H2:
Also, im Prinzip ist es doch wie folgt:
a) Die Schweiz macht mit, profitiert davon, dass ein Chinese, der ein Schengenvisum hat ohne zusätzliches Visum in die Schweiz reisen kann und erfüllt dafür die Regeln von Schengen. Was dazu führt, dass die Schweiz auch Schengen-Visa ausstellen kann und somit ein Chinese der in die Schweiz reist eben auch in die Schengen-Länder kann ohne zusätzliches Visa.
b) Die Schweiz macht nicht mit und es bleibt so, dass dieser Chinese zwei Visa braucht.
a und b gehen mir am Arsch vorbei. Es interessiert mich wirklich nicht, ob ein Chinese ein, zwei oder fünf mal einen Visa Antrag stellen muss, um Europa zu bereisen. Das ist nämlich ganz sicher kein Kriterium bei der Reiseplanung. Wenn man ein Land sehen will, holt man sich das Visa. Punkt. Will ich nach Indien, China und Japan muss ich mich auch um 3 Visas bemühen und nicht eines für den Asiatischen Raum. Ich sehe da wirklich kein Problem.
Zur Sache: Warum hat sie das Dossier 6 Monate lang verschlampt? Warum will sie den demokratische Prozess ausbremsen?