Forenübersicht ° Suchen ° Statistik °

Umwelt, Klima, Energie Diskussionsforum Politik / Umwelt, Klima, Energie /

Krebsleiden dank Dieselrusspartikel

Georg Meier
Mitglied
#1 ° Gesendet: 13.02.2006 22:43
Mit Erdgas betriebene Busse, Personenwagen, LKW's machen schon längst vor, dass es möglich ist den Fussgängern wenigstens nicht die Luft zu verpesten.
Die Schweiz ist an oberster Stelle wenn es um die krebserregenden Dieselrusspartikel geht. Die bessere Energieffizienz von Diesel gegenüber Benzin ist schon längst wiederlegt, trotzdem geistert sie noch einigen ewiggestrigen Köpfen herum. Es gibt immer noch studierte Köpfe, die den Unwissenschaftler Lomborg zitieren.
Muss die Schweiz den Kopf für einen Feldversuch epidemischer Krebsleiden hinhalten, weil massgebende Köpfe sich in die Irre führen lassen? Errare Humanum est, werden sie entgegnen. Damit machen sie es sich aber zu einfach – wer wider besseres Wissen behauptet, es sei unverhältnismässig überhaupt Massnahmen zu ergreifen, hat die politischen Signale nicht erkannt.
sebi1742
Mitglied
#2 ° Gesendet: 13.02.2006 23:01
"auto fahren gefährdet Sie und Ihre Mitmenschen"

sollte fett mit schwarzem rand auf allen pkws stehn,
egal ob diesel oder benzin oder erdgas, ...
Georg Meier
Mitglied
#3 ° Gesendet: 14.02.2006 00:05
Sebi1742, Hören Sie auf mit ihren unkonstruktiven Nihilismus. Ausserdem, Sie haben die politischen Signale nicht erkannt.
turander
Mitglied
#4 ° Gesendet: 14.02.2006 01:43 ° Bearbeitet von: turander
Feinstaub ist ein reales Problem für viele Lungen"kranke", wie auch mich. Man lebt ohne Probleme, und dann ist der Asthmahusten wieder da. Dauernd. Mehrmals im Jahr. Seit Jahrzehnten. Andauernd. Dann husten bis die Lippen blau sind, kein Schlaf.

Nicht jeder KANN oder WILL in der (langweiligen, ländlichen, intoleranten, z.B. toggenburgischen) Landluft leben, um möglichst lange körperlich gesund zu bleiben - so dass das Stadtleben mit dem dauernden Husten ein wirkliches Eingeständnis an andere wichtige Dinge im Leben ist, wie z.B. die geistige Gesundheit.

Ich bin deswegen, vor allem da ich selbst betroffen bin, für jeden einzelnen Filter und gegen jedes einzelne Staubteil das sich auch nur irgendwie verhindern lässt. Meine Lungen in der Stadt, das kostet mich viel Geld und meine Gesundheit, so einfach ist das. Und Lomborg ist natürlich nur so lange witzig, wie man ihn sachlich widerlegen möchte.
Georg Meier
Mitglied
#5 ° Gesendet: 16.02.2006 19:21
Sind wir so festgefahren und so abhängig von diesen Dreckschleudern, dass nicht einmal die LUNGELIGA gegen die Dreckluft aufmuckt?

Gutzwiler, der Präventivmediziner, schweigt merkwürdigerweise auch.

Haben sich alle Köpfe schon kompromittieren lassen?
Auf die FDP'ler und Liberalen ist bezüglich Drecksluft kein Verlass.

Peter Hasler, immerhin...
Georg Meier
Mitglied
#6 ° Gesendet: 16.02.2006 19:54
Allgemeines schweigen.
Tulpe
Mitglied
#7 ° Gesendet: 16.02.2006 20:51
@Georg Meier
Mit Erdgas betriebene Busse, Personenwagen, LKW's machen schon längst vor, dass es möglich ist den Fussgängern wenigstens nicht die Luft zu verpesten.
Um meinen Wohnort zu erreichen muss das Postauto ziemlich steil und kurfenreich fahren. Die Post hatte hier mal Gas betriebene Autos die sie am anfang mit stoltz zeigten. Doch hatten sie immer wieder Probleme mit den Motoren, und erlich gesag ging einem das auch als Kunde mit der Zeit an die Nerven, so haben sie wieder auf Disel umgestellt, und auch da hatten sie Probleme weil einzelne Autos zu schwache motoren hatten mit einen Mofa wäre man genauso schnell gewesen, (wenn das Postauto voll war) so fahren zur zeit halt wieder ganz normale starke Diselmotoren.
weiss allerdings nicht ob die Autos einen Ruspartikel-Vilter haben. Nationalrätin Frau Hutter bekämpft ja diese Filter aus eigen intresse.
sebi1742
Mitglied
#8 ° Gesendet: 16.02.2006 20:51
ich hatt' es ziemlich ernst gemeint.
ich fahr nur öv und rauche nicht!!

natürlich sind diesel die grössten drecksschleudern, aber die auch von benzinern emmitierten schadstoffe COx,, NOx, SOx und kohlenwasserstoffe gefährden unsere gesundheit genauso. die feinstaubpartikel sind grade (nicht mehr) aktuell, im sommer ist es das ozon.
FYI: http://www.hydrogeit.de/autogas-4.htm
erd- oder flüssiggas bringt da tatsächlich verbesserungen, aber wie wärs mit komplett neuen konzepten. der verbrennungsmotor ist veraltet, hat einen schlechten wirkungsgrad und stinkt!

Sind wir so festgefahren und so abhängig von diesen Dreckschleudern, dass nicht einmal die LUNGELIGA gegen die Dreckluft aufmuckt?
genau da ist der springende punkt. solange leute selbst hier drin verkünden, motorisierter individual verkehr sei fester bestandteil unser zivilisation und daher grundrecht, ohne aber bereit zu sein, dafür auch nur einen rappen mehr auszugeben, seh ich da schwarz.

nur über politiker schimpfen bringt auch nichts oder?
aber wenn Sie mich lieber wieder nur beleidigen möchten, bitte
dann schweigen Sie alleine weiter..
in Ihrer arroganz werden Sie bestimmt nicht vom gesetzgeber limitiert

[iih]empfehle feinstaubmasken von 3M, hätt noch welche günstig bis gratis abzugeben...[/iih]
Tulpe
Mitglied
#9 ° Gesendet: 16.02.2006 20:57
übrigens sind auch in den Städten wie auch auf dem Land die Holtz und Chemine feurungen ein grosses proplem das bisher unterschätzt wurde Siehe auch unter http://www.psi.ch/medien/Medienmitteilungen/mm_feinstaub/mm_feinstaub. html
sebi1742
Mitglied
#10 ° Gesendet: 16.02.2006 21:08
vergesst nicht die kehrrichtverbrennungsanlage, die sogar öl ins feuer kippt, damit das scheiss plastikverpackungsmaterial brennt...

Foren

Themen

Weiterempfehlen

Werbung

Anmelden

oder kostenlos registrieren

Jetzt online

Jetzt online: Gäste - 4
Registrierte Gäste - 0
Online Rekord: 33 [15.08.2008 15:34]
Gäste - 30 / Registrierte Gäste - 3

Das Forum ist CO2-neutral