Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Umwelt, Klima, Energie Diskussionsforum Politik / Umwelt, Klima, Energie /

Warum wird der MIV immer verschont?

Seite:  ««  1  2  3  ...  26  27  28  29  30  31  32 
gumbyman
Mitglied
#311 ° Gesendet: 16.03.2011 01:52
vollmi:
Aber wie soll eine CO2 Abgabe steuern? Das ist doch wie die Hubraumsteuer nur eine jährliche Abgabe.

Ja das wäre natürlich verkehrt. Die muss auf dem Benzin erhoben werden, pro Liter, ganz klar. Sonst ist die Lenkungswirkung schlecht.

Marco:
Uhhh....so etwas Naives habe ich noch nie gelesen.

Nein du hast einfach rein gar nichts kapiert, das ist es. Schau die Krankenkassenrechnung unter VOC an und informier dich ein wenig, mir ist es zu blöd dir alles seit Adam und Eva zu erklären.

Loser:
Dennoch scheint ein hoher Benzinpreis die Leute nicht zum weniger fahren animieren. Ich sags mal so, die Abgaben und Begünstigungen sind Scheisse, weil einfach nur Verwaltungsfutter.

Jein. Bei extrem niedrigem Sprit-Preis (siehe USA) werden durstigere Autos gekauft und weitere Strecken gefahren als z.B. in Europa mit den hohen Spritpreisen. Da die Fixkosten aber nach wie vor einen wesentlich grösseren Anteil ausmachen als die Spritkosten, ist beim aktuellen Benzinpreis-Niveau die Wirkung noch nicht durchschlagend. Würde ein Liter 5Fr kosten, sähe es ganz anders aus.

razzar:
Eine Autofahrt säuft nicht nur Energie, sie macht auch Energie. Es ist eine Frage der Technik und des Willens diese Technik einzusetzen um soviel wie möglich Energie einzusammeln

Nochmals jein. Exakt dies wird vom Hybrid-Antrieb bewerkstelligt, und spart - je nach Fahrprofil - rund 40% Sprit. Viel mehr ist aber rein physikalisch nicht zu holen, solange der Verbrennungsmotor die mechanische Energie liefert. Solarzellen gehören sinnvollerweise aufs Hausdach, und speisen die Energie ins Netz, das bringt viel mehr als auf dem Auto-Dach (Fläche, Ausrichtung, Einstrahl-Dauer).

g.
razzar
Mitglied
#312 ° Gesendet: 16.03.2011 08:25 ° Bearbeitet von: razzar
gumbyman:
Viel mehr ist aber rein physikalisch nicht zu holen,

Ich mein ja nur, mit etwas Erfindungsgeist und Umsetzungswille kann man ein paar Prozente Energie gewinnen. Und auf millionen von Autos ergibt das schon mal das einte oder andere AKW. ;)
Wie wenn millionen Haushalte den "5-Watt-Standby" der Geräte ganz ausknipsen und vom Netz nehmen.
Moschtoepfu
Mitglied
#313 ° Gesendet: 18.03.2011 22:16
gumbyman:
Ja das wäre natürlich verkehrt. Die muss auf dem Benzin erhoben werden, pro Liter, ganz klar. Sonst ist die Lenkungswirkung schlecht.

Blöder Schnorri!
Mit der CO2 Erhöhung steigen meine Transportkosten mit dem Traktor ins Unermessliche. Wo kann ich da sparen? Erzähl dies mal meinen Kühen, wenn sie am Morgen Gras wollen. Glaubst du ich kann denen klar machen, dass aufgrund deiner Psycholenkung nun das Gras nicht mehr regelmässig kommt, dafür meine Krankenprämie billiger sei. Meine Kühe würden dich auffressen und zum Raubtier mutieren. Städtler?Bürogummi? hä?
gumbyman
Mitglied
#314 ° Gesendet: 19.03.2011 01:14
Moschtoepfu:
meine Transportkosten mit dem Traktor ins Unermessliche

Quatsch. Erstens kannst du mit deinem Fendt gar nicht soviel verheizen wie einer der mit dem 40-Tönner Härdöpfel nach Italien zum Waschen karrt, und zweitens kriegst du als Bauer die Mineralölsteuern auf dem Diesel ja eh wieder zurück. Und drittens werden die Gesamteinnahmen aus der CO2-Abgabe pro Kopf wieder verteilt. Kann auch nichts dafür wenn das für manche Leute zu kompliziert ist. Es funktioniert jedenfalls mit der VOC Abgabe schon seit Jahren problemlos, wovon sich jeder problemlos selbst überzeugen kann.

