agathon:
Dabei sollte es eigentlich um etwas ganz anderes gehen: Es geht um den sinnvollen Verbrauch der Ressourcen:
Dem halte ich nichts entgegen. Jeder Tropfen Sprit der weniger verpufft ist zu begrüssen. Verbrauchsoptimierte Motoren und neue Technologien in der Antriebstechnik sind die Zukunft. Wenn die Initiative den Bach hinunter gespühlt wird, dann könnt ihr euch nicht einmal mehr rühmen. Aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass ihr schon bald wieder auf der Strasse steht und Unterschriften gegen böse Autos sammelt. Es tut mir leid, ihr wirkt militant und ideologisch. Das ist leider euer Image. Es ist nicht verboten daran zu arbeiten.
agathon:
Es wird ziemlich unsexy sein, mit solchen Wagen rumzufahren.
Das mag aus Sicht der Grünen vielleicht so sein. Heute werden Autos mit ein paar Tricks schnell wieder einmal grün und sexy, das solltest du eigentlich genau wissen (Ethanol, Erdgas usw.). Das neidische Geheuchel der Grünen mit ihrer Mogelpackung ist auf alle Fälle kontraproduktiv. Der Unterschied zwischen einem Ami-Pick-Up und einem Lexus SUV mit Hybridtechnologie ist eklatant gross, schon vom Verbrauch her. Ich gehe davon aus, dass nun auch die Amis in Sachen SUVs und Pick-Ups vernünftiger werden. Die globale Finanzkrise wird somit auch gutes bewirken, das steht schon heute fest. Ich weiss wirklich nicht, was es da in den Köpfen der Grünen zu neiden gibt?
Beunruhigend ist dies:
Der CO2 Ausstoss steigt seit dem Jahr 2000 wirklich enorm. China trägt mit über 60 Prozent den grössten Anteil und die Schwellenländer als solches sind der Hauptfaktor für den Anstieg, während die westlichen Länder nicht mehr viel ausmachen.
Wenn du das Weltklima also retten willst, dann musst du nicht Schweizer Autofahrer bevormunden, sondern in China und Indien missionieren gehen.