Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

Referendum gegen biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten

Seite:  ««  1  2  ...  4  5  6  7  8  ...  59  60  »» 
Behemoth
Mitglied
#51 ° Gesendet: 26.09.2008 15:41 ° Bearbeitet von: Behemoth
Boll:
Aber kaum ist man im Ländle, ists schon wieder vorbei. Ich habe das ganze wohl mit dem Grenzposten zu Österreich verwechselt.

Die Polizei meinte relativ unverblümt, dass wohl "Zigeuner" die Beifahrerscheibe eingeschlagen hätten, die seien gerade in der Gegend. Ja ich weiss, dass man seine Brieftasche vielleicht nicht auf dem Beifahrersitz liegen lassen sollte... -_- Immerhin waren nur gut Fr. 13.00 drin :-).

Falls dies liechtensteinische Polizisten waren, möchte ich an deren Stelle vielmals entschuldigen.

Boll:
War der nicht auch Österreicher?

Waren lange nicht fast alle Östereicher?

Aber mein Gott, wenn das der Haider gehört hätte.....

P.S.:Eigentlich waren das alles Aargauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Habsburger

1. Satz!
driver
Mitglied
#52 ° Gesendet: 30.09.2008 15:01
Noch mehr Indizien, dass Pässe mit RFID unsicher sind!

Die Referendumsfrist läuft noch bis zum 2. Oktober. Letzte Chance zum Unterschreiben, allerdings müsst ihr die Beglaubigung spätestens morgen selbst auf der Gemeinde einholen und den Unterschriftenbogen spätestens morgen per A-Post an das Referendumskomittee senden.

Weitere Infos: http://www.freiheitskampagne.ch/
vernunft
Mitglied
#53 ° Gesendet: 03.10.2008 14:26
Die Verchippung der Menschen (und die "Demokratisierung" der Schweiz durch US- und EU-Gesetze) ist nicht so einfach, wie es angedacht war: Gestern wurden vom Referendumskomitee der Bundeskanzlei gut 55'000 Unterschriften zur Beglaubigung eingereicht.

Hier eine Chronologie:
http://initiativevernunft.twoday.net/stories/5091798/

Redaktion initiative vernunft
tibles
Mitglied
#54 ° Gesendet: 23.10.2008 10:48
es sind zum Glück 63`733 Unterschriften eingereicht worden
http://www.freiheitskampagne.ch/index.html
danke an alle vernünftigen Schweizer
H2
Mitglied
#55 ° Gesendet: 23.10.2008 13:54
Es würde mich brennend interessieren wofür man in Zukunft die ID/Pässe, die frei von biometrischen Daten sind, verwenden soll...
pvs
Mitglied
#56 ° Gesendet: 23.10.2008 16:29 ° Bearbeitet von: pvs
H2:
Es würde mich brennend interessieren wofür man in Zukunft die ID/Pässe, die frei von biometrischen Daten sind, verwenden soll...

Diese schweizerischen Pässe kann man für Reisen innerhalb der Schweiz benutzen. In Ausland werden sie nicht akzeptiert, da sie die internationalen Mindestvorschriften nicht erfüllen. Allerdings hat bis anhin noch kein Kanton darüber entschieden ob diese Pässe in seinem Hoheitsgebiet akzeptiert sind. Falls ein Kanton entscheiden wird, dass er diese biometrischen Pässe/ID verbietet, wird eine Durchreise durch diesen Kanton mit diesen Dokumenten verboten werden. Allenfalls müssten dann Autostrassen und Bahnlinien neu um diesen Kanton herum verlegt werden.
driver
Mitglied
#57 ° Gesendet: 24.10.2008 15:43 ° Bearbeitet von: driver
H2:

Man muss ganz klar zwischen Pass und ID unterscheiden.

Was den Pass angeht, hat sich die Schweiz aufgrund des Schengen-Abkommens verpflichtet, Pässe mit RFID-Chips und biometrischen Merkmalen auszustellen. Da lässt sich nicht mehr viel dagegen tun, es sei denn, man würde aus dem Schengen-Abkommen wieder aussteigen.

Allerdings gibt es bisher kein einziges Land, das für die Einreise zwingend einen RFID-Pass verlangt. Einzig die USA verlangen bei Pässen die nach dem Oktober 2003 ausgestellt wurden einen RFID-Chip, allerdings nur für die visumsfreie Einreise. Die Einreise mit einem Visum ist auch mit einem konventionellen Pass ohne RFID möglich.

Bei den IDs gibt es hingegen keinerlei internationale Vorschriften, welche die Speicherung der Fingerabdrücke und den Einbau eines RFID-Chips erforden. Man wird mindestens im Schengenraum auch in Zukunft mit einer RFID-freien ID herumreisen können. Dies ist auch deswegen von Bedeutung, weil viele Leute die ID dauernd auf sich tragen, während der Pass meist nur für Auslandsreisen mitgeführt wird. Daher ergäben sich bei einer RFID-ID sehr viel mehr Gelegenheiten für Missbrauch und Überwachung als mit einem RFID-Pass.

Nach der Zustimmung zum Referendum kann in einer Neuauflage des Gesetzes problemlos auf die Einführung einer ID mit biometrischen Merkmalen und RFID verzichtet werden.

pvs:
In Ausland werden sie nicht akzeptiert, da sie die internationalen Mindestvorschriften nicht erfüllen.

Wie ich oben erläutert habe, ist dies völliger Unsinn!
H2
Mitglied
#58 ° Gesendet: 24.10.2008 16:34
Die EU-Verordnung "2252/2004" schreibt "Pässe oder Reisedokumente" und was bitte verstehst Du unter einem Reisedokument, wenn dies nicht der Pass sein kann (rein aus dem sprachlichen Kontext).
driver
Mitglied
#59 ° Gesendet: 24.10.2008 17:36 ° Bearbeitet von: driver
H2:
Die EU-Verordnung "2252/2004" schreibt "Pässe oder Reisedokumente" und was bitte verstehst Du unter einem Reisedokument, wenn dies nicht der Pass sein kann (rein aus dem sprachlichen Kontext).

Mit "Reisedokumenten" sind Ausweise für in EU- oder Schengen-Staaten wohnhaften Ausländern gemeint. Also z.B. in der Schweiz die Ausländerausweise.

Die Schweizerische Identitätskarte gilt in diesem Kontext als "Personalausweis" und diese sind von der erwähnten Verordnung ausdrücklich ausgenommen:

EU-Verordnung 2252/2004:
Diese Verordnung findet auf von den Mitgliedstaaten ausgestellte Pässe und Reisedokumente Anwendung. Sie findet keine Anwendung auf Personalausweise, die Mitgliedstaaten eigenen Staatsangehörigen ausstellen, oder auf vorläufige Pässe und Reisedokumente mit einer Gültigkeitsdauer von zwölf Monaten
oder weniger.

H2
Mitglied
#60 ° Gesendet: 24.10.2008 22:17
ok...akzeptiert.
 Seite:  ««  1  2  ...  4  5  6  7  8  ...  59  60  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren