Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

Welche Folgen hat eine Spaltung der SVP?

Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  33  34  35  36  37  »» 
FEW things
Mitglied
#31 ° Gesendet: 02.06.2008 17:02
SVP Schweiz trauert Schmid nicht nach

...sagt in einer Pressemitteilung die SVP Schweiz. Noch arroganter geht es wohl nicht mehr. Oder doch? Ich vermute bei der SVP Schweiz schon...
swissalicious
Mitglied
#32 ° Gesendet: 02.06.2008 17:04
Ich frage mich wie auch wie sich dies auf die Sitzverteilung in den Räten auswirken würde. Würden sich die Parteien auf Gemeindeebene ebenfalls spalten, würden sie geschlossen bei der "alten" SVP bleiben oder in die "neue" wechseln?

Ganz zu schweigen, wenn beide BR in der neuen Partei eine Heimat finden würden und sich irgendein anderer Bundesrat zu einem Rücktritt entschliessen sollte. Dann wirds definitiv amüsant, sehe nicht ganz wie da die Konkordanz gewährleistet werden soll, smile
Boll
Mitglied
#33 ° Gesendet: 02.06.2008 17:07
Noch arroganter geht es wohl nicht mehr. Oder doch? Ich vermute bei der SVP Schweiz schon.
Was soll sie denn sonst tun? Bittibätti machen? Das wäre ja ein übler Gesichtsverlust. Dieses Ei hat sich die SVP gelegt, jetzt muss das Ganze auch durchgezogen werden. Alles andere wäre noch lächerlicher als der jetzige Zustand.
SwissMiss
Mitglied
#34 ° Gesendet: 02.06.2008 17:12 ° Bearbeitet von: SwissMiss
Was soll sie denn sonst tun? Bittibätti machen? Das wäre ja ein übler Gesichtsverlust. Dieses Ei hat sich die SVP gelegt, jetzt muss das Ganze auch durchgezogen werden. Alles andere wäre noch lächerlicher als der jetzige Zustand.

Erwartet auch niemand von der SVP.

Das allermindeste was man in einer anständigen Gesellschaft aber erwarten kann, ist Respekt vor einem Bundesrat, der einem 7 Jahre lang als Vertreter mehr als recht war. Das ist nicht zu viel verlangt, vor allem nicht von erwachsenen, mündigen Leuten.
agathon
Mitglied
#35 ° Gesendet: 02.06.2008 17:15
Dann wirds definitiv amüsant, sehe nicht ganz wie da die Konkordanz gewährleistet werden soll, smile

Ich glaube, die SVP wird einige Jahre warten müssen, bis sie wieder zu einem Bundesrat kommt. Schmid wird als Mitglied seiner neuen Partei sicher nicht übermorgen zurücktreten – und EWS wird ganz bestimmt schauen, dass sie die Mehrheit der Vereinigten Bundesversammlung hinter sich hat.
Wenn Couchepin zurücktritt, werden SVP, FDP und CVP ihre Ansprüche auf den Sitz anmelden - man muss ja nicht lange überlegen, wer von diesen dreien von der vereinigten Linken unterstützt wird. Meiner Ansicht nach wird die SVP erst nach einem Rücktritt von Schmid oder EWS wieder eine Chance auf einen Bundesratssitz haben. Nun ja, Mitleid habe ich keines, die SVP hat sich das alles ja selber verbockt.
Pia
Mitglied
#36 ° Gesendet: 02.06.2008 17:19
@swissalicious

Rein theoretisch kann die Bundesversammlung minus Blocherianer/innen problemlos die SVP Schweiz weiter in der Opposition belassen bei der nächsten Bundesratswahl. Praktisch wird wohl einfach der Graben zwischen Blocherianern/innen und allen anderen noch grösser. Die SVP Schweiz hat das selbst gewollt, schliesslich hat sie ja fast alles zur Blocher Ja/Nein-Frage hochstilisiert, damit wird sie aber bei Initiativen und Referenden Probleme haben, auch wenn sie in Proporzwahlen gut abschneidet. Was nützen ihr dann noch 30% und mehr Wähler/innen?
SwissMiss
Mitglied
#37 ° Gesendet: 02.06.2008 17:29
Was nützen ihr dann noch 30% und mehr Wähler/innen?

Nichts. Und genau das haben sie noch nicht ganz verstanden: Solch provokative Politik ist nicht mehrheitsfähig.
ghandi
Mitglied
#38 ° Gesendet: 02.06.2008 20:01
@swissMiss

Nichts. Und genau das haben sie noch nicht ganz verstanden: Solch provokative Politik ist nicht mehrheitsfähig.
:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) ))))))))))
na was erwartet man den von pubertierenden Grossväter, die immer noch nicht Erwachsen sind.
Zocker
Mitglied
#39 ° Gesendet: 02.06.2008 21:04
Blocher macht was viele alte Starrsinnige schon gemacht haben, er zerstört was er selbst aufgebaut hat, weil er seine Abwahl rächen wollte.

Die Schweiz lernt vielleicht auch ohne die alte Konkordanz zu leben. Die jämmerliche Totalopposition der SVP hat bis anhin niemand erschreckt, obwohl sie mit viel Geld betrieben wurde. Das Volk hat mit 3 mal Nein wieder gezeigt, wer die Opposition ist, da kann die SVP samt Blocher nichts dagegen machen.

Dass sich die SVP aufspaltet ist ein natürlicher Vorgang und eröffnet für die Zusammensetzung des Bundesrates ganz neue Möglichkeiten. Jedenfalls ist das Regieren einfacher, wenn die Blocherianer nicht im Bundesrat vertreten sind.
ghandi
Mitglied
#40 ° Gesendet: 02.06.2008 21:20
Jedenfalls ist das Regieren einfacher, wenn die Blocherianer nicht im Bundesrat vertreten sind.

Das kann ich sehr gut Nachvollziehen. :-))
 Seite:  ««  1  2  3  4  5  ...  33  34  35  36  37  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 1
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3