@felixkohl, ich schulde Dir wohl noch ein paar Antworten:
felixkohl:
Als ich vor fünf Jahren in Andalusien weilte, war ich überrascht, wie weit Sonnenkollektoren (nicht photovoltaik) auf den Häusern verbreitet sind.
...und auch z.B. Griechenland, weil da die Amortisationszeit der Anlagen kürzer ist, deutlich unter 10 Jahren. Bei uns sind's eher 10 bis 20 Jahre, teils wegen der Schweizer Löhne und Perfektion (inkl. Vorschriften), teils wegen der schlechteren Besonnung. Aber eigentlich rentieren sie in der Schweiz genauso - nur hat sich das wohl noch nicht so herumgesprochen.
felixkohl:
Schweiz ist ja ein Land mit einer Mehrheit von Mietern. Könnte es sein, dass hier der Markt nur bedingt oder schlecht funktioniert?
Das spielt sicher mit. Die Häusle-Besitzer haben viel eher den Anreiz, durch Investition (Solar-Anlage) laufende Kosten zu sparen (Strom / Gas / Öl / ...); für Vermieter / Mieter ist der Anreiz eher gering.
felixkohl:
Es überrascht mich dennoch weshalb man das hier fast nie sieht.
Fast nie ist jetzt ein bisschen untertrieben ... aber leider stimmt es schon, ist eher selten. Andere Staaten (z.B. das bei uns angrenzende Österreich) fördern dies viel stärker, mit bis zu 50% Zuschuss, ich denke das ist ein weiterer gewichtiger Faktor. Entsprechend sind da drüben mindestens die Hälfte der Neubauten damit bestückt.
felixkohl:
Physikunterricht weiss ich zumindest, dass Wärme am meisten Energie benötigt.
Ganz genau. Und mit Kollektoren auch sehr einfach zu gewinnen ist, daher eine absolut konkurrenzfähige Anwendung. Wenn's irgendwie geht hat mein nächstes Haus wieder eine solare Warmwasser-Anlage :-)
g.