Bünzli:
Ist es ein Zeichen hohen Lebensstandards, wenn einer täglich mit seinem Cherokee drei Stunden pendelt?
Gott bewahre! Wenn es etwas gibt, das Lebensqualität killt, dann ist es diese nervige Pendlerei und zwar egal ob mit dem Auto oder mit dem ÖV. Konnte ich zum Glück schon vor Jahren abstellen. ;-)
Bünzli:
Ist es ein Zeichen hohen Lebensstandards, wenn sämtliche elektrische Geräte dauernd auf Standby laufen?
Das kommt auf das Gerät an. Wenn es eine Zeitschalt-/Weckfunktion hat, welche auf Standby-Betrieb angewiesen ist, dann schon. Bei anderen Geräten ist es jedoch absolut überflüssig, z.B. wenn eine Kaffemaschine die ein oder zwei mal pro Tag wirklich gebraucht wird, dauernd warmgehalten wird.
Bünzli:
Ist es ein Zeichen hohen Lebensstandards, wenn ein Haus schlecht isoliert ist?
Nein, bestimmt nicht.
Ein paar Beispiele was für mich z.B. zu einem hohen Lebensstandard/hoher Lebensqualität gehört(e):
- Selbst entscheiden zu können, welche Leuchtmittel in meinem Haushalt zum Einsatz kommen. (Da gibt es übrigens etliche Energiesparlampen, aber dort wo sie
sinnvoll sind.)
- Mich nicht über die idiotischen Kehrichtsackgebühren und qualitativ mangelhafte Gebührensäcke ärgern zu müssen.
- Je nach Bedarf und Situation entscheiden zu können, mit welchem Verkehrsmittel ich irgendwohin gehe/fahre. (Nein, es ist bei mir längst nicht immer das Auto!)
- Ein Auto zur Verfügung zu haben, aber nicht darauf angewiesen zu sein.
- Im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten selbst entscheiden zu können, wieviel Wohnfläche ich beanspruchen will oder ob ich in einer Wohnung oder eine Einfamilienhaus leben will.
- Ein Auto kaufen und fahren zu können das leistungsstark, komfortabel und geräumig ist und auch Spass macht, zumal ich damit weniger herumfahre als der Durchschnittsschweizer und erst recht weniger als ein Autopendler.
- Dass Recycling so einfach wie möglich gemacht wird (z.B. vernünftige Einwurfzeiten für Altglas, Papiercontainer statt bescheuertes Bündeln, etc.).
- Selbst und ohne staatliche Bevormundung über meine Ernährung zu entscheiden.