agathon:
Für grüne Anliegen ist die Mehrheit hingegen massiv, auf über 60% ausgebaut worden (die CVP, die SD und der linke Flügel der FDP nicht mit eingerechnet). Da kommt in den nächsten vier Jahren so ziemlich alles durch.
Nun ja, wenn ich mir als Aussenstehender die Kantonsratswahlen in Zürich so anschaue, dann sehe ich die Grünen und die SP auf der Verliererseite. Und Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall!
Die Unvernunft der radikalen linken Moralis und Sektenprediger wird nun postwendend mit den Grünliberalen bestraft. Dieser Prozess wird sich schweizweit fortsetzen. Grün sein aus Gewissensgründen liegt nicht mehr im Trend des Volkes, da die Klimawelle weltweit massiv abnehmen wird. Die Pragmatik wird vor blumigen und wolkigen Sprüchen und dem Segen "2000-Watt-Gesellschaft" siegen. Deshalb ist es naiv nun zu behaupten, dass 60 Prozent sich nur für grüne Anliegen einsetzen werden. Gerade die Grünliberalen machen eine Güterabwägung (Wirtschaftlichkeit vs. Umwelt) und nicht jeden grünen Furz mit, wenn es um die Finanzierung geht. Und in Punkto Finanzpolitik, Wirtschaftspolitik stehen die Grünliberalen der SVP in nichts nach.
Aber macht nur zu eure Ränkelspielereien. Das kommt beim Volk bestimmt sehr gut an. Anyway! Als Berner kann mir das ja eigentlich völlig Wurst sein ;-)