Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Umwelt, Klima, Energie Diskussionsforum Politik / Umwelt, Klima, Energie /

Gute Idee

Loser
Mitglied
#1 ° Gesendet: 16.05.2010 18:00
http://www.gillout.com/lifestyle/schiffcontainer_als_wohnung

Find ich eine gute Idee, vor allem weil sie solar betrieben werden.
Chevy
Mitglied
#2 ° Gesendet: 19.05.2010 17:19
Warum nur wird bei allen neuen und ökolgischen Projekten der Faktor Privatsphäre ausgebelndet? Blüttlen und Nacktbaden im Garten ist wohl out. Die neuere überbauung in Zuerich Oerlikon schiessen für mich den Bock ab, vom Balkon meiner kollegin sieht man Direkt in das Schlafzimmer der Nachbarin (keine Storen, fast kein vorhang). Sichtstanz Geländer Bett ~4m, eher weniger. Da es eine hübsche Frau war war es mir egal, ich jedoch würde so nicht schlafen können, vom lärm (normales Schwatzen von 4 Personen) würde ich mich ebenfalls gestört fühlen.
PS: als sie aufwachte und ihr mein Kollege zuwinkte währe sie wohl am liebsten in einem grossen Loch verschwunden, da sie aber halbnackt im Bett lag blieb ihr nichts anderes übrig als unter der Decke auszuharren, von da an ganz zugedeckt :-)
Für mich heisst ökologisch Wohnen vor allem mit Grossem Garten Wohnen, Platz für einen Komposthaufen, mit Erdwärme Heizen und Strom erzeugen, und ein Paar Bäume zur CO2 Teil-Kompensation, dafür gibt es dann ende Jahr auch noch einen guten Schnaps.
Ach ja, das Holz für die Feste im Sommer holt man natürlich Stielecht im Pickup direkt aus dem Wald, anstelle von Holzkohle die von Italien kommt ;-)
useyourbrain
Mitglied
#3 ° Gesendet: 21.05.2010 07:51
Alles klingt wunderbar: Wohnungen für die Haitianer, ach wie fürsorglich und dann erst noch mit dem must-Accessoire im Namen: "Green" (was man mit einigen Gadgets wie Solaranlage und Regenauffangeinrichtung rechtfertigt)

Das ist in meinen Augen nichts anderes, als eine europäische Firma, welche aus der Nachfrage (zuwenig Wohnraum in Haiti) Profit schlagen will.
Da sich die Haitianer die Container nicht leisten können, werden Spendengelder dazu verwendet.
So bleiben unsere Spendengelder im europäischen Wirtschaftsraum, was zwar ökonomisch interessant, doch wohl kaum der Sinn der Spendengelder war.

Hat irgendwer eigentlich mal die Haitianer gefragt, ob sie in solchen Container leben wollen?
Hat sich irgendwer mal gefragt wie viel Wohnraum die Haitianer mit den selben Spendengelder kreieren können? (Produktionskosten sind in Haiti deutlich geringer als in Deutschland)
Ich für meinen Teil, denke es ist wohl besser die Spendengelder in die lokale Infrastruktur zu stecken. Denn damit werden Arbeitsplätze geschaffen und das Know How des Wohnungsbaus wird in Haiti erhalten.
Ausserdem denke ich, dass die Haitianer weitaus schönere Bauten errichten können, als Schiffscontainer.

Nach dem Tsunami von 2004 hätte man eigentlich Lehren daraus ziehen müssen, dass die Bevölkerung am besten weiss, wo und wie ihre Infrastruktur wieder aufgebaut werden muss.
Dies, nachdem hunderte von aufgebauten Häuser leer blieben.

Investiert lieber in einer kompetenten Organisation, welche vor Ort dafür sorgt, dass die Spendengelder auch dort landen wo sie sollten.
Battou
Mitglied
#4 ° Gesendet: 21.05.2010 08:59
Also dieses Projekt find ich da irgendwie spannender:
http://www.zeit.de/2010/20/Technik-im-Trend-Wohncontainer

Auch wenns kürzlich abgefackelt ist ^^
razzar
Mitglied
#5 ° Gesendet: 21.05.2010 09:02
useyourbrain:
als eine europäische Firma, welche aus der Nachfrage (zuwenig Wohnraum in Haiti) Profit schlagen will.

useyourbrain:
Nach dem Tsunami von 2004 hätte man eigentlich Lehren daraus ziehen müssen

Die einzigen die aus Krisen lernen, sind die die nicht schuld sind daran.

Wo ist der Grundsatz geblieben dass man diesen Menschen hilft sich selber wieder aufzubauen?
Nur weil möglicherweise ein fremder Arsch scharf auf die Spendengelder für Haitianer ist gibts den plötzlich nicht mehr? Verschaft ihnen Beschäftigung und ein Ziel, und nicht eurem Portemonnaie ihr Geld. Man könnte ja dem Containerverkäufer mal sein Zuhause kaputt machen, sein Geld wegnehmen und ihm dann seinen Container zum drin wohnen hinstellen ohne das er etwas sagen oder wünschen darf. Und wenn ihm jemand Geld geben will wird das gleich abgezweigt für überteuerte Platzkosten seines Containers.
Loser
Mitglied
#6 ° Gesendet: 21.05.2010 11:59
useyourbrain:
Hat irgendwer eigentlich mal die Haitianer gefragt, ob sie in solchen Container leben wollen?

Das dürfte sich erübrigen, Angesichts der Tatsache, dass die Hurricansaison bald beginnt.

useyourbrain:
Ich für meinen Teil, denke es ist wohl besser die Spendengelder in die lokale Infrastruktur zu stecken. Denn damit werden Arbeitsplätze geschaffen und das Know How des Wohnungsbaus wird in Haiti erhalten.
Ausserdem denke ich, dass die Haitianer weitaus schönere Bauten errichten können, als Schiffscontainer.

Die sollen ja auch nur eine Uebergangslösung sein, je schneller dieses Problem weg ist, desto schneller wird auch wieder der oeffentliche Aufbau in Angriff genommen. Wenn jeder zuerst für sich schauen muss, wird lange beim gemeinschaftlichen nichts gehen.
gods president
Mitglied
#7 ° Gesendet: 24.05.2010 20:20
Die richtige Einstellung für optimales Wohnen ;-): http://www.ignoranz.ch/forum/4_4079_3.html#msg181635

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 2
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral