Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen Diskussionsforum Politik / Wahlkampf, Initativen und Abstimmungen /

Die SVP: Eine Partei mit rechtsextremen Tendenzen?

Seite:  ««  1  2  ...  185  186  187  188  189  ...  256  257  »» 
agathon
Mitglied
#1861 ° Gesendet: 29.03.2010 10:15 ° Bearbeitet von: agathon
Gladiator 1988:
immerhin hat er auch noch nicht so viel falsch gemacht

Jaja, immerhin hat er noch nichts gemacht, bis heute. Keiner hat lauter gegen Schmid gewetter, ihn einen Blinddarm genannt usw.

Mittlerweile aber erhärtet sich der Verdacht, dass Samuel Schmid immer noch weit der bessere Verteidigungsminister gewesen ist, als unser profilloser Ueli, der seit Jahr und Tag behauptet, man müsse jetzt mal eine Bestandesaufnahme und eine Lagebeurteilung machen. Aber wo sind diese Beurteilungen? Der Ständerat hat dem Ueli vor zwei Wochen ganz bös auf die Finger geklopft, weil er nichts vorzuweisen hat, ausser einen Armee-Chef, der irgendwelche abstrusen Bedrohungsszenarien veröffentlicht, vor denen selbst Ueli sich im Nachhinein distanzieren muss.

Mit Samuel Schmid hatten wir einen langsamen Berner als Verteidigungsminister, das war ja noch ok, nun aber haben wir ein faules SVP-Ei an der Spitze des Militärdepartements!!

Mir und der GSoA solls recht sein, denn mit so einem an der Spitze wird unser Pfadi-Verein (mit seinen selbsterfundenen "Bedrohungs"-Szenarien) immer schwächer und kleiner! Das ist gut so. Danke SVP, dass ihr mit Ueli einen Mann ohne Rückgrat portiert habt!
rlarsson
Mitglied
#1862 ° Gesendet: 29.03.2010 10:35
agathon:
Mittlerweile aber erhärtet sich der Verdacht, dass Samuel Schmid immer noch weit der bessere Verteidigungsminister gewesen ist,...

Liest du etwa Kaffeesatz?

agathon:
...als unser profilloser Ueli, der seit Jahr und Tag behauptet, man müsse jetzt mal eine Bestandesaufnahme und eine Lagebeurteilung machen.

Das hat sein Vorgänger nicht einmal ansatzweise gemacht und er verlochte Millionen unnötig in IT-Projekte und beschenkte seinen BDP-Parteigenossen Hans Grunder mit Immobilien zum Schnäppchenpreis. Der Schuss bzgl. dem Immobiliendeal ging nun halt leider für beide nach hinten los.

agathon:
Der Ständerat hat dem Ueli vor zwei Wochen ganz bös auf die Finger geklopft, weil er nichts vorzuweisen hat, ausser einen Armee-Chef, der irgendwelche abstrusen Bedrohungsszenarien veröffentlicht, vor denen selbst Ueli sich im Nachhinein distanzieren muss.

So einen Quatsch! Tragisch ist, dass die Politik bzgl. dem Sicherheitspolitischen Bericht sich seit Jahr und Tag um die Arbeit drückt. Es scheint, dass Ueli Maurer Wind in den Laden bringt und den Fokus auf die richtigen Geschäfte legt und die Politik nun ihr Nichtstun realisiert. Samuel Schmid pennte an allen Ecken und Enden, wie du sehr richtig feststellst.
agathon
Mitglied
#1863 ° Gesendet: 29.03.2010 11:44
@ rlarsson
Du bist offenbar schlecht informiert.

So eine Schelte, wie Maurer im Ständerat, hat schon lange kein BR für sein NICHTSTUN mehr erhalten:
Siehe den Ratsbericht:
http://www.ignoranz.ch/forum/4_3408_59.html#msg178420
rlarsson
Mitglied
#1864 ° Gesendet: 29.03.2010 11:59
agathon:
@ rlarsson
Du bist offenbar schlecht informiert.

