Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

Referendum gegen biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten

Seite:  1  2  3  4  5  ...  56  57  58  59  60  »» 
vernunft
Mitglied
#1 ° Gesendet: 30.07.2008 09:16
Referendum gegen biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten

http://www.freiheitskampagne.ch/index.html
---------------------------------------------------------------------- ----------
SCHRITT 1: DRUCKEN SIE DEN UNTERSCHRIFTENBOGEN AUS
http://www.freiheitskampagne.ch/Unterschriftenbogen5.pdf

Informationsblatt für den Schutz der persönlichen Freiheit der Bürger
http://www.freiheitskampagne.ch/Informationsblatt.pdf

Gemäss dem Willen des Bundesrats und der Mehrheit des Parlaments sollen ab 1. März 2010 alle Schweizer Pässe und alle Schweizer Identitätskarten zwingend mit biometrischen Daten und einem RFID-Chip versehen werden. Zusätzlich sollen all diese Daten in einer zentralen Datenbank des Bundes gespeichert werden und ausländische Regierungen und private Unternehmungen sollen Zugriff auf diese persönlichen und vertraulichen Informationen der Schweizer Bürger erhalten.

NEIN zum Abgabezwang von biometrischen Daten ALLER Schweizer Staatsbürger
für alle neuen Schweizer Pässe und Identitätskarten!

NEIN zum Abgabezwang von biometrischen Daten für alle neuen Schweizer Pässe und Identitätskarten!

NEIN zur Speicherung Ihrer persönlichen biometrischen Daten in einer zentralen Datenbank des Bundes!

NEIN zum Zugriff ausländischer Regierungen und sogar privater Unternehmungen auf Ihre persönlichen biometrischen Daten!

NEIN zum Einbau eines lokalisierbaren und strahlenanfälligen RFID-Chips in alle neuen Schweizer Pässe
und Identitätskarten!

NEIN zur Abkehr von der bewährten Bürgernähe der Gemeinden, weil nachher nicht mehr die Einwohnerkontrollen zuständig sein würden!

NEIN zum Ausbau des Überwachungsstaates und des gläsernen Bürgers!

REFERENDUMSTEXT:
Die unterzeichneten stimmberechtigten Schweizer Bürgerinnen und Bürger verlangen, gestützt auf Art. 141 der Bundesverfassung vom 18. April 1999 und Art. 59 ff..des Bundesgesetzes vom 17. Dezember 1976 über die politischen Rechte, dass der Bundesbeschluss vom 13. Juni 2008 über die Genehmigung und die Umsetzung des Notenaustauschs zwischen der Schweiz und der Europäischen Gemeinschaft betreffend die Übernahme der Verordnung (EG) Nr. 2252/2004 über biometrische Pässe und Reisedokumente (Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands) der Volksabstimmung unterbreitet wird.
Datum der Veröffentlichung: 24. Juni 2008 - Ablauf der Referendumsfrist: 2. Oktober 2008
---------------------------------------------------------------------- ----------
Bitte helfen Sie im Interesse von ALLEN Schweizer Bürgerinnen und Bürgern und unseren Nachkommen mit, dass wir unsere persönlichen Freiheitsrechte nicht leichtfertig verlieren. Unterschreiben Sie dieses Referendum, damit die Stimmbürger an der Urne entscheiden können! Jede Stimme zählt! Es werden 50'000 beglaubigte Unterschriften benötigt, die bis spätestens am 2.10.2008 gesammelt werden müssen.

Das Überparteiliche Komitee gegen biometrische Pässe und Identitätskarten wurde von einer Gruppe von parteilosen Privatpersonen aus verschiedenen Landesteilen ins Leben gerufen. Zweck ist die Organisation des Referendums gegen den entsprechenden Bundesbeschluss zur zwingenden Einführung biometrischer Ausweispapiere für alle Schweizer Bürger.
Biometrische Pässe und Reisedokumente.
Bundesbeschluss
http://www.parlament.ch/ab/frameset/f/n/4804/273225/f_n_4804_273225_27 3453.htm
WICHTIG: Auf jedem Unterschriftenbogen können nur Stimmberechtigte unterschreiben, die in der GLEICHEN politischen Gemeinde wohnen! Für jede politische Gemeinde muss daher ein separater Unterschriftenbogen ausgedruckt und ausgefüllt werden. Unterschriften, die nicht zur korrekten politischen Gemeinde gehören, sind nicht gültig und werden gestrichen. Wählen Sie daher zuerst die entsprechende politische Gemeinde aus dieser Liste und tragen diese Angaben in die dafür vorgesehenen Felder 'Kanton', 'Postleitzahl' und 'Politische Gemeinde' auf Ihrem Unterschriftenbogen ein. Sie helfen dadurch mit, dass Ihre Stimme und die Stimmen Ihrer Mitunterzeichner wirklich gültig sind und zählen. Vielen Dank!

