Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

Die 6. IV-Revision

Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  98  99  100  »» 
Loser
Mitglied
#41 ° Gesendet: 02.08.2009 23:26
seabream:
Allerdings glaube ich, dass dieses Thema die Masse relativ wenig interessiert, weil sie eben nicht betroffen sind.

Das nehm ich z.Zt. anders wahr. Meistens kommt die Frage "was soll denn das schon wieder, wir haben ja gerade abgestimmt". Eher fehlt bei den meisten die verknüpfung mit der AHV, scheint noch nicht so wahrgenommen zu werden.
Loser
Mitglied
#42 ° Gesendet: 02.08.2009 23:28
safado:
Spielt keine Rolle. Unter Invaliden hilft man sich. Gegner haben wir genügend.

Stimmt, deshalb hab ich ihm die Adresse meines Kumpels/meinem Anwalt gegeben.
safado
Mitglied
#43 ° Gesendet: 02.08.2009 23:33
@Loser

Stimmt, deshalb hab ich ihm die Adresse meines Kumpels/meinem Anwalt gegeben.
Super, aber wie steht es mit den Anwaltskosten?

Eher fehlt bei den meisten die verknüpfung mit der AHV, scheint noch nicht so wahrgenommen zu werden.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht steck ich auch zu tief drinnen.
Pia
Mitglied
#44 ° Gesendet: 02.08.2009 23:37
Loser:
belege ?

Da hätte ich einen grossen Fundus, aber ich werde hier sicher nicht all diese Geschichten breittreten, nur um dir was zu beweisen oder zu "belegen". Es ist nicht der richtige Ort, um darüber zu sprechen. Ich sage es lieber ganz allgemein: Wenn Personen zusammen wohnen, arbeiten etc., gibt es wohl überall Zoff, ob dann da jemand IV-Rentner ist oder nicht, macht kaum einen Unterschied aus, da gibt es nicht weniger Hass oder Neid oder Abneigung. Oder mehr Freude und freundliche Zuwendung. Es gibt sogar mitunter extreme Hackordnungen oder Versuche dazu. Das haben mir Personen mit einer starken körperlichen Behinderung bestätigt. Sie wollen dann gar nicht mit "Geistesgestörten" und "geistig Behinderten" in Verbindung gebracht werden. Dass etwas mit dem "Geist" nicht stimmen könnte, scheint immer noch der grösste Skandal zu sein. Man kann es diesen Personen nicht übel nehmen. Schliesslich ist "schizophren" in der Alltagssprache ein weit verbreitetes Schimpfwort, wie "Möngu" ebenso.
Loser
Mitglied
#45 ° Gesendet: 02.08.2009 23:48 ° Bearbeitet von: Loser
Pia:
Wenn Personen zusammen wohnen,

Bei wohnen kann ich Dir recht geben, da hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Es ist für "gesunde" manchmal schwer, mit den "Macken" eines kranken umzugehen.

safado:
Super, aber wie steht es mit den Anwaltskosten?

Die übernehm ich jetzt mal, am Anfang jedenfalls. falls er vor Gericht geht, kann er ja dann Unterstützung verlangen. Die Beträge sind eh nur symbolischer Natur....
Pia
Mitglied
#46 ° Gesendet: 02.08.2009 23:57
Man sollte sich keine Illusionen machen: Auf eine Abstimmung hin wie jene, die im September folgen wird, gibt es diese "Einheit" wohl schon, aber das ist nichts Beständiges. Warum sollte es nicht auch Zweckbündnisse unter sog. Behinderten geben für bestimmte Dinge? In Bundesbern werden ständig irgendwelche Allianzen für irgendwelche Dinge geschmiedet, wo man sich punktuell zustimmt und mag in der Sache. Aber das heisst nicht, dass man sich sonst immer besonders viel zu sagen und zu mögen wüsste. Und wenn dann quasi verbreitet wird, dass sog. Invalide eine sich helfende und mögende "Masse" seien, finde ich das sehr bedenklich.

Im grossen Deutschland, wo letztendlich das zustande kam, zu dem es in der Schweiz nichts Vergleichbares gibt, gab es viele Flügelkämpfe, es gab Abspaltungen, Machtkämpfe (in dem Fall besonders krass, weil Scientology immer wieder versuchte reinzukommen mit subtilen Methoden):
http://www.bpe-online.de
Pia
Mitglied
#47 ° Gesendet: 02.08.2009 23:59
Loser:
Bei wohnen kann ich Dir recht geben, da hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Es ist für "gesunde" manchmal schwer, mit den "Macken" eines kranken umzugehen.

Oder umgekehrt.

;)
Loser
Mitglied
#48 ° Gesendet: 03.08.2009 00:08
Pia:
dass sog. Invalide eine sich helfende und mögende "Masse" seien, finde ich das sehr bedenklich.

Warum ? Es ist nun mal so, dass es genug Verbände gibt, die betroffenen eben helfen. Das es die überhaupt braucht, das ist bedenklich. Sollte die IV doch eigentlich helfen, vor allem was ihre Punkte anbelangt, doch da sehen wahrscheinlich die wenigsten Beamte selber durch.
Bei krankheitsbedingten Problemen sind sie allerdings unabdingbar geworden, nicht zuletzt wegen dem Internet. So können Betroffene untereinander Erfahrungen austauschen....

Was ich noch sagen wollte, lange Zeit hatte ich Probleme mit Beziehungen. Da haben die partnerinnen nicht selten mit der Zeit Probleme mit meiner Krankheit bekommen. Also wollte ich einige Zeit nichts mehr wissen von den pöhsen pöhsen Frauen Mit der jetzigen Freundin hab ich einen Glückstreffer gelandet
Pia
Mitglied
#49 ° Gesendet: 03.08.2009 00:18
Loser:
Warum ? Es ist nun mal so, dass es genug Verbände gibt, die betroffenen eben helfen. Das es die überhaupt braucht, das ist bedenklich.

Bist du sicher? Natürlich wäre es irgendwie optimaler, wenn sich Betroffene selbst organisieren könnten, aber: Wie sollen das z.B. sog. geistig Behinderte konkret tun? Das ist extrem schwierig! Und: Viele sind ja nicht ein ganzes Leben lang IV-Bezüger und mögen ein Engagement dazu auch nicht zu ihrer Lebensaufgabe machen. Da einen hohen Organisationsgrad zu erreichen, ist wirklich sehr schwer. Da braucht es dann noch mehr als die persönliche Betroffenheit. Mitunter müssen auch Positionen repräsentiert und erläutert werden, die über die persönliche Geschichte hinausgehen, diese muss in den Hintergrund treten, sonst ist so eine Organisation kaum beständig.

Und Gruss an deine Freundin.
;)
Loser
Mitglied
#50 ° Gesendet: 03.08.2009 00:21
Pia:
Wie sollen das z.B. sog. geistig Behinderte konkret tun?

Gar nicht, meistens tun dies in den Fällen die Angehörigen oder die Betreuer.

Gruss zurück
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  6  7  ...  98  99  100  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]