Wieso? Ueli Maurer konsolidiert sein Budget und räumt die Baustellen von Samuel Schmid auf.

agathon:
So eine Schelte, wie Maurer im Ständerat, hat schon lange kein BR für sein NICHTSTUN mehr erhalten:

Boaaaaah! Der Einzige der nicht mehr schlafen kann, das scheinst du zu sein. Mir zeigt der Bericht klar und deutlich auf, dass die Politik die Aufgaben in vielen Belangen nicht und ungenügend macht und Ueli Maurer darauf reagiert, ganz im Gegensatz zu seinem Amtsvorgänger.
agathon
Mitglied
#1865 ° Gesendet: 29.03.2010 16:20
rlarsson:
Ueli Maurer konsolidiert sein Budget und räumt die Baustellen von Samuel Schmid auf.

Papperlapapp - viele Worte, nichts dahinter.

rlarsson:
Mir zeigt der Bericht klar und deutlich auf, dass die Politik die Aufgaben in vielen Belangen nicht und ungenügend macht

Nochmals: Papperlpapp - selten hat ein BR so eine Watsche gekommen. Es stand eben nicht im BLICK und ist deshalb noch nicht bis zu dir durchgedrungen, das ist alles.
rlarsson
Mitglied
#1866 ° Gesendet: 30.03.2010 08:19
agathon:
Papperlapapp - viele Worte, nichts dahinter.

Faktenresistent? Da scheint ein Bundesrat seinen Laden endlich mal richtig wahrzunhemen und setzt sich ein, ohne Probleme auszusitzen. Amtsvorgänger Schmid wusste ja nicht einmal wie viele Baustellen er in seinem Laden zu verantworten hat.

Tiger-Teil-Ersatz: Wenn das Münz für die Instandhaltung fehlt, dann ist es unsinnig heute bereits einen neuen Kampfflieger zu beschaffen (Schmids Miststock). IT-Problematik im Führungsinformationssystem: Hätte Schmid die Lage mit über 500 Informatiklösungen analysiert und die Probleme erkannt, dann stünde einiges im Richtigen (Schmids Miststock). Die Unterfinanzierung gerade im Bereich Instandhaltung ist seit Jahren bekannt (Schmids Miststock).

Maurer macht einen guten Job.
agathon
Mitglied
#1867 ° Gesendet: 30.03.2010 09:47
rlarsson:
Maurer macht einen guten Job.

Indem er offensichtlich nichts tut. Über ein Jahr ist Maurer im Amt, und rein gar nichts ist seitdem geschehen. Mir solls recht sein!

Ausser natürlich die üblichen internen Querelen, die immer da sind, wenn SVPler (wie Maurer es mit einer Stimme mehr als nötig!) es in die Exekutive schaffen.
NZZ: Blanke Nerven im Verteidigungsdepartement

Man muss ja schon ein unbelehrbarer Mensch sein, wenn man wie SVP-Maurer jede Majorz-Wahl im Kt. Zürich verliert: Ständerat, Regierungsrat und dann es auch noch in den Br versucht. Gewählt wurde er aber nicht "vom Volk", sondern mit einem wirklich geschämigen Resultat durch die VBS, welche der SVP ja so auf den Kieker geht. Maurer ist einfach kein Exekutiv-Politiker, wie Merz übrigens auch nicht. Das Volk hätte Maurer niemals gewählt. Nun haben wir halt neben Merz eine weitere Pflaume im BR.

Seltsam nur, dass die SVP dann noch die Direktwahl des BR fordert. Alles nur Schaumschlägerei.

PS: Mich stören übrigens die SVP-Gewinne im Kt. Bern überhaupt nicht, solange die SVP einen Wahlkampf ohne Diffamierungen und Rassismus betreibt.
rlarsson
Mitglied
#1868 ° Gesendet: 30.03.2010 15:21 ° Bearbeitet von: rlarsson
agathon:
Indem er offensichtlich nichts tut. Über ein Jahr ist Maurer im Amt, und rein gar nichts ist seitdem geschehen.

