vollmi:
Aber wie soll eine CO2 Abgabe steuern? Das ist doch wie die Hubraumsteuer nur eine jährliche Abgabe.
Ja das wäre natürlich verkehrt. Die muss auf dem Benzin erhoben werden, pro Liter, ganz klar. Sonst ist die Lenkungswirkung schlecht.
Marco:
Uhhh....so etwas Naives habe ich noch nie gelesen.
Nein du hast einfach rein gar nichts kapiert, das ist es. Schau die Krankenkassenrechnung unter VOC an und informier dich ein wenig, mir ist es zu blöd dir alles seit Adam und Eva zu erklären.
Loser:
Dennoch scheint ein hoher Benzinpreis die Leute nicht zum weniger fahren animieren. Ich sags mal so, die Abgaben und Begünstigungen sind Scheisse, weil einfach nur Verwaltungsfutter.
Jein. Bei extrem niedrigem Sprit-Preis (siehe USA) werden durstigere Autos gekauft und weitere Strecken gefahren als z.B. in Europa mit den hohen Spritpreisen. Da die Fixkosten aber nach wie vor einen wesentlich grösseren Anteil ausmachen als die Spritkosten, ist beim aktuellen Benzinpreis-Niveau die Wirkung noch nicht durchschlagend. Würde ein Liter 5Fr kosten, sähe es ganz anders aus.
razzar:
Eine Autofahrt säuft nicht nur Energie, sie macht auch Energie. Es ist eine Frage der Technik und des Willens diese Technik einzusetzen um soviel wie möglich Energie einzusammeln
Nochmals jein. Exakt dies wird vom Hybrid-Antrieb bewerkstelligt, und spart - je nach Fahrprofil - rund 40% Sprit. Viel mehr ist aber rein physikalisch nicht zu holen, solange der Verbrennungsmotor die mechanische Energie liefert. Solarzellen gehören sinnvollerweise aufs Hausdach, und speisen die Energie ins Netz, das bringt viel mehr als auf dem Auto-Dach (Fläche, Ausrichtung, Einstrahl-Dauer).
g.