seabass SVP Parteisoldat
#16 ° Gesendet: 18.11.2007 13:42 ° Bearbeitet von: seabass |
@Bänzli
Ich schiebe überhaupt keine Verantwortung ab, sondern habe ausführliche und konkrete Vorschläge gemacht, wie man nachhaltig auf CLEAN TECH umsteigen kann.
Punkto Schweiz betone ich nur, dass die Volkswirtschaft von rund 7 Mio. keinen Einfluss hat auf die globale Erwärmung hat.Dies heisst aber nicht, dass wir NICHT nachhaltig auf CLEAN TECH umsteigen sollen. Dies sollten wir auch aus wirtschaftlichen Gründen tun, da wir somit Unabhängigkeit von Drittländern erreichen, tiefere Energiekosten und natürlich riesiege Exportchancen für diese Technologie erreichen können und MÜSSEN!
Würde man aus China Kleinstaaten machen, käme zum Vorschein, dass der pro Kopf Ausstoss von CO2 in Raume SHANGHAI das Mehrfache hätte als in der Schweiz. Die grossen Veränderungen müssen natürlich in den Schwellenländer passieren, da dort am meisten Tonnen ausgestossen werden. Dies funktioniert aber nur, wenn die Industrieländer -also wir- die Technolgie liefern können, welche sich auch rentiert. Ist es eine gute Technologie und sie ist attraktiv punkto Rendite, musst du dir keine Sorgen machen, dass die Chinesen dann heftig kopieren.
Ich warne nur davor, dieses Thema nur durch die grüne Brille anzuschauen. Man muss deutlich machen und aufzeigen, dass CLEAN TECH eben auch wirtschaftlich notwendig ist. Du musst der Lobby -die ist sehr stark- einen Ausweg zeigen, damit es für sie auch interessant ist umzusteigen. Lösungen sind nur tauglich, wenn man sie auch durchsetzen kann. Gut gemeinte Szenarien sind lobenswert, mehr aber nicht. |