Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Umwelt, Klima, Energie Diskussionsforum Politik / Umwelt, Klima, Energie /

Kann man an Jesus glauben?

Seite:  1  2  3  4  5  »» 
gods president
Mitglied
#1 ° Gesendet: 15.06.2010 08:30 ° Bearbeitet von: gods president
Ja und nein.

Auch schon mal auf der Strasse gefragt worden, ob man an Jesus glaube? Um die lästige Kreatur schnell loszuwerden, habe auch ich schon mal mit Ja geantwortet. Nur sollte sich dieser Jesuspropagandist nicht zuviel darauf einbilden. Nur schon der Glaube daran, dass das Wort Jesus noch immer in der Bibel steht, ermöglicht ein klares, deutliches und selbstsicheres Ja.
Nächstes Mal versuch ich's mal mit einem Nein. Erst soll der Werberling mir die Stelle in der Bibel zeigen, wo das Wort Jesus stehen solle. Die Finanzkrise macht auch vor Sekten nicht halt. Könnte ja sein, dass das Wort Jesus aus Spargründen aus der Bibel gestrichen wurde. Schliesslich glaube ich nur, was ich mit eigenen Sinnen wahrnehme. Bei tatsächlichem Vorkommen des um Glauben gefragten Wortes (es könnte sich ja auch um einen Werbegag des Bibelverlages handeln, ein Test, ob man aktualisiert ist) kann ich dem Werberling auf die Schulter klopfen und sagen, dass ich jetzt wieder an Jesus glaube. So lässt sich die Finanzkrise locker überwinden, weil ich Geld gespart habe, und der Werberling hat die von ihm warum auch immer erhoffte Antwort. Aber wehe, er fragt genauer nach!

Günstiger als die Bibel: http://www.ignoranz.ch/forum/4_4079_0.html
razzar
Mitglied
#2 ° Gesendet: 15.06.2010 10:43
Wenn man in Jesus etwas Gutes sieht, ists bestimmt nicht verkehrt. Der Mensch will in erster Linie an eine für sich wichtige Empfindung glauben. Ein durch und durch böser Mensch nimmt sich dann das zu ihm passende Gebilde wie der Teufel.

D.h. heute sind die Mythen und Geschichten das was Jesus macht. Kennen tut ihn wohl niemand heute.

Seid gut und nicht böse, dann glaube ich an euch ;).
RonaldCH
Mitglied
#3 ° Gesendet: 15.06.2010 14:27
@gods president
Nur schon dein blöder Alias-Name sagt einen ganzen Haufen über dich aus. Gott braucht keinen Präsidenten und einer mit einer solchen spöttischen Überheblichkeit schon gar nicht.
Denke daran, dass Spötter in der Bibel mit einem harten Urteil fertig werden müssen. Sie kommen nicht ungeschoren weg.

Was du hier über Jesus und die Bibel und die Finanzkrise zusammen fabulierst, ist so was von einfältig, dass man gar nicht weiss, was man eigentlich dazu sagen soll. Probier doch noch einmal, alles in vernünftigen Sätzen zu sagen, damit man versteht, was dein Anliegen ist.
R.
Battou
Mitglied
#4 ° Gesendet: 15.06.2010 14:38
RonaldCH:
Denke daran, dass Spötter in der Bibel mit einem harten Urteil fertig werden müssen.

Na, wer hätte das denn gedacht...
gods president
Mitglied
#5 ° Gesendet: 15.06.2010 15:16 ° Bearbeitet von: gods president
Um geistig gesund zu bleiben (wenn nötig geistig gesund zu werden):
http://www.ignoranz.ch/forum/11_4156_0.html

@RonaldCH: Ich versuche es mal in deiner Sprache: Zum Glück wird man von Gott geliebt, so wie man ist, inkl. allfälligem Nickname namens gods president. Oder bedeuten Gott und Bibel für dich Krieg? Mich leiden sehen zu wollen wäre irgendwie islamistisch.
razzar
Mitglied
#6 ° Gesendet: 16.06.2010 09:23
RonaldCH:
Denke daran, dass Spötter in der Bibel mit einem harten Urteil fertig werden müssen. Sie kommen nicht ungeschoren weg.

Nicht einmal Ausbeuter, Unterdrücker und Korrupte erhalten heute ein hartes Urteil. Wer will Menschen bestrafen die keinem ein Unrecht antun? Die nur die religiösen Extreme hinterfragen was übrigens wirklich langsam zeit wird? Wird Gott sie bestrafen? Und die wirklich schlimmen Geldsäcke die vieles zerstören verschonen oder belohnen? Was ist denn das für einer der sich Gott nennt, die Bösen belohnt und die Lieben bestraft? Da krieg ich Angst bei der verkehrten Ansicht.
Zocker
Mitglied
#7 ° Gesendet: 16.06.2010 12:20
RonaldCH:

Gott straft niemanden. Bestraft weil betrogen sind jedoch jene, die glauben, dass Gott strafe.

Man kann alles glauben. An den Weihnachtsmann, den Osterhasen und auch an Jesus. Ausserdem kann man auch daran glauben, dass einem der Glauben etwas bringt und man kann daran glauben, dass jene die nicht glauben das Wichtigste übersehen.

Der Glauben zeichnet sich eben dadurch aus, dass er nicht begründet sein muss, sondern ein Gefühl ausreicht. Ausserdem ist der Glaube in der Lage die unsinnigsten Dinge gleichzeitig zu glauben. Damit kann er sich nach allen Richtungen ungehemmt entfalten, was die Religionen auch beweisen. Der Glauben passt sich durch seine Eigenschaften auch jedem geistigen Niveau an und verhindert eine Weiterentwicklung im Sinne von mehr Wissen.

Und dann kommt noch das biblische Wort: Der Glaube vermag Berge zu versetzen...
Das ist richtig. Es definiert, dass die kollektive Dummheit zu fast allem fähig ist, weil man den Glauben an eine Dummheit leicht verbreiten kann.
khale
Mitglied
#8 ° Gesendet: 16.06.2010 14:35
Was heisst hier "an Jesus glauben".

Da scheint mal ein Mann in Jerusalem verkündet zu haben, er sei Gottes Sohn. Ich kann gut glauben, dass es ein Mann gab, der dies machte und er Jesus hiess. Heute würde er wohl über kurz oder lang in einer psychiatrischen Klinik landen.
RonaldCH
Mitglied
#9 ° Gesendet: 16.06.2010 17:11
@razzar
Was ist denn das für einer der sich Gott nennt, die Bösen belohnt und die Lieben bestraft? Da krieg ich Angst bei der verkehrten Ansicht.

Woher hast du diesen Unsinn, Gott belohne die Bösen und bestrafe die Lieben? Wohin die Reise beim Tod eines Menschen geht, hängt nicht von der Bilanz - Gutes/Böses - in seinem Leben ab, sondern darüber, ob er durch Umkehr und Vergebung am Opfertod Jesu teil hat.
Ihr zimmert euch einen Gott zusammen, der so nicht existiert. Wie und was Gott ist, findet ihr ausführlich in der Bibel beschrieben und ich kann euch garantieren, es würde sich euch eine ganz neue Welt auftun, wenn ihr euch die Mühe machen würdet, sich darin zu vertiefen.
R.
razzar
Mitglied
#10 ° Gesendet: 16.06.2010 19:38
RonaldCH:
Woher hast du diesen Unsinn

Ich weiss, etwas übertriebene Reaktion auf die Andeutung das Spötter nicht ungeschoren davon kommen. So neben dem was heute so alles ungeschoren davon kommt.... ;)
 Seite:  1  2  3  4  5  »» 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3