Und das wird unser Jammerlappen aus dem Luzernbiet gerade wissen.

agathon:
Mich stören übrigens die SVP-Gewinne im Kt. Bern überhaupt nicht, solange die SVP einen Wahlkampf ohne Diffamierungen und Rassismus betreibt.

Na also, dann lehne dich entspannt zurück und riskiere nicht noch einen Herzinfarkt mit deinem völlig haltlosen Maurer-Bashing. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass zurück lehnen in Anbetracht der misslichen Lage in der sich die SP befindet sehr schwer fallen muss. Ehrlich! Tue, was du nicht sein lassen kannst.

Zurück zu den Fakten: Die Armee lässt sich eben nicht reformieren, indem man den nächsten Umbau einleitet, noch bevor das Gros der Beteiligten die letzten zwei Entwicklungsschritte nur ansatzweise begriffen und umgesetzt haben. Basics! Eigentlich auch für @agathon.
agathon
Mitglied
#1869 ° Gesendet: 30.03.2010 18:01 ° Bearbeitet von: agathon
rlarsson:
Basics! Eigentlich auch für @agathon.

Ich lese lieber die Zeitung, statt mich mit deinem Militär-Hobby-Wissen zu abzugeben. Und es war überall zu lesen, dass der Maurer eine sehr schlechte Falle als Militär-Vorsteher mache.
Normalerweise kommt solche Kritik nach ein, zwei Amtsperioden. Dass Maurer bereits nach einem Jahr sich so was gefallen lassen muss, zeigt doch einfach, dass er eine Fehlbesetzung ist. Und wem haben wir die beiden faulen Eier im BR zu verdanken? Der SVP und der FDP, die heimlich hintenrum ihre Plänchen schmieden, um schliesslich mit Merz und Maurer zwei Fehlbesetzungen in den BR zu bringen, die vom Volk aber gar nie gewählt worden wären.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich wegen Maurer recht habe: Er ist ja auch gar nicht schlimm, nur ist er mit seinem Amt schlicht und einfach überfordert. Er kanns nicht, so einfach ist das. Ich habe auch bei Merz schon Ende 2008 gesagt, dass dieser Typ so alles falsch macht, was man machen kann. Im Laufe des 2009 ist das allen, inkl. rlarsson, klar geworden.
Philister
Mitglied
#1870 ° Gesendet: 30.03.2010 18:45
Kann man das nicht von so einigen Bundesräten sagen? Werden sie nicht direkt gewählt, muss es ja auch so sein. Wo imo profilierte Persönlichkeiten sitzen sollten, sind Kompromisse wohl selten besonders gut. Der Einfluss des Bundesrats ist in der schnelllebigen und globalen, politischen Welt grösser als man ihm vielleicht einst zugestehen wollte - und braucht damit mehr Rückgrat und Kompetenz, als ursprünglich angenommen.

Schlussendlich läuft es hier auf Vertrauen hinaus. Was der Bundesrat etwa aussenpolitisch formuliert, ob mit angenehmen Nebenwirkungen oder nicht, liegt zu einem grossen Teil nicht in meiner Hand.

Der indirekte demokratische Prozess scheint mir mit Vorliebe abgeriebene Windfähnchen zu produzieren. Von jeder Seite ein wenig, und grade noch so viel Profil, dass man es noch Meinung nennen kann. In ebensolche hat man naturgemäss , behaupt ich einfach mal, weniger Vertrauen als in Menschen mit Charakter, wohl auch nicht unbegründet.

Die entscheidende Frage, wenn wir es also mit Vertrauen zu tun haben, ist, welche Methode urteilskräftiger scheint, die Kompetenz und Ehrbarkeit eines Menschen einzuschätzen. Die Urteilskraft von ein paar wenigen, denen wiederum vertraut wurde, oder der Schwarmintelligenz.

Die Elite scheint mir weit anfälliger auf grosse und utopische Ideen zu sein, als der dumpfe Pöbel, wie er hier genannt wird. Wohl auch weil ihr besonders klar ist, wie vieles im Argen liegt. Die Frage bleibt offen.
 Seite:  ««  1  2  ...  185  186  187  188  189  ...  256  257  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 3
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3