So'n Hafechäs wie du schreibst solltest du das Gras lieber den Kühen füttern statt es selbst zu rauchen ;-)

g.
Natascha
Mitglied
#315 ° Gesendet: 19.03.2011 01:34 ° Bearbeitet von: Natascha
gumbyman:
Quatsch. Erstens kannst du mit deinem Fendt gar nicht soviel verheizen wie einer der mit dem 40-Tönner Härdöpfel nach Italien zum Waschen karrt

Naja, der Holländer, welche mit dem Diesellastwagen nach Italien fährt dürfte sich kaum an den Mostpreisen in der Schweiz orientieren. Da interessierte ihn vermutlich eher der Mostpreis in Holland, Deutschland oder Italien.

gumbyman:
Und drittens werden die Gesamteinnahmen aus der CO2-Abgabe pro Kopf wieder verteilt. Kann auch nichts dafür wenn das für manche Leute zu kompliziert ist.

Wenn man etwas verteilt, dann muss man es eigentlich Niemandem vorher wegnehmen. Das Problem ist eben, dass bei dieser Verteilung ein schöner Batzen irgendwo hängen bleibt UND das natürlich die CO2 Steuer sozial völlig ungerecht ist.

N.
gumbyman
Mitglied
#316 ° Gesendet: 19.03.2011 01:42
Natascha:
Wenn man etwas verteilt, dann muss man es eigentlich Niemandem vorher wegnehmen.

So what? Es geht um die Lenkungswirkung.

Natascha:
bei dieser Verteilung ein schöner Batzen irgendwo hängen bleibt

Beleg für diese unhaltbare Behauptung? Bei der VOC Lenkungsabgabe funktioniert es wunderbar reibungslos und effizient.

Natascha:
CO2 Steuer sozial völlig ungerecht ist.

Wenn du es als sozial ungerecht anschaust dass Familien mehr bekommen als sie beitragen, und Grossverbraucher weniger, dann - und nur dann - kannst du das meinetwegen so bezeichnen.

g.
Moschtoepfu
Mitglied
#317 ° Gesendet: 20.03.2011 23:06
gumbyman:
So what? Es geht um die Lenkungswirkung.

Schnorri!
Was für Lenkungen? Man sieht es ja in Deutschland mit den Lenkungen und dem Rapsöl-Trick. Biosprit nennen dies die Gauner und Lügner. Genau das Gegenteil ist der Fall und man versaut Nahrungsmittel. Alles nur wegen diesem CO2 Gugus. Da verdienen nur die Mineralölkonzerne und die Politiker. Der Konsument zahlt einfach immer mehr und mehr.....
Hier wird nicht gelenkt, sondern abgezockt.
gumbyman
Mitglied
#318 ° Gesendet: 20.03.2011 23:46
Moschtoepfu:
Was für Lenkungen? Man sieht es ja in Deutschland...blabla... Mineralölkonzerne und die Politiker...blabla...abgezockt.

Du ziehst es also vor deine Ahnungslosigkeit zu verteidigen und Stammtischparole zu posten - jänu.

Gegen Lernresistenz anzuschreiben ist mir zu doof, diskutieren ist spannender.

g.
leonforte
Mitglied
#319 ° Gesendet: 21.03.2011 17:29
razzar:
Wie wenn millionen Haushalte den "5-Watt-Standby" der Geräte ganz ausknipsen und vom Netz nehmen.

ich erinnere mich, es gab da mal einen bundesrat der hat eier in einer pfanne gekocht und auch solche dinge empfohlen ..... um den stromverbrauch zu senken.
gumbyman
Mitglied
#320 ° Gesendet: 21.03.2011 23:43
razzar:
millionen Haushalte den "5-Watt-Standby" der Geräte ganz ausknipsen und vom Netz nehmen.

Wenn wir bedenken dass der Standby-Verbrauch in einem typischen Haushalt etwa 10 Prozent ausmacht, dann kommt da schon was zusammen. Völlig nutzlos, notabene.

Hat zwar nichts mit dem MIV zu tun, ist aber auch ein Teil im Energie-Puzzle

g.
 Seite:  ««  1  2  3  ...  26  27  28  29  30  31  32 

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 1 [ cristiano-safado ]