Loser:
Ich bezweifle übrigens nicht, dass es wärmer wird, jedoch die Rolle des Menschen.
Dito, vor allem letzteres.
Loser:
Ist Dir auch nur im Ansatz klar, was das heissen könnte ? Unruhem, Hungersnöte, Exodus usw, wenn man das nicht abfangen kann. Deshalb sind solche innovative Ansätze gut, weil früher oder später nötig. Es ist also für die Schweiz existentiell wichtig, dass sie sich auf diese Zukunft vorbereitet.
Absolut richtig! Ich behindere gar nichts, weder den technologischen Fortschritt noch dass in der Schweiz Investitionen in die Zukunft getätigt werden dürfen. Stehe ich etwa hin und verlange allen Ernstes, dass wir schlecht isolierte Wellblechhütten wie in den USA und in Kanada bauen sollen? Was mich stört ist, dass die penetrante Hysterie und Panikmache unserer Umweltmoralapostel purer Populismus darstellt, und dies vor allem im Fokus, dass die Welt sich, wie du richtig schreibst, auf neue Energieträger einstellen werden muss und auch wird.
Loser:
Es sei denn, Du würdest dann den Status "Entwicklungsland" vorziehen,...
Da gibt es viel kritischere Kandidaten auf dem Globus, die mit auch sicher dort landen werden. Dieses Szenario wird für die Schweiz nicht zutreffen, das wissen wir beide ganz genau. In diesem Sinne bin ich vollkommen mit dir einig und auch optimistisch, dass wir bzgl. Unruhen, Hungersnöte, Exodus usw. unsere Hausaufgaben machen werden. Ob da dann 2000 Watt rauskommen, das ist für mich nicht relevant. Mich biedert es an, dass diese 2000 Watt Formulierung ideologisch religiöse Züge hat, die uns Moralis auf den Rücken packen wollen. Wie und vor allem welche Religion wir leben, das ist Sache eines jeden Einzelnen.