Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

Die SP verliert und verliert

Seite:  ««  1  2  ...  137  138  139  140  141  ...  225  226  »» 
rlarsson
Mitglied
#1381 ° Gesendet: 02.09.2010 09:57
Der Hammer rückt näher:

http://www.20min.ch/news/dossier/brwahlzehn/story/Rime-waehlen---SVP-s chwaechen-31581272

SP
razzar:
Kindergarten!

im Quadrat!
Loser
Mitglied
#1382 ° Gesendet: 02.09.2010 18:44
rlarsson:
Muaaaaaahahaha! Dumm, dümmer, bodenlos dumm SP! Ist das eine Erpressung? Die Vereinigte Bundesversammlung kann wählen, wen sie will. Frau Wyss! Muaaaaaahahaha!

Auf einmal ? Diese historische Seite muss ich abspeichern.....

rlarsson:
im Quadrat!

Eher die Trötzelis von der SVP:))
gumbyman
Mitglied
#1383 ° Gesendet: 04.09.2010 00:48
Mir ist es sch....egal was für ein Partei-Etikett der oder die neue BR trägt. Hauptsache es ist ein zielorientierter, pragmatischer, ernsthaft arbeitender Mensch der seine Tasks sauber aufgleist und durchzieht, und sich auf die Sachgeschäfte konzentriert unter Wahrung der Kollegialität.

Selbstdarsteller, Wahltaktiker, wohlmeinende Nieten und Möchtegern-Kaiser haben wir zur Genüge gehabt, solche Psychos brauchen wir nicht in der Regierung.

Trotzdem gehört natürlich die SP mit zwei BR vertreten, darum muss - bei ähnlich geeigneten Personen - eine(r) der beiden neu gewählten SP sein.
Die Bundesversammlung wird das schon richtig machen ;-)

g.
tapir
Mitglied
#1384 ° Gesendet: 04.09.2010 03:28
Sommaruga und (hoffentlich!!) Keller-Suter machens. Schneider-Amman? Naja. Ich geb Gumbyman recht: Die Neuen müssen einfach ihren Job besser, ja viel besser erledigen als ihre Vorgänger. Angesichts deren Leistungsausweis dürfte das für die beiden Neuen möglich sein...
razzar
Mitglied
#1385 ° Gesendet: 04.09.2010 11:34
tapir:
.....ihren Job.......Leistungsausweis.....

Wenn das wie grad momentan definiert und bemessen wird ist es eigentlich wurscht wer von den Geldsackparteien die Sauerei weiterführt. Hauptsache Frau Sommaruga ist mal dabei. ;)
Gladiator 1988
Mitglied
#1386 ° Gesendet: 04.09.2010 11:37
Bei dieser Wahl hat die SP wieder mal gezeigt das die Bundesversamlung wenn sie eine Person zu ersetzten hat gefälligst die von der Partei vorgeschlagene zu wählen ist. Bei anderen Parteien ist dies aber offenbar was anderes.

Das ideale währe wenn Fehr und Anmann gewählt werden. Dann bei der Bestätigungswahlen Calmy Rey nicht wider gewählt wird und dafür Sommeruga oder Herzog gewählt wird. Da man Calmy Rey auch aus unkoligalität abwählen kann. Dann währe sogar die SP mit 2 guten Politikerinnen vertreten. Und dann muss sie sich erst beweisen das sie mit dieser Situation besser umgehen kann als die SVP

http://www.google.ch/url?q=http://www.a-z.ch/news/people/bundesraete-w ollen-calmy-rey-nicht-als-praesidentin-10353734&sa=X&ei=DxOCTI-gAt_U4w b658nTCw&ved=0CBkQzgQoATAA&usg=AFQjCNEj0AqFnsItsQrbrsWErNXv7mD8Ew
AdiB
Mitglied
#1387 ° Gesendet: 04.09.2010 14:02
Gladiator 1988:
Das ideale währe wenn Fehr und Anmann gewählt werden. Dann bei der Bestätigungswahlen Calmy Rey nicht wider gewählt wird und dafür Sommeruga oder Herzog gewählt wird. Da man Calmy Rey auch aus unkoligalität abwählen kann. Dann währe sogar die SP mit 2 guten Politikerinnen vertreten. Und dann muss sie sich erst beweisen das sie mit dieser Situation besser umgehen kann als die SVP

