agathon:
Lieber Loser, die Zeiten sind vorbei, wo die FDP bestimmen konnte, was eine "Lösung" und was eine "Phantasie" ist. Dass die 2000-Watt-Gesellschaft uns was kostet, ist ja wohl klar. Dass sie sehr viele wirtschaftliche Anreize schafft ebenfalls: Es gibt neben dem quantitativen Wirtschaftswachstum auch ein qualitatives.
Ein intelligenter FDPler (und der IPCC-Chefe) hat schon lange in Firmen investiert, die Produkte für dieses Ziel herstellen.
agathon:
Jetzt wirst du aber simple.
leider muss ich mich in letzter Zeit Deiner Ausdrucksweise anpassen.
agathon:
Ich würde eher sagen: Wenn wir so weitermachen, müssen wir uns mittelfristig mit der Lebensqualität der 50er Jahre abfinden.
Daran wäre an sich nichts auszusetzen, doch was würde das für Milliarden von Menschen heisen ? Krieg und Tot, wetten ? Wo sollen die Menschen dann leben, zentralisiert in den Städten ? Oder verteilt auf dem Land ? So oder so, gebe es nur ungenügend Land, um Nahrungsmittel anzubauen oder Energie, um sie über weite Distanzen transportieren zu können.
agathon:
Wer kann was dagegen haben, dass man bei Lichtquellen 80% der Verbrauchsenergie einspart?
Ich weis ja nicht, hinter welchem Planeten Du das letzte Jahr verbracht hast, weil Dir die zahlreichen Tests entgangen scheinen, die belegten, dass es mit der Effizienz nicht so weit her ist.
agathon:
Vermutlich ist es für euch sogar ne weltbewegende Angelegenheit, wenn beim Klopapier mal die Farbe wechselt, so kommts mir auf jeden Fall vor.
Weltbewegend wird es erst dann, wenn keins mehr da ist. Dann wird der Hintern halt wie vor 200 jahren geputzt oder gar nicht.