach mal, und stelle konkrete Szenarien auf, in denen es nicht 7 Deutschweizer/innen als Bundesräte/innen gibt, weil die Deutschschweiz die Mehrheit ist. Sicher muss man die Sprachensache nicht total übertreiben, aber eine "Belgisierung" (wie in Belgien) der Schweiz wünsche ich mir auch nicht, zumindest nehme ich wahr, dass dort, wo ich wohne (Biel/Bienne), Zürich mitunter ebenso weit entfernt zu sein scheint wie Genf.-
Hexxe
Mitglied
#14 ° Gesendet: 01.07.2009 01:06 ° Bearbeitet von: Hexxe
Pia:
Na, dann mach mal, und stelle konkrete Szenarien auf,

Es braucht keine Szenarien von mir, die Sprachminderheit ist schon längst kantonal geregelt. Ich denke nicht das wir für die Bundesratswahl eine neue oder besser gesagt eine Extrawurst brauchen.
http://www.christoph-moergeli.ch/politische_schriften/Die_Volkswahl_de s_Bundesrates.pdf
siehe Punkt 5.
Pia
Mitglied
#15 ° Gesendet: 01.07.2009 01:27
Hexxe:
Es braucht keine Szenarien von mir, die Sprachminderheit ist schon längst kantonal geregelt. Ich denke nicht das wir für die Bundesratswahl eine neue oder besser gesagt eine Extrawurst brauchen.

Auf deine Links, auf die du dich an dieser Stelle stützest, kann ich verzichten. Irgendwann habe ich genug von Leuten, die andere hier STÄNDIG mit Links abspeisen wollen, das betrifft auch dich.- Solange es keine regelmässige, mehrsprachige SF-Arena gibt, ist dein Gekritzel eh bloss arrogantes Getue.- ZÜRI-GETUE.-
Hexxe
Mitglied
#16 ° Gesendet: 01.07.2009 01:35 ° Bearbeitet von: Hexxe
Pia:
Auf deine Links, auf die du dich an dieser Stelle stützest, kann ich verzichten.

Na dann halt....ich kann Dich ja schliesslich nicht dazu zwingen ;-))

Pia:
Solange es keine regelmässige, mehrsprachige SF-Arena gibt, ist dein Gekritzel eh bloss arrogantes Getue.- ZÜRI-GETUE.-

Wusste gar nicht das allein die Grundlage einer Volksinitiative, eine Linke so agro mässig aus dem Busch klopfen kann.
Pia
Mitglied
#17 ° Gesendet: 01.07.2009 02:02
Hexxe:
Wusste gar nicht das allein die Grundlage einer Volksinitiative, eine Linke so agro mässig aus dem Busch klopfen kann.

Wäre mir nicht bekannt, dass sich eine ignoranz.ch-Hexxe überhaupt je eigene Gedanken machte, jenseits von aus Links geborgten und entlehnten Argumenten...

Und wenn es darauf ankäme, stets ein nichtssagendes Grinsen zum Besten gibt:

Hexxe:
;-))

Pia
Mitglied
#18 ° Gesendet: 01.07.2009 02:10
Oder sich gleich so rausschleimt:

";)))))))))))))"

Ähnlich zu finden im ignoranz-ch.-Hexxe-Archiv, wen es interessiert.-
Pia
Mitglied
#19 ° Gesendet: 01.07.2009 02:22
Hexxe:
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/_svp_zuerich_waermt_alte_idee_no chmals_neu_auf__1.2860768.html

Zürcher SVP drängt auf Volkswahl des Bundesrats
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Zuercher-SVP-draengt-auf- Volkswahl-des-Bundesrats/story/14232348

Was meint ihr dazu? Ich bin absolut dafür besonders gut finde ich die Idee weil dann endlich auch mal die Möglichkeit einer Abwahl vorhanden wäre.

PS: Sehr interessant finde ich das der linke Tagi bei einem solch wichtigen Entscheid offensichtlich die Kommentartaste nicht gefunden hat ;-)))

Bemerkenswert finde ich vor allem, dass Hexxe hier offenbar kaum ein Post absetzen kann ohne Links und glitscherischem und nichtssagendem ";-)))".-
Boll
Mitglied
#20 ° Gesendet: 01.07.2009 08:37
Eine Volkswahl des Bundesrates ist m.E. abzulehnen. Sie würde dazu führen, dass ein Bundesrat nurmehr auf die Wiederwahl hinarbeitet und somit nur dem Volk gefallen will. Ein Parlament lässt sich weniger leicht einseifen bzw. von leeren Worten beeinflussen.

Wenn eine Volkswahl, dann eine 6-8-jährige Amtszeit. Dann kann ein BR auch wirklich etwas erreichen, ohne dass er in der Hälfte auf eine Volkswahl angewiesen ist.
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  14  15  16  17  18  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3