Bitte drucken Sie den Bogen aus und lassen Sie auch Ihre Freunde und Bekannten unterschreiben.
Senden Sie den Bogen mit möglichst vielen Unterschriften so rasch wie möglich (spätestens jedoch
bis 15. September 2008, damit wir noch die nötige Stimmrechtsbescheinigung einholen können) per Post an:

Überparteiliches Komitee gegen
biometrische Pässe und Identitätskarten
Postfach 268
9501 Wil SG

email: info@freiheitskampagne.ch

Copy-Free

Die Reproduktion und Verbreitung von Inhalten auf www.freiheitskampagne.ch ist, unter Quellenangabe, ausdrücklich erwünscht.

Überparteiliches Komitee gegen
biometrische Pässe und Identitätskarten
Postfach 268
9501 Wil SG
email: info@freiheitskampagne.ch

Hinweis zu einer initiative vernunft Informationsseite, die Zusammenhänge und Hintergründe zur EU aufzeigt:
http://initiativevernunft.twoday.net/stories/4914513
Behemoth
Mitglied
#2 ° Gesendet: 30.07.2008 09:39
spam,spam, spam, spam
Don Omar
Mitglied
#3 ° Gesendet: 30.07.2008 09:42
Was soll man zu diesem Copy-Paste Text sagen???
Bünzli
Mitglied
#4 ° Gesendet: 30.07.2008 10:01
Interessant an dem
vernunft:
Referendum gegen biometrische Schweizer Pässe und Identitätskarten von http://www.freiheitskampagne.ch/index.html

ist die Unterstützerliste:
Dr. Dominique Baettig
Nationalrat - SVP/JU

Margret Kiener Nellen
Nationalrätin - SP/BE

Lukas Reimann
Nationalrat - SVP/SG

Christian Waber
Nationalrat - EDU/BE

Christoph Landolt
Präsident Jungfreisinnige / SG

GRÜNE PARTEI BERN
DEMOKRATISCHE ALTERNATIVE

Geri Müller
Nationalrat - Grüne/AG

Fredy Gerber
Landrat - SVP/BL

Pirmin Müller
Präsident Junge SVP Luzern

GRÜNE AARAU

Carlo Sommaruga
Nationalrat - SP/GE

Dr. Rolf Jucker
Grossrat - FDP/BS

Samuel Ramseyer
Kantonsrat - SVP/ZH

GRÜNE WINTERTHUR

Dr. Luc Recordon
Ständerat - Grüne/VD

Bernhard Zahner
Vizepräsident JSVP Schweiz

Michael Kreuzer
Präsident Junge SVP Oberwallis

Das ist wirklich mal überparteilich. Es fehlt, was ich gesehen habe, einzig ein Vertreter der CVP von den grossen Parteien.
Schweizer
Mitglied
#5 ° Gesendet: 30.07.2008 19:24
Und wer vom Busch zum BBQ eine Einladung erhält muss dann zuhause bleiben weil eben dieser Pass nicht vorhanden ist.

Ich finde es ist nicht so schlimm wenn dadurch auch Verbrecher gefasst werden können. Der Datenschutz ist ja heute schon völlig ausgehöhlt, Banken, Versicherungen, Arbeitgeber, Coop Migros usw. sammeln Daten um diese für sich Nutzen. Die Bank sagt einem ja nicht wieso man die Hypothek nicht erhält. Problematisch finde ich aber das Versicherungen in der Schweiz auf sämtliche Patientendaten, Krankengeschichte, Arztberichte Einsicht erhält.

