Gladiator 1988:
Das ideale währe wenn Fehr und Anmann gewählt werden. Dann bei der Bestätigungswahlen Calmy Rey nicht wider gewählt wird und dafür Sommeruga oder Herzog gewählt wird. Da man Calmy Rey auch aus unkoligalität abwählen kann. Dann währe sogar die SP mit 2 guten Politikerinnen vertreten. Und dann muss sie sich erst beweisen das sie mit dieser Situation besser umgehen kann als die SVP
Von mir aus - das ist Demokratie... Was du aber vergessen hast: Der Sitz von Calmy-Rey gehört der lateinischen Schweiz. Deshalb wäre die Wahl von Sommaruga/Herzog anstelle von MCR staatspolitisch falsch. Ausserdem wird MCR sowieso 2011 zurücktreten. Wieso nicht jetzt Sommaruga, und 2011 Pesenti (Tessinerin)? Nur SP-Frauen wären aber auch nicht ideal, deshalb bin ich für Ständerat Alain Berset/FR im '11.
Oder aber es wird jetzt anstelle von Schneider / Keller J.F.Rime gewählt, das wäre m.E. ein ziemlich idealer SVP-Bundesratskandidat - im Stil gemässigt (und wie man gestern sehen konnte, sogar humorvoll;-)), aber hart in der Sache. Die SVP könnte dann nicht mehr täubelen. Dazu wäre es mir lieber, wenn die FDP jetzt einen Sitz verliert, anstatt dass sie ihre Übervertetung zementiert und/oder dass EWS, die nunmal einen guten Job macht, 2011 abgewählt wird.