Von mir aus - das ist Demokratie... Was du aber vergessen hast: Der Sitz von Calmy-Rey gehört der lateinischen Schweiz. Deshalb wäre die Wahl von Sommaruga/Herzog anstelle von MCR staatspolitisch falsch. Ausserdem wird MCR sowieso 2011 zurücktreten. Wieso nicht jetzt Sommaruga, und 2011 Pesenti (Tessinerin)? Nur SP-Frauen wären aber auch nicht ideal, deshalb bin ich für Ständerat Alain Berset/FR im '11.

Oder aber es wird jetzt anstelle von Schneider / Keller J.F.Rime gewählt, das wäre m.E. ein ziemlich idealer SVP-Bundesratskandidat - im Stil gemässigt (und wie man gestern sehen konnte, sogar humorvoll;-)), aber hart in der Sache. Die SVP könnte dann nicht mehr täubelen. Dazu wäre es mir lieber, wenn die FDP jetzt einen Sitz verliert, anstatt dass sie ihre Übervertetung zementiert und/oder dass EWS, die nunmal einen guten Job macht, 2011 abgewählt wird.
Loser
Mitglied
#1388 ° Gesendet: 04.09.2010 14:33
Ja, Rime wäre sicher nicht schlecht, nicht so ein Hardliner wie der Rest der Partei.
Gladiator 1988
Mitglied
#1389 ° Gesendet: 04.09.2010 15:03
Rime fände ich als SVP Bundesrat auch nicht schlecht. Aber da in einer Regierung nunmal die stärksten Partein vertreten sein sollen, die FDP die dritt stärkste Partei ist gehört auch der FDP zwei Sitze zumal die FDP mit Johann Schneider Anmann auch einen sehr guten Kanitaten hat.

Rime soll anstelle von Frau Schlumpf in den Bundesrat gewählt werden da Frau Schlumpf nunmal nicht in einer Regierungspartei vertreten ist. Und ich bin ganz klar der Meinung wenn Frau Schlumpf wiedergewählt wird geht sie nicht mehr auf das SVP Konto sondern auf das von wo sie am meisten Stimmen bekommen hat. SP, FDP,SVP,CVP
AdiB
Mitglied
#1390 ° Gesendet: 04.09.2010 15:21
Gladiator 1988:
die FDP die dritt stärkste Partei ist gehört auch der FDP zwei Sitze zumal die FDP mit Johann Schneider Anmann auch einen sehr guten Kanitaten hat.

Die FDP hat 2007 1% mehr Wählerstimmen gemacht als die CVP, und die CVP hat die grössere Fraktion als die FDP-Liberale (auch ohne GLP/EVP). Da kann man einfach nicht mehr hieb- und stichfest behaupten, die FDP sei die stärkere Partei als die CVP und habe deshalb Anrecht auf zwei Sitze. Realistisch betrachtet sind die beiden gleich stark. Die Formel 2:2:2:1 funktioniert aber nur dann, wenn ein eindeutiger "Juniorpartner" der drei "Grossen" auszumachen ist- und das ist im Moment nicht der Fall. Ausserdem haben FDP und SVP nicht einmal im Nationalrat die Mehrheit (geschweige denn in der Bundesversammlung), hätten nach FDP-Lesart aber dennoch Anspruch auf die Mehrheit der Sitze im BR. Das geht nicht auf, da kann die FDP mit noch so guten Kandidaten kommen.

Gladiator 1988:
Und ich bin ganz klar der Meinung wenn Frau Schlumpf wiedergewählt wird geht sie nicht mehr auf das SVP Konto sondern auf das von wo sie am meisten Stimmen bekommen hat. SP, FDP,SVP,CVP

Natürlich. Aber etwas anderes wurde auch nie behauptet. Nur in der laufenden Periode ist Frau Widmer noch der SVP zuzurechnen, weil sie nunmal als SVPlerin gewählt wurde. Sonst hätte man Otto Stich auch der FDP zurechnen müssen...
 Seite:  ««  1  2  ...  137  138  139  140  141  ...  225  226  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3