Bünzli:
Die Strommonopolisten lehnen jede Massnahme zur Energieeffizienz ab.
Monopol, Ablehnung? So einen Stuss habe ich noch selten gehört. Habe ich die Anti-A++-Kühlschrankkampagne der Stromproduzenten verpasst?
Bünzli:
Wieso denkst du können sie den Strompreis ohne einen Mehrwert zu erbringen verdoppeln?
Siehst du, BR M. Leuenberger hat in allen Belangen versagt. Viele dieser Aufschläge muss Genosse Leuenberger auf seine Kappe nehmen. Nun stehen noch weitere CO2-Abgabe-Raubzüge an.
Bünzli:
Wieso möchten sie unbedingt drei neue AKWs bauen?
Bei steigender Bevölkerungszahl und uneingeschränkter Einwanderung die logische Konsequenz, da immer mehr Strom konsumiert wird. Die Linken könnten aktiv mithelfen, die Einwanderung zu bremsen. Vielleicht benötigen wir dann nur noch ein neues AKW?
Bünzli:
Weil sie sich so sehr für die Energieeffizienz einsetzten?
Stell dir einmal das Chaos in einem Netzverbund von Europa vor (Blackouts eingeschlossen) wenn die Schweizer Stomproduzenten schweizerische Energiepolitik nach Geschmack der Linken betreiben würden? Senden wir die Schadenersatzforderungen an die Parteizentrale der SP und der Grünen?
Bünzli:
Wieso sinkt der Durchschnittsverbrauch der Schweizer Autos nicht?
Wo liegt dein Problem? Fakt ist, dass er sinkt. Warum denn gleich so ungeduldig?
Bünzli:
Wieso werden kleine, dezentrale Kraftwerke be- und verhindert?
Ich wüsste schlicht und einfach nicht, wo viele Gemeinden das Geld für solche Investitionen hernehmen wollen? Weiter wird dieser Strom in vielen Kommunen gar nicht zu marktgerechten Preisen verkauft werden können und müsste massiv vom Steuerzahler subventioniert werden. Die Geschichte kennen wir ja von der Photovoltaik zur Genüge.
Bünzli:
Wieso wird die Aussenisolation von durchschnittlichen Wohnhäusern mit dem Argument des Stadtbildes verboten?
Das musst du die Genossinnen und Genossen die politisch in den Städten am Ruder sind fragen. Ich kann diesbezüglich auch nur den Kopf schütteln.