Der Biometrische Pass hingegen finde ich als absolut unproblematisch, weil damit auch die Flugsicherheit erhöt wird.
Schweizer
Mitglied
#6 ° Gesendet: 30.07.2008 19:28
Viel eher sollte der Abzockerei mit solchen Ausweispapieren vorschub geleistet werden.
Behemoth
Mitglied
#7 ° Gesendet: 31.07.2008 09:28
@Schweizer
Schweizer:
Der Biometrische Pass hingegen finde ich als absolut unproblematisch, weil damit auch die Flugsicherheit erhöt wird.

Du reist ins Ausland?????
H2
Mitglied
#8 ° Gesendet: 31.07.2008 09:38
@Schweizer

Schweizer:

Klar, und mit der ID kann man ja nicht fliegen????
dryueh
Mitglied
#9 ° Gesendet: 31.07.2008 11:34
Schweizer:

Ja sicher. Nur weil die nun meine persönlichen Daten kennen kann ich keine Bombe mehr an Bord schmuggeln. Der Schein der Sicherheit wird allenfalls erhöht, aber *ganz* sicher nicht die Sicherheit selber.

Diese Entwicklung ist in höchstem Masse bedenklich. Mit einer solchen Datensammlung ist Missbrauch geradezu programmiert. Und: Diesmal kann man sich kaum wehren, denn Computer lügen nicht. Aber die Entwicklung ist wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten. In den letzten Jahren gab es eine Reihen von Gesetzen die nahtlos reinpasst. Z.B. Antirassismusgesetz (1. Form der Gedankenpolizei), oder BWIS (man muss nichts mehr machen ist schon der Gearschte) und noch ein paar weitere. Mich dünkt diese Entwicklung sehr bedenklich. Deswegen begrüsse ich auch, dass so ein Thread eröffnet wurde, auch wenns nur CP war. Da nerven mich jene Leute mehr, die unmotiviert Links (-ammlung) posten und selber keine Stellung beziehen.

Schweizer:
Ich finde es ist nicht so schlimm wenn dadurch auch Verbrecher gefasst werden können. Der Datenschutz ist ja heute schon völlig ausgehöhlt, Banken, Versicherungen, Arbeitgeber, Coop Migros usw. sammeln Daten um diese für sich Nutzen. Die Bank sagt einem ja nicht wieso man die Hypothek nicht erhält. Problematisch finde ich aber das Versicherungen in der Schweiz auf sämtliche Patientendaten, Krankengeschichte, Arztberichte Einsicht erhält.

Datenschutz heisst nicht, dass keine Daten verarbeitet werden dürfen. Im Gegenteil. Es sagt, bis wohin sie bearbeitet werden dürfen. Und solange die Daten nur in einem Unternehmen anfallen und bearbeitet werden, ist es kein Problem. Dann ist es Marketing. Wenn ich dann weniger, dafür bessere Werbung kriege, wieso nicht? Die Versicherungen sollten über die von dir genannten Daten verfügen, schliesslich sollen sie die Rechnungen dafür bezahlen. Problematisch wird es, wenn die Daten verknüpft werden. Man stelle sich vor, ein Krankenprofil wird mit den Daten von Cummulus verknüpft. (oh, der isst nur Junk-Food, erhöhen wir dem mal die Prämie oder schmeissen ihn gleich raus.) Und solche Dinge untersagt das DSG ziemlich effektiv.

Aber in Zeiten von StudiVZ und co ist es eh müssig, darüber zu diskutieren. In ein paar Jahren fängt das grosse Jammern dann wieder an. Kommt halt nicht so toll, wenn sämtliche Sünden digitalisiert von jedem abgerufen werden können. *kopfschüttel*
Oldie-48
Mitglied
#10 ° Gesendet: 31.07.2008 12:02 ° Bearbeitet von: Oldie-48
ab 2009 will die USA die Online Registrierung einführen, dass heisst bis spätesten 3 Tage vor der Abreise muss dieser Onlinefragebogen ausgefüllt sein.

wer kein Internet und gute Englischkentnisse hat ist aufgeschmissen, im verlinkten Beitrag findet man ein Link nach London wo man ein Test absolvieren kann ob man USA tauglich ist.

Sind Sie Terrorist?
 Seite:  1  2  3  4  5  ...  56  57  58  59  60  »» 

Foren

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral

Aktuelle Themen